Niemanden finden, der die Hecke im Garten schneidet

vom 23.09.2014, 23:52 Uhr

Im vergangenen Jahr hat mir jemand den Gefallen getan und die Hecken in meinem Garten geschnitten. Zu dieser Person habe ich aber inzwischen keinen Kontakt mehr. Selbst mag ich das nicht machen; ich habe gar keine elektrische Heckenschere und die Hecken sind höher als ich groß bin, sodass das ohnehin schwer werden würde. Ich habe versucht, jemanden zu finden, habe Bekannte gefragt und das auch über eine Anzeige als Job ausgeschrieben, aber es hat sich niemand gefunden.

Was soll ich nun tun? Weiter suchen oder die Hecke ungeschnitten lassen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man kann sich solche Heckenscheren sicherlich auch ausleihen im Baumarkt. Außerdem würde es ja Sinn machen sich eine zu kaufen, wenn du diese öfter mal brauchst. Ansonsten kannst du vielleicht in einer Gärtnerei nachfragen oder auch bei einem Nachbarn, der vielleicht selber eine Hecke hat. Man kann dem Nachbarn dann ja auch einen Gefallen tun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du könntest noch einmal versuchen, bei ebay-Kleinanzeigen das reinzustellen. Dort habe ich bisher immer jemanden gefunden, der mir geholfen hat. Als Bezahlung kannst entweder Geld angeben oder eine große Pizza oder so etwas. :D

Oder du klingelst bei Nachbarn, die auch so eine Hecke haben und fragst, ob du dir das Gerät einmal ausleihen kannst, eventuell dazu noch eine Trittleiter, damit du da auch ran kommst. Vielleicht erklären sie dir dann, wie das geht und du kannst es immer selbst machen. Oder der Nachbar macht das für dich, je nachdem. Ich weiß nicht, was du für Nachbarn hast, aber vielleicht wäre das eine Lösung?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man bei einem Unternehmen für Garten und Landschaftsbau anfragt, machen die einem sicherlich ein Angebot. Aber so eine Dienstleistung vom Fachbetrieb wird auch ihren Preis haben.

Vor dem 30. September würde ich im Übrigen auch keine Hecke schneiden, weil da noch der Zeitraum ist, wo der Vogelschutz dies eigentlich nicht erlaubt. Noch brüten nämlich einige Vögel in den Hecken und die muss man ja nicht unbedingt stören. Einzelne Ästchen von Hand in der Zeit vom 1. März bis zum Ende September zu entfernen ist vielleicht kein Problem. Aber ein kompletter Schnitt? Kann auch sein, dass sich deshalb bislang noch keiner gemeldet hat. Wer möchte sich da schon m it den Gesetzen anlegen?

Heckenscheren, zumindest als elektrisches Modell, kosten auch so viel nicht. Einsteigergeräte kosten ab 50 Euro. Recht viel weniger wirst du einem Nachbarn für die Dienstleistung auch nicht geben, oder? Handscheren sind zwar billiger, aber da ist das Schneiden ziemliche Knochenarbeit. Oder man leiht das Gerät, wie ein Vorredner ja schon schrieb. Eine Leiter wird sich schon im Haushalt oder zur Not beim Nachbarn beim Ausleihen finden? Zur Not kürzt man die Hecke auf etwa 1,2 m ein, dann braucht man nie wieder eine Leiter.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nein, 50 Eur würde ich nicht dafür geben. So viel? Davon kann ich ja eine Woche lang leben. Ich dachte da eher an 10 bis maximal 20 Eur und derjenige, der das das letzte Mal gemacht hat, dem habe ich etwas zu essen und zu trinken mitgebracht, mehr nicht. Ich will doch nicht arm werden bei der Aktion.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für rund 10 Euro bekommt man eine Heckenschere zum Schneiden mit Muskelkraft. Habe ich auch schon gemacht. Aber dann braucht man kein Fitnessstudio mehr. Und durch dickere Äste kommt man damit auch nicht.

Dass du niemanden findest, der für eine Brotzeit eine Hecke schneidet, das wundert mich dann auch nicht mehr. Alternativ fiele mir noch ein, dass man solche Arbeiten auch über einen Tauschring ausschreiben könnte, wenn man kein Bargeld ausgeben möchte, aber Zeit genug hat, für andere eine andere Arbeit zu erledigen, die einem leichter fällt.

Natürlich kann man solche Geräte auch leihen oder gebraucht kaufen. Aber die 50 Euro sind nach einmaliger Nutzung ja auch nicht verbraucht. Mit so einer Schere schneidet man bei guter Pflege mehrere Jahre die Hecke.

Wenn das so ein Problem ist, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken mir eine Kettensäge zu leihen und die Hecke gleich abzuholzen. Das ist manchmal die einfachere Variante. Damit wäre dann für immer Ruhe.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hast du gedacht, dass jemand die Hecken schneidet und das für einen feuchten Händedruck macht? Zumindest bei fremden Leuten würde ich das nicht erwarten und je nach Länge der Hecken wirst du auch bei einer Firma nicht günstiger kommen. Im Gegenteil, da wäre der Kauf eine Heckenschere schon die beste Variante, weil man sie auch mindestens einmal im Jahr benötigt.

Ich weiß nicht wie du dir Gartenarbeit vorgestellt hast. Aber da muss man eben auch Zeit investieren und ab und an mal Geld. Gerade, wenn man ein Werkzeug anschaffen muss. Nur wenn du deine Hecke gar nicht schneidest, dann wird sie dir eh über den Kopf wachsen und unten auch auslichten. Einen dichten Wuchs kann man nur über den regelmäßigen Schnitt erreichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

So ein Garten macht eben Arbeit und man benötigt auch einige Werkzeuge um ihn in Schuss zu halten, das sollte man sich gut überlegen, bevor man sich überhaupt einen anschafft. Hecken schneiden ist nicht sonderlich kompliziert. Ich habe das bei meinen Hecken auch selber hin bekommen, wobei ich allerdings keinen Wert darauf gelegt habe, dass die Hecken völlig gerade und akkurat geschnitten sind. Wenn alles mehr oder weniger die gleiche Höhe hat bin ich damit völlig zufrieden.

Allerdings habe ich dafür mehrere Stunden gebraucht, deshalb würde ich von einer fremden Person sicher nicht erwarten, dass sie das für ein paar Euro und ein belegtes Butterbrot macht. Ich möchte für meine Arbeit ordentlich bezahlt werden und verhalte mich meinen Mitmenschen gegenüber dann auch entsprechend. Sonst passiert es nämlich ganz schnell, dass sich keiner meldet, wenn ich um Hilfe bitte. Schließlich lässt sich keiner gerne ausnutzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass du niemanden findest, der diese Hecke nun schneiden würde. Hier bei uns sehe ich ständig Anzeigen von Leuten, die gerne Gartenarbeiten übernehmen möchten und dringend Geld verdienen wollen. Von daher wundert es mich sehr, dass sich bei dir niemand für diese Tätigkeit findet, denn das Schneiden einer Hecke ist ja nun nicht wirklich besonders anspruchsvoll und eigentlich müsste es viele Menschen geben, die das gerne machen wollen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall weiter suchen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du etwas früh dran bist. Meines Wissens nach darf man doch erst ab Oktober Hecken schneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht aus diesem Grunde noch niemanden gefunden hast. Auf gar keinen Fall aber würde ich dir dazu raten, die Hecke nicht zu schneiden. Das kann wirklich fatale Folgen haben, was aber immer von der jeweiligen Sorte abhängt. So könnte es beispielsweise sein, dass du die Hecke nie wieder in eine gute Form bekommst. Einige Pflanzen verkahlen ja von innen und dann kannst du sie nie wieder weit genug zurück schneiden.

Vielleicht beobachtest du nochmal in den öffentlichen Zeitungen oder auch in den Online Kleinanzeigen die Stellengesuche. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du dort jemanden finden wirst, der dir zu einem akzeptablen Preis deine Hecke schneiden wird.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge