Die beruhigende Wirkung, jemanden beim Essen zu beobachten
Es klingt vielleicht komisch, aber ich finde es beruhigend, anderen beim Essen zuzuschauen. Das sieht manchmal lustig aus, wenn etwa jemand mampft wie ein Kaninchen oder kleckert, wie ein kleines Kind. Andere kauen ganz genüsslich, sodass man selbst Hunger bekommt und am liebsten auch probieren würde, was sich derjenige da gerade schmecken lässt. Vor allem haben aber Menschen, die gerade essen für mich so etwas Friedliches und Beruhigendes; es ist schön, da zuzusehen.
Beobachtet Ihr auch gern andere beim Essen? Warum wirkt das so beruhigend?
Ich finde es nicht beruhigend, anderen Menschen beim Essen zuzusehen. Sicher ist es manchmal interessant zu sehen, wie andere Menschen essen, aber beruhigen tut mich das eher nicht. Wenn ich selber schon ein wenig Hunger habe, wird dieser durch die Beobachtung eher noch verstärkt und das finde ich dann auch nicht gerade angenehm. Wenn ich selber etwas esse, während ich andere Menschen beim Essen beobachte, finde ich das viel angenehmer, aber auch nicht unbedingt beruhigend.
Ich finde es manchmal schon ganz interessant, andere Menschen beim Essen zu beobachten, da jeder eben anders isst und sich anders dabei anstellt. Jedem schmecken auch andere Sachen und auch die Arten, zu essen, unterscheiden sich da ziemlich. Ich muss sagen, dass ich es schon ganz interessant finde, manchmal auch hinzuschauen, wenn jemand etwas isst, wobei ich nun aber auch keine fremden Menschen beim Essen beobachten würde.
Eine beruhigende Wirkung, andere Menschen beim Essen zu beobachten, hat es für mich nun wirklich nicht. Ich finde es wirklich nicht entspannend, zuzusehen, wie jemand isst. Es kann eben durchaus interessant sein, aber nun auch nicht beruhigend.
Ich finde es weder beruhigend noch beunruhigend, wenn jemand vor mir isst. Ich schaue da auch ehrlich gesagt nicht so hin, weil vielen Menschen das ja auch unangenehm ist beim Essen beobachtet zu werden und das auch nicht jeder mag. Ich wüsste nun aber auch nicht, was daran beruhigend sein soll, wenn jemand isst. Das ist doch ganz normal.
Ich sitze täglich mit meinen zwei kleinen Kindern an einem Tisch. Ich muss gestehen, dass das leider nicht beruhigend ist. Eine beruhigende Wirkung tritt überhaupt nicht ein. Ich muss sogar zugeben, dass ich oft total gestresst bin. Nicht selten kommt es vor, dass der Becher mit Wasser umkippt oder dass das Essen auf dem Fussboden landet oder aber, dass die Kinder loskreischen, weil sie das Essen nicht mehr essen möchten. Also, wie gesagt, ich finde es nicht annähernd beruhigend.
Kommt es nicht eher auf die Umstände an? Salopp gesagt, wenn jemand nur schnell ein Brötchen runterschlingt und dann zum nächsten Termin hechten muss, kann ich persönlich da überhaupt nichts beruhigendes dran finden und finde das sogar eher stressig.
Ansonsten mag ich es nicht besonders, Menschen beim Essen zu beobachten und konzentriere mich lieber auf andere Dinge. Das liegt aber eher daran, dass ich es selbst nicht leiden kann, wenn ich beim Essen angestarrt werde. Da bleibt einem als Esser doch glatt das Essen im Hals stecken und man hat keinen Appetit mehr.
Wirklich beruhigend wirkt es auf mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich eine andere Person essen sehe. Was ich dabei denke und empfinde, hängt aber maßgeblich von meiner eigenen Gefühls- und Sättigungslage ab. Bin ich angespannt, nervös und eigentlich unter Zeit- oder Pflichtdruck, dann kann es mich schier wahnsinnig machen, wenn ich auf jemanden warten muss, der genüsslichst und völlig ohne Eile sein Frühstück zu sich nimmt und nebenher Schwätzchen hält und Zeitung liest. Habe ich eigentlich Appetit und hätte auch gerne etwas zum Essen, dann halte ich es auch nur schwer aus, neben einer mampfenden Person zu sitzen, weil ich meinen Magen dann dreimal deutlicher höre und fühle und mich gleichzeitig schäme, dass ich wahrscheinlich offensichtlich gierig in die Richtung schaue.
In den allermeisten Alltagssituationen, in denen ich ausgeglichen und mit anderen Dingen befasst bin, achte ich aber gar nicht auf essende Mitmenschen. Zum einen interessiert es mich nicht wirklich, was und wie jemand isst, und zum anderen finde ich es unhöflich, jemanden anzustarren, während er speist.
Ich mag es nicht, wenn mich jemand beim Essen beobachtet und mache das daher auch nicht bei anderen, zumindest nicht bewusst. Ich finde auch, dass manche Menschen einfach keine Manieren beim Essen haben und es dann eher gruselig ist, wenn man ihnen dabei zusieht. Beruhigend finde ich das eher auch nicht.
Ich kenne nur eine Person, die wirklich alles sehr routiniert beim Essen macht und bei der es durchaus eine beruhigende Wirkung haben kann. Aber dabei es handelt es sich generell um einen eher ruhigen Menschen. Bei Kleinkinder stelle ich es mir auch eher anstrengend vor und nicht gerade beruhigend, wenn diese eben mit dem Essen kleckern oder eher herum spielen. Bei Babys, die gestillt werden, könnte ich mir eher vorstellen, dass es eine beruhigende und friedliche Wirkung hat.
Ich bin durch einiger Zeit durch Zufall auf ein Youtube Video gestoßen, das jemanden beim Essen zeigt. Ich dachte da passiert irgendwas spektakuläres, also habe ich da rein geschaut und dann wurden mir in den Vorschlägen ganz viele andere Videos dieser Art angezeigt. Und nein, es passierte dabei überhaupt nichts außer Essen.
Es scheint also schon einen Markt für Essensbeobachtungen zu geben. Vielleicht finden die Zuschauer das alle auch total beruhigend? Es hat ja schon irgendwie eine einschläfernde Qualität wenn in einem Video so gut wie nichts passiert. Vielleicht werden da auch irgendwelche Reflexe aus grauer Vorzeit getriggert, so nach dem Motto "wer vor mir isst kann mir nichts böses wollen".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244436.html