Ein Abendkleid auch im normalen Alltag tragen?

vom 23.09.2014, 21:53 Uhr

Auf Amazon bin ich zufällig in der Abteilung für Abendkleider gelandet und da waren viele dabei, die mir super gut gefallen haben. Die sehen so schick aus und so elegant. Aber ich habe eigentlich nie Anlässe, zu denen auch ein solches Abendkleid passen würde. Vielleicht kann man diese aber auch in anderen Momenten tragen, etwa im ganz normalen Alltag, obwohl es wohl etwas übertrieben wäre.

Kann man ein Abendkleid auch im Alltag tragen? Man könnte es ja mit einer sportlichen Jacke kombinieren und dadurch etwas lässiger machen. Habt Ihr so einen Look schon einmal ausprobiert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe zwei Abendkleider, die ich aber nur selten trage. Im Alltag habe ich diese Kleider noch nicht getragen und ich denke auch, dass ich das eher nicht machen würde. Bei den Kleidern muss man einfach zu sehr aufpassen, damit sie nicht kaputt gehen. Außerdem finde ich nicht, dass es gut aussieht, wenn man ein Abendkleid mit einer sportlichen Jacke kombiniert. Sicher gibt es dabei Unterschiede und es kommt auf das Abendkleid selber an. Aber für mich passt der Stil dann einfach nicht und ich finde, dass es genug schöne Kleider für den Alltag gibt und dass man die Abendkleider nicht auch noch dazu umfunktionieren sollte. Diese Kleider sollten einfach etwas besonderes bleiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man ein Abendkleid im normalen Alltag tragen sollte. Damit kann man selbst bei einer entsprechenden Veranstaltung schon overdressed wirken. Mir fällt da spontan ein Schlossball vor einigen Jahren ein. Da war ich eingeladen und die erste Wahl meiner Kleidung wäre dort wirklich aufgefallen, weil sie zu schick gewesen wäre. Ich war froh, dass ich mich noch mal umentschieden hatte.

Deswegen würde ich ein klassisches Abendkleid auch nicht im Alltag tragen. Mir fällt da nicht mal ein Job ein, der ein solches Outfit rechtfertigen würde. Von daher lieber doch auf den passenden Anlass warten, was ja auch ein Besuch in der Oper wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich weiß nicht welchen Freizeitbeschäftigungen du gerne nachgehst, aber vielleicht wäre so ein Anlass durchaus ein Grund um neuen Hobby nachzugehen. Ich finde, dass du so ein Abendkleid, wenn es sich vielleicht nicht unbedingt um ein bodenlanges Kleid mit einer endlos langen Schleppe handelt, im Restaurant zum Abend anziehen kannst. Anschließend kannst du dir auch eine nette Begleitung aussuchen, die vielleicht auch Lust auf schickere Klamotten hat. Warum denn auch nicht?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das hängt sicherlich vom Abendkleid ab und wie es geschnitten ist. Wenn es eine ellenlange Schleppe hätte, wäre das im Alltag sicherlich unpraktisch. Ansonsten sehe ich da gar kein Problem und würde durchaus auch schickere Sachen im Alltag tragen. Manche Menschen mögen ja diesen Stilbruch und wer weiß, vielleicht gefällt dir ja so ein Abendkleid mit Sneakern und Jeansjacke? Wichtig ist doch nur, dass du das bequem findest und es wäre schließlich schade, so ein Kleid im Schrank zu haben, aber es vielleicht einmal in 10 Jahren tragen zu können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge