Als Herbst-Typ blaue und grüne Kleidung tragen?
Ich bin ein Herbsttyp, habe also dunkle Augen und einen Mischton als Haarfarbe. Dazu wird ja empfohlen, dass man auch Herbsttöne tragen soll, also Rot oder Orange, auch ein dunkleres Gelb oder Braun. Allerdings gefallen mir diese Farben überhaupt nicht. Orange mag ich gar nicht und auch Rot gefällt mir bei Kleidung nicht. Insgesamt bevorzuge ich dunkle Farben, wie sie für den Wintertyp empfohlen werden und auch Blau oder Grün.
Ist es ratsam, sich entgegen dem eigentlichen Typ zu kleiden, weil einem die anderen Farben besser gefallen? Oder sollte man sich schon daran orientieren, was für einen empfohlen wird?
Ich hatte vor Jahren in einer Zeitschrift mal Farbtabellen für die verschiedenen Typen und da waren eigentlich fast alle Farben auf jeder Tabelle, nur in verschiedenen Schattierungen. Da Farben ja kalte, warme oder neutrale Untertöne haben können macht das auch Sinn.
Um mal Grün als Beispiel zu nehmen. Ein Grün mit einem hohen Blauanteil - alles, was in Richtung Petrolgrün geht aber noch kein Türkis ist - ist ein kaltes Grün. Wenn du zu dem Grün aber ein kleines bisschen Rot mischt bekommst du ein warmes Grün, das Richtung Moosgrün geht. Du musst wahrscheinlich einfach nach Farben mit warmen Untertönen schauen, wenn du dich an diese Vorgaben halten möchtest.
Ich denke, dass solche Empfehlungen schon ihre Berechtigung haben. Genauso wie die Empfehlung, dass man schwarze Kleidungsstücke an den dicksten Körperstellen tragen sollte, ihre Berechtigung hat. Denn Farben haben natürlich eine Wirkung. Aber man muss sich in seiner Kleidung doch auch wohl fühlen. Mir gefällt alles, was im Gelb-Orange-Pink Spektrum liegt überhaupt nicht und ich würde nicht anfangen diese Farben zu tragen, wenn ich gesagt bekommen würden, dass sie mir besonders gut stehen. Mein persönlicher Geschmack passt aber zu meinem Wintertyp tatsächlich sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244409.html