Afrikafeldzug Gliederung 5.PK Abitur
Hallöchen zusammen,
Anfang Juni habe ich meine Präsentationsprüfung für das Abitur (5. Prüfungskomponente, gibt es nicht in allen Bundesländern). Als Thema für meine Präsentation habe ich mir den Afrikafeldzug rausgesucht. Das passt soweit auch ganz gut, da mein Ur-Opa selbst in Afrika gekämpft hat, mich das Thema sehr interessiert und ich daher Quellen aus erster Hand habe.
Probleme bereitet mir die Gliederung. Meine genauer Titel für die Prüfung lautet:
"Der Afrikafeldzug - eine besondere Form des Krieges?" ("Krieg ohne Hass?" wurde abglehnt, da es laut Prüfer keinen Krieg ohne Hass gibt, hab ich zwar nie verstanden, da es ja nur eine These ist, die ich am Ende mit meinem Fazit belege oder widerlege, aber naja)
Nunja, nu zu meinem Problem.
Was für Punkte in die Präsentation rein sollen, weiß ich schon, ich komm halt bloß nicht damit klar, die in die passende Reihenfolge zu bringen bzw. eine spezifische "Bennenung" der Teilthemen zu finden.
Folgende Punkte sollen untergebracht werden:
Vorgeschichte/Ausgangslage/Ursachen
Ziele (gab ja nicht so viele )
Geographische Einordnung
Der Wüstenfuchs und "sein" Krieg (Kirgesverlauf)
Probleme des Feldzuges
Folgen/Verluste/Kriegsgefangenschaft in Amerika
Fazit
Was nun mein Problem ist, dass ich nun nich weiß, in welche Reihenfolge ich die Punkte bringen soll. Dabei geht es mir vor allem um die ersten 3 Bereiche. Zum Beispiel bin ich mir total unsicher, an welche Stelle nun die geographische Einordnung kommt.
Zweites Problem ist, dass meine "Ansprechlehrerin" meinte, dass die Gliederungspunkte zu ungenau sind. Also zum Beispiel meinte sie, dass ich einen Punkt nicht einfach "Vorgeschichte" nennen kann. Das soll spezifischer sein. Ich stell mich da aber echt schwer, die Punkte spezifischer zu nennen. Immerhin habe ich für die Präsentation maximal 20 Minuten Zeit. Da geht das nunmal nicht, auf alles haarklein einzugehen.
Nunja, ich hoffe, ihr seid durch mein "Wirr-warr" einigermaßen zuchgestiegen und könnt mir helfen eine ordenliche Gliederung auf die Beine zu stellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, wie man einige Teilthemen umbennenen könnte.
Liebe Grüße
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz - die Abfolge ist doch soweit stimmig.
Du erzählst halt erst ein wenig von der Ausgangssituation, schließt daran die Gründe an, warum der Afrikafeldzug durchgeführt wurde und was man damir bezwecken wollte und schließt es ab mit der räumlichen Ausdehnung.
Ich würde es so machen, ist natürlich sehr kurz:
Ausgangsituation
- Nach den Siegen über Frankreich und Polen und dem geheimen Bündnis mit der Sowjetunion hatte man fast den Zenit erreicht.
- Alle Kriegsziele des Reiches im Westen, Süden und Norden waren im Grunde erreicht, man hatte europaweit die Vormachtstellung (bis auf England).
- England glaubte man als mehr oder weniger sturmreif und besiegt.
-> Somit hatte das Reich Kapazitäten frei.
Ursachen und Ziele
- Anders sah es bei den Verbündeten aus: Italien steckte in der Klemme, siehe Griechenland und Cyrenaika.
- Man wollte die Verbündeten unterstützen um sie vor einer Krise im Innern zubewahren und
- gleichzeitig die Briten endgültig aus dem Mittelmeerraum "schmeißen"
- um die eigene Macht abzusichern und auszubauen.
- England brauchte jedoch Nordafrika um sich im Mittelmeer zu halten und die Truppen in Griechenland zu stärken - Italien war kurz davor, hier von England geschlagen zu werden.
oder so:
-> Ursachen für das Eingreifen:
- Schwäche der Italiener in Nordafrika und deren drohende Niederlage
- drohende italienische innere Krise, da Italien fast immer an allen Fronten versagte
- Briten in Griechenland und im Mittelmeer schwächen
-> Ziele:
- Absicherung der Macht
- Stärkung der Verbündeten
- schneller Sieg in Griechenland
- Vormachtstellung im Mittelmeer
- Schwächung der Briten
- bzw. das Ziel: Absicherung der italienischen Gebiete in Nordafrika, jedoch keine Eroberungen
- eigentliches Ziel der Deutschen zu dieser Zeit: Krieg im Osten
Geographische Einordnung (kannst Du auch an den Anfang stellen, passt aber hier besser):
- direkte Ausdehnung des Konfliktes: Am Anfang, maximale Ausdehnung, am Ende bzw. bedeutende "Umbrüche" (Vorkämpfen / Zurückdrängen)
- indirekte Ausdehnung: Gebiete die indirekt betroffen waren, z. B. Gibraltar, Griechenland Sizilien und Süditalien sowie beteiligte Staaten am Konflikt in Nordafrika (Anfang / Ende)
Danke für deine Antwort Subbotnik
Mein problem war ja, dass ich mir nicht sicher war, ob die Gliederung so okay ist oder nicht, aber wenn du meinst, dass sie soweit nachzuvollziehen ist, ist es ja super
Doe Stichpunkte, die du angeführt hast, habe ich fast komplett genauso. Also natürlich alles noch ein bisschen ausführlicher, aber insgesamt ist es auch nicht so viel länger. Immerhin habe ich nru 20 Minuten in der Prüfung Zeit.
Auf jeden Fall nochmal danke
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24440.html