Im Urlaub filmen, um danach eigenes Video zu erstellen?
Ich schaue mir immer wieder gerne "Follow me around"-Videos auf YouTube an, bevor ich in den Urlaub gehe. So kann ich schon einmal einen ersten Eindruck vom Urlaubsort bekommen und die Vorfreude steigern. Außerdem finde ich solche zusammengeschnittenen Videos, die andere Leute von ihrem Urlaub erstellen, auch immer sehr unterhaltsam und ich schaue sie mir auch gerne zwischendurch an, wenn ich einen Ort interessant finde oder die entsprechende Person gerne mag.
Ich habe mir nun auch überlegt, bei meiner nächsten Reise auch einfach für mich selbst so eine Art "Follow me around" zu machen. Dafür würde ich dann täglich ein wenig filmen, wenn es etwas Besonderes zu sehen würde. Am Ende könnte ich die Filmausschnitte dann zu einem einzelnen Video zusammen schneiden. Ich denke, dass das sicherlich eine sehr schöne Erinnerung an den Urlaub wäre und so ein Video ist ja auch etwas anderes, als die ganzen Fotos, die ich sonst immer mache, die ich aber trotzdem auch weiterhin machen würde.
Ich würde das Video nun nicht ins Internet stellen, wobei ich es einfach für mich als Erinnerung behalten würde. Ich denke, dass es außerdem auch schöner ist, Freunden nach dem Urlaub dann auch so ein Video zeigen zu können, als Fotos. Immerhin ist das lustiger und man kann sich dann auch sicherlich besser in den Urlaub hinein versetzen.
Filmt ihr im Urlaub regelmäßig, um danach eurer eigenes Urlaubsvideo zusammenzuschneiden?
Ich mache lieber Bilder. Bei mir ist es so, dass ich mit Videos schreckliche Erfahrungen gemacht habe. Denn ich bin eine Generation, bei denen es Videos als Kind gab und so mag ich das ehrlich gesagt gar nicht, wenn man filmt. Bilder finde ich da schon schöner, weil man sich da weniger blamieren kann und vor allem kann man sie noch mal machen, wenn sie nichts geworden sind. Wenn es dir aber Spaß macht zu filmen solltest du es machen und den Film deinen Freunden zeigen.
Genau über dieses Thema habe ich mir kürzlich auch Gedanken gemacht. Nächste Woche Samstag geht es bei mir endlich wieder in die Sonne und wir haben und extra eine GoPro gekauft, um einzigartige Fotos zum einen aber eben auch tolle Videos machen zu können, die man danach zu einem Video zusammenschneiden kann.
Ich denke auch, dass es wirklich eine schöne Erinnerung an den Urlaub ist und man so wirklich einfacher zurück in die Situation versetzt werden kann. Auch wenn Bilder Momente auch wirklich gut festhalten können, so bekommt man auf Videos oftmals auch die eigenen Reaktionen festgehalten und kann sie dann noch einmal hautnah miterleben. Des Weiteren kann man natürlich auch Panoramafotos mit der Kamera machen, aber eine Panoramaaufnahme ist irgendwie doch einzigartiger als nur ein Bild.
Ich werde definitiv nicht mein Fotografierverhalten ändern, sodass ich wohl auch ab nächsten Samstag wieder unglaublich viele Bilder machen werde, aber einige Videos wird es wohl dieses Jahr auch geben und vielleicht setze ich die nach dem Urlaub dann auch zu einem Video zusammen.
Ich kann mir ebenso vorstellen, dass ich dieses ins Internet stelle, um anderen Menschen auch die Möglichkeit zu geben, dass sie sich vor ihrem eigenen Urlaub in dem Urlaubsort ein Bild von der Umgebung machen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244375.html