Wart ihr schon mal auf einem Geocaching-Event?

vom 23.09.2014, 18:03 Uhr

Eine der Cache-Arten auf der offiziellen Geocaching-Seite sind Event-Caches. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, zunächst einmal die normalen Events, dann die Mega-Events und die Giga-Events. Bei Mega-Events müssen mindestens 500 Personen erscheinen, bei Giga-Events hingegen sind es ganze 5000.

Ich selbst habe es bisher leider nur auf die normalen Events geschafft, aber schon das war Erlebnis genug. Ein Event war am Gründonnerstag, der unter uns Geocachern aber „Gründönerstag“ heißt, weil man sich da traditionell zum Döner essen trifft. Der Organisator bei uns in der Region legt zudem immer neue Caches in der Region aus, sodass man direkt nach dem Döner essen gemeinsam mit anderen Cachern, egal ob schon vorher bekannt oder nicht, losziehen kann und einige Caches finden kann. Das macht riesen Spaß, auch wenn der Sinn des Geocachings ein wenig verloren geht, weil sobald man auf einen Cache zuläuft, dort bereits Leute stehen, um diesen zu loggen.

Ähnlich war es wohl auch bei dem diesjährigen Giga-Event in München, das übrigens das einzige in Europa in diesem Jahr war. Somit sind Menschen aus ganz Europa angereist, um an dem Event teilzunehmen. Und da die natürlich alle direkt in München cachen wollten, da hier auch das Event stattfand, standen um jeden Cache in der Innenstadt immer mindestens fünfzig Personen herum und man musste länger darauf warten, loggen zu können, als dass man eigentlich für die Suche des Caches benötigt hatte. Das habe ich mir zumindest von anderen Cachern, die auf dem Event waren, sagen lassen, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie damit Recht haben, bei einer solch großen Menschenmasse.

Wart ihr denn schon einmal auf einen Geocaching-Event? Besucht ihr diese Events gerne, da man dort neue Leute kennenlernen kann oder ist Geocaching für euch ein Hobby, das ihr einfach alleine oder mit Freunden ausführt, sodass ihr nicht das Bedürfnis habt, noch weitere Geocacher kennenzulernen? Wart ihr vielleicht sogar schon mal auf einem Mega- oder Giga-Event?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin aktuell in Sachen Geocaching nicht mehr so aktiv, wie früher. Ich gehe also nur noch ab und zu mal auf Tour, neue eigene Caches habe ich eine Weile nicht mehr gelegt, und auch auf FTF-Jagd gehe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Insgesamt gebe ich aktuell lieber anderen Hobbies mehr Raum. Auf Events bin ich daher derzeit auch nicht zu finden. Früher war ich aber gerne auf den monatlichen Stammtisch-Veranstaltungen.

Ja, es war eine gute Gelegenheit, andere Cacher kennenzulernen, vielleicht auch, um sich einem Team anzuschließen. Lustig war aber vor allem das Erzählen diverse Anekdoten. Geocacher erleben ja immer ganz schön viele Dinge, teilweise auch sehr lustige, sehr absurde oder sehr dramatische. Und auch darüber, wo es neue sehenswerte Lost Places gibt, habe ich mich immer sehr gerne unterhalten. Und über das Fotografieren, denn unter den Cachern hier gibt es einige Hobbyfotografen.

Auf einem der Mega-Events oder Giga-Events war ich aber bisher noch nicht. Ich wollte es immer gerne mal, aber dann scheiterte es leider mangels Zeit oder ausreichender Finanzen. Die Anreise zu einem Event weit von der eigenen Heimat entfernt, kostet ja nun doch auch Geld. Und als mal ein großes Event hier in meiner Heimatstadt stattfand, ja, ausgerechnet da war ich natürlich gerade im Ausland im Urlaub.

Aber wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja irgendwann noch! Wobei ich aktuell auch nicht mehr so auf dem Laufenden bin, was die Events betrifft, muss ich zugeben. Wie gesagt, Geocaching ist eines meiner Hobbies, aber es ist lange nicht das einzige.

Insgesamt kann ich aber jedem interessierten Cacher den Besuch eines Geocaching-Events sehr empfehlen. Insbesondere für Leute, die noch Tipps brauchen oder die Kontakte suchen, beispielsweise für LP-Caches. Oder für Leute, die noch ein festes Team suchen. Gerade für Anfänger sind Events auch sehr gut geeignet, finde ich. Man lernt sich sehr schnell kennen und eigentlich sind auch immer alle Menschen recht nett, oder zumindest fair und höflich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge