Warum nur "grüner Apfel"-Produkte und nicht "roter Apfel"?

vom 23.09.2014, 18:15 Uhr

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich in der Eisdiele immer nur die Sorte "grüner Apfel" vorfinde und niemals "roter Apfel". Mich stört das zwar gar nicht, weil ich rote Äpfel ohnehin nicht mag, wobei ich es doch ein wenig komisch finde, dass ich in so vielen Jahren noch nie "roter Apfel" als Sorte vorgefunden habe. Außerdem steht auch nie einfach nur "Apfel" als Sorte da, sondern immer nur "grüner Apfel".

Wenn ich so überlege, dann fällt mir ein, dass es auch einige Kaugummisorten gibt, die "grüner Apfel" heißen und auch bei Bonbons findet man auf der Verpackung eigentlich so gut wie immer nur einen grünen Apfel vor und nie einen roten. Genauso ist es auch bei Shampoo und Spülung.

Weshalb gibt es fast nur Produkte mit grünem Apfel und nicht mir rotem?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei rotem Apfel hat man einen sehr intensiven und auch sehr süßen Geschmack, bei grünen Äpfeln ist wie ich finde auch immer noch eine leichte Säure vorhanden. Das kommt wahrscheinlich dem Chemieapfelgeschmack einfach näher. Zudem erscheinen ja solche Sorten auch eh immer nicht so ganz gesund zu sein, sondern einfach nur sehr künstlich. Die Verfärbung wäre ja auch eher dunkel, weswegen man einfach die grüne Farbe nimmt um das sicherlich auch von den anderen Sorten besser unterscheiden zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt doch auch Parfums, Duschbäder und Süßwaren, wo die Duftrichtung beziehungsweise Geschmacksrichtung mit "roter Apfel" angegeben ist. Und bei ganz vielen steht auch einfach nur "Apfel". Aber Du hast schon Recht, am häufigsten findet man schon die Sorte "grüner Apfel".

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass grüner Apfel durch den leicht sauren Anteil angenehmer ist, als sehr süße, rote Äpfel. Rote Äpfel werden bei Düften ja meist, wenn überhaupt, mit vanilligen oder karamelligen Noten oder mit Honig kombiniert, was dann ein extrem süßes Dufterlebnis ergibt. Grüner Apfel ist frischer und passt eher zu blumigen Noten. Und vermutlich sind solche Düfte einfach beliebter, als pappig süße.

Ein Aspekt könnte aber auch einfach der sprachliche sein. Wenn jetzt irgendwo "Apfel" steht, und das kommt ja vor, dann denken die meisten Leute vermutlich automatisch an einen roten Apfel. Will man aber nun darauf hinweisen, dass es ein grüner Apfel vom Duft oder Geschmack her ist, dann muss man das eben dazuschreiben, weil die Leute es nicht automatisch annehmen, wenn sie nur "Apfel" lesen. Oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^