Kollegin nutzt für mich unverständliche Abkürzungen

vom 23.09.2014, 16:34 Uhr

Eine Kollegin hat mit eine Mail geschrieben und darin lauter Abkürzungen verwendet, die ich nicht kenne. Einige konnte ich via Google entschlüsseln, aber auch nicht alle. Sie kommt halt aus einem anderen Fachbereich als ich und daher sprechen wir nicht ganz die gleiche Fachsprache. Allerdings scheint sie ja zu erwarten, dass ich diese Abkürzungen kenne, denn sonst würde sie diese nicht einsetzen.

Sollte ich die darauf hinweisen, dass ich die Abkürzungen nicht kenne oder oute ich mich damit zu sehr? Vielleicht sollte ich auch lieber eine dritte Person nach den Bedeutungen fragen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohne zu wissen, was Du letztendlich beruflich machst beziehungsweise in welchem Fachbereich Du, in welchem Deine Kollegin tätig ist, lässt es sich schwer sagen, ob Du mit Deinem möglichem Outing eher negative Reaktionen auslöst. Ich würde sie an Deiner Stelle einfach mal fragen, was sie damit meint und dass ihre Abkürzungen Dir nicht geläufig seien. Du bist aber gern bereit, die Abkürzungen zu erlernen und in Deinen beruflichen Sprachgebrauch aufzunehmen.

Bevor Du da nun stundenlang herumrätseln musst, ist es doch wirklich einfacher, wenn Du die Abkürzungen bei der ausgebenden Person erfragst. So ersparst Du Dir auf jeden Fall Peinlichkeiten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde das ehrlich gesagt nicht ansprechen, wenn sie in einem anderen Bereich arbeitet. Man würde sich damit ja auch irgendwie bloßstellen und das würde ich dann doch nicht wollen. Es ist eben die Frage wie viele Worte das betrifft. Bei ein paar Worten kann man es ja vielleicht aus dem Zusammenhang herauslesen oder auch nachschauen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde es erst mal so machen, wie du es ja schon gemacht hast und im Internet schauen, ob man dort die Bedeutung der Abkürzungen finden kann. Aber wenn das nicht möglich ist, muss ich sagen, dass ich bei der betreffenden Kollegin nachfragen würde, was die Abkürzungen bedeuten. Ich würde da nicht noch andere Leute fragen, sondern direkt zu der Kollegin gehen, die die Abkürzungen ja verwendet hat. Wenn sie aus einem anderen Fachbereich ist, sollte es doch auch verständlich sein, dass du die Abkürzungen nicht kennst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde das eher davon abhängig machen, wie viel du mit ihr zu tun hast. Bist du auf sie und ihre Arbeit angewiesen, arbeitet ihr eng zusammen? Wenn nicht, weil es im Prinzip keine Rolle spielt, ob ihr euch gut versteht und eine gute Verständigung habt und du auch ohne dieses Verständnis deine Aufgaben sehr gut bewältigen und lösen kannst, würde ich nicht zwangsläufig nachfragen, was genau sie denn meinen könnte. Ich würde das höchstens googlen und wenn da nichts bei raus kommt, könnte ich auch damit leben.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge