Die eigenen Lieblings-Programme bei der Arbeit verwenden

vom 23.09.2014, 16:26 Uhr

Für meinen Job habe ich mir einige Programme mitgenommen, die ich gerne verwende. Das sind der IrfanViewer, OpenOffice, aber auch Dropbox. Diese waren hier vorher nicht installiert, aber ich komme beispielsweise mit OpenOffice besser klar als mit dem Word und ich mag auch den IrfanViewer lieber als andere Programme zur einfachen Bildbearbeitung.

Hattet Ihr auch die Möglichkeit, eigene Programme mitzubringen? Oder passt Ihr Euch lieber an die Software an, die Euer Arbeitgeber hat?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich passe mich der Software meines Arbeitgebers an, zumindest an die, die bereits vorhanden ist. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bin ich noch Auszubildende und nun Word oder ähnliches in Frage zu stellen, kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage. Da wir immer viele Dateien untereinander über das Netzwerk austauschen, wäre es unpassend, wenn ich ein anderes Programm benutzen würde, auch wenn die Dateiformate untereinander kompatibel sind.

Des Weiteren sind wir ein etwas größeres Unternehmen und unsere Computer sind so konfiguriert, dass wir gar keine Programme selbst installieren können. Dafür benötigt man ein Administrator-Passwort und das hat wiederum nur die IT-Abteilung bei uns. Meine Abteilung liegt zwar direkt neben der IT und in meiner Abteilung kommen auch einige ursprünglich aus der IT, sodass sie das Passwort kennen und mir ein Programm problemlos kurz installieren könnten, aber da ständig nachzufragen ist mir ehrlich gesagt etwas unangenehm.