Lieber grobe Anweisungen statt genaue Erklärungen geben
Ich mag es persönlich lieber, wenn ich anderen nur grob vorgebe, was sie machen sollen oder ein Ziel definiere und die Art und Weise, wie dieses Ziel erreicht wird, die sollen sich die anderen aussuchen. Daher mische ich mich ungern in die Arbeitsweise von anderen ein. Ich habe aber festgestellt, dass manche durchaus konkrete Vorgaben brauchen und damit nicht umgehen können, wenn man diese nicht exakt definiert.
Warum können manche nicht mit Zielen umgehen, bei denen sie den Weg selber finden sollen, auch wenn es sich um bekannte Arbeitsbereiche handelt? Ist es nicht schöner, wenn man nicht durch enge Vorgaben eingeengt wird? Gebt Ihr auch lieber nur grobe Dinge vor oder definiert Ihr alles genau?
Grobe Anweisungen in eine konkrete Handlung umzusetzen, um ein Ziel zu erreichen ist etwas, wofür man eine gewisse Intelligenz, aber auch Motivation erfordert. So etwas bedeutet außerdem Arbeit, weil man ja erst einmal darüber nachdenken muss, wie man ein Problem löst. Manche Leute haben einfach nicht die Fähigkeit oder das Interesse, diese Arbeit zu erledigen.
Ich arbeite in einem Bereich, in dem man gar keine detaillierten Anweisungen geben kann. Der Ausführende muss immer noch ganz gewaltig mitdenken. Trotzdem kann man verschiedene Abstufungen beobachten.
Manche Leute arbeiten völlig selbstständig und können sich die notwendigen Informationen auch für komplexe Aufgaben erarbeiten. Nachfragen ist dabei immer nötig, aber an der Natur der Fragen erkennt man, ob sich die Leute schon mit dem Problem auseinandergesetzt haben.
Andere müssen sehr stark geführt werden, damit sie ihre Aufgaben erledigen können. Solche Leute bekommen aber dann auch nicht die komplexen und langfristig angelegten Aufgaben, sondern eher kleine und klar abgegrenzte Ziele.
Allgemein muss ich sagen, dass ich es auch besser finde, wenn ich anderen Menschen nur grob sage, was sie machen sollen und wenn sie sich dann selber die Herangehensweise erarbeiten müssen. Aber ich habe es auch schon beobachtet, dass das nicht bei jedem Menschen so möglich ist.
Wenn man alles genau erklärt, dann müssen die anderen Menschen natürlich viel weniger nachdenken und das gefällt manchen Leuten eben ganz gut. Darum muss man einigen Menschen die Sachen etwas detaillierter erklären, damit sie auch tatsächlich zum Ziel kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244340.html