Bei Bewerbungsfoto und Vorstellungsgespräch Frisur variieren

vom 23.09.2014, 16:20 Uhr

Ich habe gelesen, dass es souverän wirkt, wenn man als Frau beim Vorstellungsgespräch eine andere Frisur trägt als auf dem Bewerbungsfoto. Aber warum? Schauen sich denn Arbeitgeber die Bilder so genau an und vergleichen dann die Frisur? Und warum soll das souverän wirken? Ist es bemerkenswert, wenn eine Frau es schafft, verschiedene Frisuren zu tragen? Würdet ihr auf so etwas achten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich variiere meine Frisur zwischen dem Bewerbungsfoto und dem Vorstellungsgespräch nicht. In meiner Branche ist es sowieso sinnvoll, wenn man einen Zopf trägt. Somit ist es schon anzuraten, dass man auf den Bewerbungsfotos ein Zopf trägt. Aber sonst muss es nichts ausgefallenes sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so stark ins Gewicht fällt. Natürlich ist es wichtig, dass man gepflegt aussieht auf dem Bild, mit dem man sich bewirbt, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Man wird ja wohl kaum eingestellt, weil die Frisur so toll ist, sondern weil man qualifiziert genug ist für den Job.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so stark ins Gewicht fällt. Natürlich ist es wichtig, dass man gepflegt aussieht auf dem Bild, mit dem man sich bewirbt, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Man wird ja wohl kaum eingestellt, weil die Frisur so toll ist, sondern weil man qualifiziert genug ist für den Job.

Nein, man wird eingestellt, weil einen der Personaler für qualifiziert und kompetent hält. Wann Personaler Bewerber für qualifiziert und kompetent halten, das zeigen Studien. Und da sowohl auf dem Foto, als auch im Gespräch der Blick immer am Gesicht hängt, spielt die Frisur eine große Rolle.

Oder glaubst du wirklich, dass Männer mit Haaren qualifizierter sind als welche ohne? Mit vollem Haar bekommt Kann aber mehr Vorstellungsgespräche. Ebenso wie Frauen mit Kurzhaarschnitt oder dezenter Steckfrisur als kompetenter gelten. Eine brünette Wallemähne wird schnell für unsicher und naiv gehalten, rote Haare gelten als wenig kompetent. Personaler sind auch nur Menschen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge