Trotz Büro-Job nach Feierabend gleich wieder an den PC?

vom 23.09.2014, 15:56 Uhr

Viele in dem Forum arbeiten ja sicher im Büro. Auch ich gehöre dazu und sitze, wenn ich gerade im Betrieb bin (noch studiere ich) so gut wie den ganzen Tag vor dem Computer. Es gibt zwar einzelne Situationen, in denen mal etwas im Lager erledigt werden muss, aber die sind sehr selten und die Aufgaben benötigen meist auch nicht sehr viel Zeit.

Seit ich arbeite bemerke ich, dass ich am Abend immer weniger vor dem Laptop sitze. Früher war das anders, als ich noch zur Schule ging und den ganzen Tag nicht am Laptop war, habe ich die Zeit abends beziehungsweise nachmittags genutzt, um im Internet zu sein und zum Beispiel in Foren wie diesem hier zu schreiben. Wenn man aber von der Arbeit her sowieso schon den ganzen Tag am Computer sitzt, dann hat man abends gar nicht mehr so viel Lust, sich gleich wieder an den Laptop zu sitzen, auch wenn man tagsüber geschäftlich am Computer war und abends im Privaten die Zeit am Laptop oder am PC ganz anders nutzen würde. Zumindest geht das mir so. Ich setze mich dann lieber vor den Fernseher und entspanne da oder ich gehe mit dem Hund raus, mache Geocaching oder etwas mit meiner Familie oder meinen Freunden. Das finde ich in dem Moment dann viel entspannender als wieder vor den Laptop zu sitzen.

Abgesehen davon ist es von der Gesundheit her natürlich auch sicherlich besser, sich ein wenig zu bewegen, anstatt wieder nur auf einen Bildschirm zu starren. Ich bekomme auch schnell Kopfweh, wenn ich wirklich kontinuierlich vor dem Laptop beziehungsweise dem Computer sitze.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr nach einem ganzen Arbeitstag im Büro vor dem Computer abends noch Lust, gleich wieder an den Laptop beziehungsweise Computer zu sitzen oder stört euch das nicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir sieht das ähnlich aus wie bei dir. Als ich noch studiert habe, war mein Laptop quasi 24h am Tag in Betrieb. In der Uni hatte ich ihn nicht mit, aber sobald ich nach Hause kam, war das erste was ich tat, den Laptop einschalten. Ausgeschaltet wurde er dann erst zwischen Mitternacht und zwei Uhr, wenn ich ins Bett ging. Ich hatte damals auch keinen Fernseher weshalb ich viele Filme und Serien auch über Video on Demand geguckt habe, wofür ich dann auch den Laptop genutzt habe.

Seit ich arbeiten gehe, sitze ich zu Hause so gut wie gar nicht mehr am Laptop. Vielleicht mal Samstag oder Sonntag, aber das war es dann auch schon. Wenn ich etwas erledigen muss, wie Kündigungen wegschicken oder etwas bestellen, dann mache ich das oft in meiner Mittagspause oder eben am Wochenende kurz. Mein Laptopkonsum in den eigenen vier Wänden hat sich jedoch drastisch reduziert, seitdem ich im Büro jeden Tag zwischen acht und zehn Stunden meine Zeit vor dem Computer verbringe.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Partner ist Fachinformatiker und hat daher auch tagtäglich mit Computern und Laptops zu tun. Trotzdem setzt er sich gern abends nach Feierabend mit seinem Laptop aufs Sofa und surft im Internet. Er liest dort meist die Nachrichten, schaut emails nach oder erledigt noch etwas für die Arbeit. An den Wochenenden setzt er sich zwischendurch immer mal an den PC und macht dort auch Spiele. Allerdings geht er auch Angeln und ins Fitnessstudio und an den Wochenende mit mir gemeinsam mit den Hunden raus. Für ihn ist auch das lesen und surfen am Laptop Entspannung.

Ich muss sagen, dass ich selbst beruflich nichts mit dem Laptop oder PC zu tun habe und an manchen Tage mache ich den Laptop kaum an und an anderen schaue ich dann doch ganz viel. Ich denke, dass es doch auch ein Unterschied ist, ob man am PC arbeitet oder eben für sich Dinge recherchiert und private Nachrichten liest etc.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sitze beruflich eher wenig am Computer, es gehört jedoch zum Teil zu meinen Aufgaben, da dort auch etwas erledigt werden muss. Dennoch sitze ich nach meinem Feierabend auch gern mal am Computer und gehe dann meinen persönlichen Interessen nach. Denn diese finden während meiner Arbeitszeit einfach nicht statt, da ich mich auf die Arbeit zu konzentrieren habe und nicht im Internet surfen oder, auch, wenn ich es nicht tue, Computerspiele spiele. Solche Sperenzchen sind bei uns nicht möglich.

Daher kann ich es schon vereinbaren, wenn ich meinen Feierabend am Computer verbringe, obwohl ich gern mal schaue, was ich noch tun kann. Denn ich habe für mich festgestellt, dass ich teilweise ohne Sinn und Zweck im Internet surfe.

Wie es aber aussähe, würde ich beruflich den ganzen Tag am Computer sitzen, kann ich gar nicht sagen. Ich denke, ich würde mir schon einen anderen Ausgleich suchen oder die Arbeit am Computer zu Hause schon zeitlich begrenzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Augen wirklich darunter leiden, vom restlichen Körper mal abgesehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mich Euch nur anschließen. Auch ich arbeite in einem Büro und bin ehrlich gesagt froh, wenn ich abends nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss. Meine Augen werden im Laufe des Tages ziemlich müde und brauchen nach 8 Stunden ihre Ruhe. Es gibt ja auch noch andere Sachen außer den PC.

» TimM. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »


Ich würde mir nach dem Feierabend bei einem Bürojob wohl etwas mit Bewegung suchen, weil immer nur sitzen ist mir dann schon zu langweilig und vor allem ist es ja auch nicht besonders gesund immer nur zu sitzen. Selber habe ich eine Arbeit mit Bewegung und freue mich, wenn ich nach der Arbeit am PC sitzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Argumentation höre ich auch von vielen meiner Kollegen und kann sie durchaus nachvollziehen. Ich bin da anders, ich kann die Arbeit am PC hinter mich lassen und freue mich trotzdem darauf, abends zu Hause noch etwas zu zocken oder hier zu schreiben. Ich bin aber ohnehin sehr computeraffin und könnte teilweise tagelang davorsitzen, also macht mir das nichts aus.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite momentan auch viel im Büro und bin daher oft am Computer, wobei ich mich nach Feierabend dennoch noch gerne an den Laptop setze. Immerhin habe ich bei der Arbeit ja nicht die Möglichkeit, nach Lust und Laune im Internet zu surfen und das zu machen, was mir Spaß macht, sondern ich muss meiner Arbeit nachgehen. Von daher habe ich dann zu Hause dennoch Lust, einfach frei im Internet surfen zu können oder mir einige Videos anzuschauen. Zwar habe ich dann nicht unbedingt Lust, noch irgendwelche Mails zu schreiben oder irgendwelche Sachen zu recherchieren, wobei ich mir dennoch gerne entspannt Videos anschaue. Da muss ich auch nicht viel tun und ich kann mich auch entspannen, während ich am Laptop sitze.

Den ganzen Abend möchte ich dann normalerweise auch nicht am Laptop verbringen, wobei ich aber auch gar nicht die Zeit dafür habe. Oftmals treffe ich mich nach Feierabend nämlich noch mit meinem Freund oder ich mache etwas für die Uni, so dass ich auch nicht immer meinen ganzen Feierabend vor dem Laptop verbringe. Stattdessen mache ich das hin und wieder und von daher ist das für mich völlig in Ordnung.

Ehrlich gesagt gehört es für mich mittlerweile auch einfach schon zu meinem festen Tagesablauf, täglich im Internet zu surfen und ich brauche das auch immer, da ich es sonst vermisse. Von daher lasse ich meine Finger eigentlich immer nur dann vom Internet, wenn ich im Urlaub bin. Da möchte ich dann tatsächlich nichts mit dem Alltag am Hut haben und mir ist meine Zeit dann auch viel zu schade, um im Internet zu surfen, wenn ich doch viel Besseres machen kann. Das mache ich dann auch immer und im Internet surfe ich daher immer nur außerhalb des Urlaubs. Da mache ich das aber auch täglich und es gehört einfach auch zu meinem Leben dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich selber hatte in der Universität sonst nicht viel mit Computern zu tun und habe mich dann, wenn ich von der Universität nach hause gekommen bin, gerne noch etwas an den Rechner gesetzt. Nun schreibe ich aber gerade meine Masterarbeit und habe von Computern eigentlich die Nase gestrichen voll. Nur leider wohnt mein Freund ziemlich weit von mir entfernt und da siegt meistens die Sehnsucht, sodass ich dann am Abend noch stundenlang mit ihm schreibe. Dabei kann und möchte ich dann nicht noch alle meine anderen Internetbetätigungen erledigen, sodass ich diese dann am Nachmittag verfolge oder am Vormittag, je nachdem, wann ich mir eine Schreibpause gönne.

Wenn ich aber mal einen ganzen Tag in der Universität am Computer verbracht habe, dann habe ich überhaupt keine Lust mehr darauf, direkt wieder an den Computer zu gehen. Dann schreibe ich abends einfach nur noch ein wenig mit meinem Freund und gut ist.

Er hingegen hat einen Bürojob und sitzt eigentlich den ganzen Tag lang vor dem Computer und erledigt eben seine Arbeit. Danach hat er so gar kein Problem, sich direkt wieder an seinen Laptop zu begeben und dies und das zu suchen oder anzusehen, bis ich dann online komme und ihm eine Nachricht schreibe. Er wartet nämlich regelrecht auf mich. Gut, nebenbei macht er auch noch andere Sachen und starrt nicht permanent auf den Bildschirm, trotzdem wäre mir das einfach zu viel.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hab auch einen Bürojob und sitze die meiste Zeit am PC während meiner Arbeit.

Bei mir ist es mittlerweile aber extrem unterschiedlich geworden, was meinen PC Konsum am Abend oder am Wochenende angeht. Es gibt Phasen da kann ich mich auch nach der Arbeit noch 2-3 Stunden zu Hause an den PC setzen und dann gibt es Phasen wo ich vielleicht noch mal 15 Min. etwas macht.

Interessanterweise kann das täglich wechseln oder sogar über wenige Wochen so sein. Ich finde das aber so auch gar nicht so schlecht, schließlich habe ich nicht nur den Computer als einzige Freizeitaktivität und so behalte ich mir immer die Abwechslung bei.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^