Kind nach Gefühl einfach Schmerzmittel geben

vom 23.09.2014, 09:44 Uhr

Meine Tochter hatte ja am Wochenende eine Mittelohrentzündung. Nur das wusste ich vorher ja nicht. Sie hat einfach geschrien wie am Spieß und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Man hat ihr angemerkt das ihr was weh tut, doch ich habe mich nicht getraut ihr einen Nureflex Saft zu geben, also ein Schmerzmittel. Ich habe das irgendwie noch so im Hinterkopf wenn man nicht weiß woher die Schmerzen sind, sollte man nichts geben. Dadurch sind wir dann halt im Krankenhaus gelandet.

Bei der Entlassung habe ich dann die Ärztin gefragt ob ich denn einfach was geben kann oder nicht, und sie meinte ja, ein Schmerzmittel kann man immer geben wenn man das Gefühl hat das die Kinder Schmerzen haben. Aber ich denke mir jetzt was ist wenn wirklich etwas gefährlicheres ist und man hat dem Kind einfach Schmerzmittel gegeben.

Übersieht man da nicht einfach etwas? Wie handhabt ihr das. Gebt ihr Schmerzmittel erst wenn ihr wisst warum das Kind Schmerzen hat oder auch einfach nach Gefühlt. Zumindest bei so kleinen Kindern die noch nichts sagen können? Wie macht ihr das. Ich werde mich halt trotzdem an den Rat der Ärztin halten und im Notfall eine kleine Dosis Schmerzmittel geben und dann natürlich gleich von einem Arzt anschauen lassen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte nie Schwierigkeiten herauszufinden, warum meine Kinder weinen und wo sie Schmerzen haben. Wenn sie die Beinchen angezogen haben, dann konnte ich davon ausgehen, dass sie Bauchschmerzen haben und auch Säuglinge gehen schon mit den Händchen an die Ohren, wenn sie Ohrenschmerzen haben und eine Mittelohrentzündung geht ja auch in den meisten Fällen mit Fieber einher.

Wenn meine Kinder geschrien haben und ich nicht wusste warum, dann habe ich sie auch genau beobachtet. Sind die Ohren rot, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass es an den Ohren liegen kann und schreien sie noch mehr, wenn man genau hinter der Ohrmuschel leicht drückt? Dann sollte man auch an die Ohren denken.

Ich konnte sehr gut auseinander halten, ob die Kinder wegen Schmerzen weinten oder wegen was anderem wie Hunger oder Müdigkeit. Und dann habe ich auch ein leichtes Schmerzmittel gegeben. Wenn es ohne Fieber war, dann habe ich Viburcol gegeben. Das ist pflanzlich und ist auch leicht beruhigend und auch für zahnende Kinder sehr gut.

Sicher soll man nicht einfach bei jedem Schreien den Kindern Schmerzmittel geben. Aber man merkt ja, wenn die Kinder Schmerzen haben und wenn man dann zu einem Arzt geht, muss das Kind ja keine Schmerzen mehr haben um eine Diagnose zu stellen. Man schildert dem Arzt, woher die Schmerzen kamen und dann ist es auch gut. Ich kenne eigentlich auch keine Mutter, die nicht feststellen konnte, woher ein Baby Schmerzen hat, auch wenn es noch nicht sprechen konnte. Durch das Verhalten und Aussehen des Babys kann man schon viel erkennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe jetzt nichts schlimmes an der Gabe eines Schmerzmittels, solange man bei unbekannter Ursache der Schmerzen trotzdem zeitnah zum Arzt geht und das Kind untersuchen lässt. Immerhin wird so auch die Autofahrt und die eventuelle Wartezeit im Krankenhaus erträglicher. Gefährlich kann es sicherlich werden, wenn man einfach nur Schmerzmittel gibt ohne die Ursache abklären zu lassen und einfach darauf hofft, dass sie die Sache von selbst erledigt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass man als Mutter schon gut merkt, ob ein Kind Schmerzen hat oder aus welchem Grund es weint. In der Rege vermute ich auch, dass man es in etwa herausfinden kann, wo die schmerzende Stelle ist, weil die Kinder das entsprechend anzeigen, wenn sie noch nicht reden können. In so einem Fall finde ich es schon richtig, wenn man auch mal nach eigenem Ermessen ein Schmerzmittel gibt. Natürlich sollte man dann die Ursache aber trotzdem schnellstens beim Arzt abklären lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann verstehen, dass man als unerfahrene Mutter sich nicht traut, seinem Kind einfach Schmerzmittel zu geben, weil man vielleicht Angst hat, dass man die Dosis zu hoch ansetzen könnte. Aber in dem Fall kann man ja auch in der Apotheke nachfragen oder seinen Kinderarzt anrufen.

Ich hätte auf jeden Fall keine Probleme damit, meinem Kind Schmerzmittel zu geben und was die Dosierung angeht, steht das doch meistens in der Packungsbeilage, damit man sich da nicht vertun kann und sein Kind auch nicht versehentlich schädigt.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge