Seid ihr zufrieden mit der Auflösung von Gossip Girl?

vom 22.09.2014, 19:17 Uhr

Ich liebe die Serie "Gossip Girl" und bin auch schon seit einiger Zeit fertig mit den sechs Staffeln. Somit weiß ich natürlich auch, wer das sogenannte "Gossip Girl" ist. Ich muss sagen, dass ich bis zum Ende nicht wusste, wer denn nun "Gossip Girl" sein würde und auch wenn ich immer wieder einige Theorien hatte, so lag ich immer falsch. Mit Dan als Gossip Girl hätte ich wirklich niemals gerechnet, weshalb ich natürlich auch entsprechend überrascht war.

Ich finde das Ende jedoch richtig gut gelungen und gerade dass es sich bei Gossip Girl nicht tatsächlich um ein Mädchen oder eine Frau handelt, finde ich ziemlich gut. Ich finde auch, dass die Spannung bis zum Ende gut gehalten wurde und ich bin auch froh, dass es Dan geworden ist, weil damit die meisten wohl einfach nicht gerechnet hätten.

Wie zufrieden seid ihr mit der Auflösung von Gossip Girl? Hättet ihr mit Dan als Gossip Girl gerechnet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Auflösung auch ganz gelungen, wobei ich mir schon lange vorgenommen habe, die Serie noch einmal von vorne unter dem Gesichtspunkt, dass Dan Gossip Girl ist, anzuschauen. Das wäre sicher interessant und man würde bei einigen Szenen vielleicht auch Logiklücken entdecken.

Mich würde ja mal interessieren, ob den Autoren von Anfang an klar war, dass Dan Gossip Girl ist oder erst im Laufe der Zeit. Um die ganze Geschichte richtig aufzubauen, hätten sie es wissen müssen, andererseits haben mich die Autoren von Gossip Girl die ganzen Staffeln über qualitativ nicht immer überzeugt, sodass ich es mir gut vorstellen kann, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt der Serie sich dazu entschieden haben, dass es Dan ist. Es sei denn, es war schon in der Buchvorlage so. Weiß das zufällig jemand?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fand es irgendwie seltsam, dass Dan „Gossip Girl“ sein sollte. Irgendwie erschloss es sich mir nicht gänzlich, dass er immer und überall alles Mögliche hat posten können. Gut, zwischendurch wurde bereits in der Serie bekannt, dass man auch Meldungen in die Zukunft planen konnte, sodass man nicht zwangsläufig mit einem Smartphone in der Hand gesichtet werden musste, um in diesem Moment tatsächlich „Gossip Girl“ zu sein.

Freilich wurde Dan bei der „Zeugnisvergabe“ als „ultimativer Insider“ bewertet, was darauf schließen lassen könnte, dass es sich hierbei um einen Wink mit dem Zaunpfahl handele. Auch ist er nicht mehr im Raum, als Chuck, Blair, Serena und Nate versuchen „Gossip Girl“ via SMS zu entlarven. Ebenfalls ist er der erste, der den Oak Room betritt, als Serena vorgibt „Gossip Girls“ Geheimnis bereits gelüftet zu haben. Gegen Ende der Serie scheint es nachvollziehbarer, wer „Gossip Girl“ ist, vor allem nachdem Georgina und Serena zwischenzeitlich das Ruder übernommen haben.

Ich habe die Serie erneut zu schauen begonnen und versucht den Aspekt im Hinterkopf zu behalten, dass Dan „Gossip Girl“ sein soll. In der ersten Episode scheint die Schwester Jenny, welche angeblich von Beginn an eingeweiht sein sollte, Dan vor seinem Vater beinahe verraten zu haben, als sie eine Bemerkung über „Gossip Girl“ verlauten lässt. Die peinliche Stille bzw. Versuch des Themenwechsels könnte darauf hindeuten, dass Dan bereits zu Beginn „Gossp Girl“ sein sollte.

Jedoch ergeben sich ziemlich schnell paradoxe Begebenheiten: Dans Handy wurde gestohlen und aber „Gossip Girl“ postet aktuelle Meldungen während einer Party, auf der auch Dan ist – also nicht einmal einen Computer oder ähnliches in der Nähe hat, um dies zu bewerkstelligen. Weiter reagiert Dan stets geschockt, sofern gewisse Meldungen ihn oder seine Schwester betreffen und man hat das Gefühl, dass er die Bilder und Meldungen zum ersten Mal wahrnimmt.

Auch als die Handy auf dem Schulgelände eingesammelt werden, weiß Dan als einer der letzten, was „Gossip Girl“ über ihn und seine Freundin postet, und ist bis dahin irritiert und ahnungslos.

Von daher wirft es bei mir mehr als Fragen auf, ob Dan wirklich von Anfang an als „Gossip Girl“ geplant war oder erst im Nachhinein dazu erkoren wurde. Aber prinzipiell finde ich es okay, dass es sich um keine typische „Tratschtante“ der „Upper Eastside“, sondern um einen Kerl aus dem Mittelstand handelt, der die Gerüchte verstreut.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge