Fahrgast niederschreien, weil er Ruhesymbol nicht sah
In der 1.Klasse der ÖBB ist Herr A von Fahrgast Frau B niedergeschrien worden, weil Herr A das Ruhesymbol an der Tür oben gar nicht gesehen hatte. Herrn A war es nicht bewusst, dass es so ein Symbol in Zügen gibt. Nach einer dreiminütigen Gespräch stürmt Frau B zu Herrn A und schreit, dass es hier ein Ruhesymbol gebe und Herr A das Symbol auch kennen würde. Herr A sagte Frau B sie sollte selber ruhig sein und sich besser benehmen.
Daraufhin stürmte Frau B aus dem Abteil, um den Schaffner zu holen. Herr A versicherte dem Schaffner, dass er nur im Internet surfen würde und Musik auf leisem Pegel hören würde und von Frau B niedergeschrien wurde, weil er sich 3 Minuten leise unterhalten hätte. Frau Bs Anschuldigungen wurden von niemandem im Abteil bestätigt und der Schaffner ging wieder.
Würdet Ihr Mitreisende, auf ein Ruhesymbol höflich aufmerksam machen oder so, wie man mit einem widerspenstigen Jugendlichen reden würde? Würdet Ihr wegen 3 Minuten leisen Reden auch so ein Theater machen oder einfach den Fahrgast nett bitten, dass hier gar nicht geredet werden sollte?
Auch leises Reden und Flüstern kann ziemlich störend sein. Viele denken, dass es nicht so auffällt, wenn sie leise reden, aber gerade die dabei entstehenden Zischlaute gehen mir persönlich auch oft auf die Nerven und ich finde daher Flüstern keineswegs harmloser als die normale Gesprächslautstärke. Ich finde, wenn es tatsächlich solche Ruhesymbole gibt, dann sollte man sich auch daran halten und auch nicht flüstern.
Ebenso kann ich nachvollziehen, dass das andere stört und dass man dann, wenn man es irgendwie nicht mehr erträgt, wenn einem dann gewissermaßen der Kragen platzt, auch lauter wird. Du bezeichnest es nun als niederschreien, aber man stelle sich vor, die Frau war vielleicht müde, wollte schlafen und wurde vom Flüstern davon abgehalten, zur Ruhe zu kommen, da kann man schon mal unfreundlicher werden. Natürlich wäre es besser, jemanden gesittet darauf hinzuweisen, vielleicht hat sie aber angenommen, dass derjenige das Symbol mit Absicht ignoriert.
Ich hätte ganz sicher so nicht reagiert. Es ist ja nicht schlimm, wenn man sich leise unterhält. Etwas andere wäre es gewesen, wenn er nun durch das Abteil gerufen hätte oder ins Telefon gebrüllt hätte, aber so sollte es in Ordnung gehen. Ich finde auch, dass man nett mit jemanden reden sollte und nicht alle gleich fertig machen muss. Man hätte das in Ruhe klären müssen.
Ich finde die Reaktion von Frau A überzogen. Wenn ich mich gestört fühle, weil jemand leise eine Unterhaltung führt oder eben Musik hört, würde ich mich zuerst höflich an ihn wenden und ihn bitten doch die Ruhezone auch als solche wahr zu nehmen. Ich finde, dass man mit Höflichkeit durchaus etwas erreichen kann. Gleich den Schaffner zu holen und so einen Aufstand zu machen, finde ich doch reichlich übertrieben.Es mag natürlich sein, dass Frau A einen schlechten Tag hatte, aber trotzdem ist das kein Grund um so ein Theater zu machen.
Ich finde es auch komisch, dass man selber laut wird, um jemanden auf ein Ruhesymbol, bzw. einen Ruhebereich hinzuweisen. Sicher ist es vielleicht störend, wenn man sich extra in den Ruhebereich setzt und dann telefoniert da jemand. Aber es kann doch nun wirklich auch mal sein, dass jemand das Schild übersehen hat und sich deshalb in dem Moment nicht daran hält. Das ist doch nun auch nicht so ein Verbrechen, dass man direkt anfangen muss, herumzuschreien. Es reicht doch erst mal, wenn man ganz ruhig auf den Ruhebereich hinweist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3470mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel