Vor dem Besuch im Fitnessstudio duschen gehen?

vom 22.09.2014, 16:01 Uhr

Mein Freund geht regelmäßig ins Fitnessstudio, wobei er das immer morgens macht. Morgens duscht er allerdings auch immer zu Hause, weshalb er auch an den Tagen nicht darauf verzichtet, an denen er ins Fitnessstudio geht. Von daher sieht es dann meistens so aus, dass er aufsteht, frühstückt, duscht und dann ins Fitnessstudio geht. Und nach dem Training wird dann noch einmal geduscht, da er dann ja schon wieder völlig verschwitzt ist. Von daher duscht mein Freund eigentlich immer zweimal innerhalb von zwei Stunden.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man denn duschen muss, bevor man ins Training geht. Immerhin schwitzt man dann doch sowieso und da mein Freund ja auch jeden Tag duscht, ist es ja nicht so, dass er stinken würde. Außerdem fährt er ohnehin immer mit dem Fahrrad ins Fitnessstudio, so dass es im Prinzip egal wäre, wenn er fettige Haare hätte, da ihn ja auf dem Weg ohnehin niemand sehen würde. Allerdings hat mein Freund auch nicht am nächsten Tag schon fettige Haare, so dass ich das noch unnötiger finde.

Mein Freund meint jedoch, er würde sich unwohl fühlen, wenn er nicht frisch geduscht aus dem Haus gehen würde, weshalb er dann eben zweimal innerhalb von zwei Stunden duscht. Von daher wird er das wohl in nächster Zeit weiterhin so handhaben, auch wenn ich dafür kein Verständnis habe.

Findet ihr es sinnvoll, vor dem Besuch im Fitnessstudio extra noch einmal duschen zu gehen, wenn man danach doch ohnehin duscht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich dusche vor dem Sport nicht extra, sondern mache das immer hinterher. Allerdings habe ich auch immer abends erst Sport und gehe dann an den Tagen morgens auch duschen. Da habe ich mich auch schon mal gefragt, ob es sinnvoll ist an dem Morgen zu duschen, wo ich abends dann zum Sport gehe und anschließend sowie so duschen gehe. Ich habe meistens Montagabend und Dienstagabend Sport und Donnerstagabend. Ich gehe dann Montags nach dem Sport duschen und Dienstagmorgen dann nicht extra nochmal, sondern dann erst Abends nach dem Sport.

Ich finde es auch etwas übertrieben und nicht nachvollziehbar, dass dein Freund erst duscht, dann ins Fitnessstudio geht und dann wieder duscht. Mich würde das sehr stören, da ich an den unnötigen Wasserverbrauch denken würde. Nachdem er mit dem Rad zum Studio gefahren ist, wird man eh sicher nicht mehr viel davon sehen, dass er vorher duschen war.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen. Wenn man nach einem harten Tag total verschwitzt ist, dann ist auch das Training, welches noch folgt, unangenehm. Ich gehe zum Beispiel auch einmal vor dem Sport duschen, zumindest damit ich nicht unangenehm nach Schweiß rieche. Ich gehe Kickboxen und das Training findet barfuß auf Matten statt und allein weil ich Schweißfüße habe, finde ich es unangenehm ungewaschen zum Sport zu gehen.

Aber da ich nur einmal die Woche zum Training gehe, ist es auch nicht so schlimm. Ich gehe aber dann auch einmal nach dem Sport und am nächsten Morgen duschen. Ich denke, es hat einfach was mit dem eigenen Empfinden zu tun. Über den Wasserverbrauch würde ich mich hier nicht ärgern, da gibt es Schlimmeres. Es geht ja nicht einmal um das Bemerken, dass man vor dem Fitnessstudio geduscht hat, sondern um das eigene Empfinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Als ich früher noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen bin habe ich vor dem Besuch nie geduscht. Ich bin immer erst nach dem Training duschen gegangen. Allerdings kommt es vielleicht auch darauf an was man vor dem Training so gemacht hat. Wenn ich schon einen anstrengenden Tag hätte, wo man schon schwitzt und unangenehm riecht würde ich auch vorher noch duschen gehen. Man möchte sich ja wohl fühlen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ich finde es Unsinn, vor dem Sport zu duschen. Schließlich schwitzt man dann ja noch nicht. Wenn man nach dem Sport duscht, das kann ich ja verstehen, aber vor dem Sport, das kann ich nicht verstehen. Wenn ich Sport mache, dann sagen die Sportlehrer auch, dass man sich nach dem Sport duschen soll und nicht vor dem Sport.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »

Ich finde es schon ein wenig komisch wenn man sich vor dem Sport treiben noch extra duscht. Man schwitzt ja sowieso also ist es umsonst. Ich würde das wirklich nur machen wenn ich schon richtig stinke, was eigentlich nie vorkommt denn so viel kann ich in der Arbeit oder privat gar nicht schwitzen. Dann würde ich es mir vielleicht überlegen vorher zu duschen weil ich mir vorstellen kann das es einem unangenehm ist riechend wohin zu gehen. Aber trotzdem würde ich es wahrscheinlich unnötig finden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge