Funkelnde Krone am Arbeits-PC angemessen?
Meine Kollegin, mit der ich mir das Zimmer teile, dekoriert gern. Da lasse ich sie auch machen, denn mich stört das nicht. Nun gibt es aber eine Neuerung in unserem gemeinsamen Büro, nämlich einen glitzernden Krönchen-Aufkleber, den Sie auf den Rahmen des PC-Monitors geklebt hat. Die glitzert einem entgegen und fällt schon auf, ist etwa 3 mal 3 cm groß.
Nun sehen ja nicht nur wir diese neue Deko-Idee, sondern auch andere Mitarbeiter und Kunden, die manchmal das Büro betreten. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Stören tut mich die Krone nicht, aber vielleicht wirkt die auf Besucher etwas merkwürdig. Wer weiß, was die dann denken.
Findet Ihr, dass solche Krönchen-Applikationen für ein Büro zu mädchenhaft aussehen? Oder darf meine Kollegin sich da ruhig dekorativ ausleben?
Ich finde, dass man das gerade im Büro mit Kunden nicht machen sollte. Das wirkt einfach nur unseriös und sieht zudem auch sehr kindlich aus. Man kann sich ja ein bisschen einrichten, aber ich finde, dass eine Glitzerkrone einfach zu weit geht. Zumal einem der Monitor ja auch nicht gehört und man da nicht einfach Sachen drankleben kann.
Kann man das so pauschal sagen? Ich glaube nicht. Wenn ihr alle in einer Bank arbeiten würdet oder bei einer Versicherung, dann würde ich so ein Krönchen für reichlich deplatziert halten.
Wenn man in das Büro des zuständigen Sachbearbeiters im Finanzamt kommt und der so eine Krone am Computermonitor kleben hat, dann findet man das sicher reichlich schrullig. Aber irgendwie ist das ja passend zum Klischee, dass man von Finanzbeamten so im Kopf herum trägt, dass die gerne ihre Macht ausüben.
Wenn ihr beide in einer Werbeagentur oder im Modedesign oder in einem ähnlich kreativen Beruf arbeitet, dann finde ich das nicht mal sonderlich auffällig. So eine kleine, individuelle Note wäre da sicherlich eher nichts besonderes. Könnte höchstens sein, dass man es dort nicht so toll findet, weil man mit der Krone die Firma eines einzelnen Designers assoziieren kann.
Zusammengefasst soll das heißen: Euer Vorgesetzter wird deiner Kollegin schon zu verstehen geben, ob so ein kleines Dekoelement eher zur Firma passt, oder eher nicht. Ich würde die Kollegin höchstens persönlich darauf ansprechen, was der Sinn und Zweck dieser Krone ist, aber sie nicht beim Vorgesetzten verpfeifen.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum Leute, vor allem Frauen, ihren Arbeitsplatz mit allem möglichen Dekokram zustellen und zukleben. Das ist doch ein Arbeitsplatz, wo man zum arbeiten hingeht, und nicht das heimische Wohnzimmer. Wenn die Dekoration nichts mit der Arbeit zu tun hat halte ich sie für unnötig bis total albern.
Glitzernde Krönchen am Bildschirm gehören auf jeden Fall in die Kategorie der albernen Dekorationen. Ich kann mit Aufkleber auf Computer auch nichts anfangen und würde so etwas deshalb höchstens für ein kleines Mädchen passend finden. Aber in deinem Fall ist es wohl letztendlich die Entscheidung eures Vorgesetzten, ob er solche Auswüchse toleriert oder nicht.
Ich denke auch, dass so etwas in einem Büro mit Kundenverkehr nicht sein muss. Natürlich kommt es auch auf die Branche an, aber gerade in einem seriösen Bereich würde ich mich als Kundin schon wundern, wenn ich ein Büro mit einer solchen Dekoration am PC sehen würde. Außerdem wäre es für mich interessant, ob nur sie an dem PC arbeitet oder ob du und andere Kollegen auch mal an diesen PC geht. Wenn nur sie damit arbeitet, finde ich es nicht so schlimm. Wenn es ein PC für mehrere Personen ist, dann denke ich, dass dieser nicht dekoriert werden sollte. Ich fände es nicht so toll, dann an dem PC zu arbeiten.
Ich verstehe eher nicht, wie man sich an so einem kleinen, glitzernden Krönchen mokieren kann. Ich habe schon Pilze, Katzenbildchen und andere Motive an Bildschirmrändern gesehen und es stört mich nicht im Geringsten. Selbst wenn es in einer Bank wäre, wenn es ein fester Arbeitsplatz wäre, dann finde ich etwas Deko auch absolut nicht deplatziert. Bei Unternehmen mit Kundenverkehr kann es zwar blöd ankommen, aber die Kunden sind auch nur Menschen und Einige finden es gegebenenfalls gar nicht so schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244244.html