Bei Facebook Freundesliste plötzlich deutlich leerer

vom 22.09.2014, 11:56 Uhr

Ich hatte bis vor Kurzem über 300 Facebook-.Freunde. Da waren auch viele dabei, die ich nicht wirklich kannte, aber ich war ja früher mal in einer Partei und da war es üblich, dass sich jeder mit jedem added, auch wenn keine persönliche Bekanntschaft besteht. Nun ist mir aufgefallen, dass sich, nachdem ich da wieder ausgetreten bin, viele dieser Leute aus meiner Liste gelöscht haben oder anders gesagt, sie haben mich aus ihrer Freundesliste gelöscht. Inzwischen habe ich 50 Freunde weniger.

Nun gut, das sind ohnehin keine richtigen Freundschaften und ich habe mich mit den Betreffenden auch so gut wie nie ausgetauscht, aber ich fand immer, dass es ganz nett aussieht, wenn man so viele Kontakte in der Freundesliste stehen hat und es sieht irgendwie blöd für mich aus, wenn die Zahl derart gesunken ist.

Ist es euch auch schon einmal passiert, dass mit einem Schlag ganz viele eurer Kontakte bei Facebook verschwunden waren? Habt ihr dann versucht, die Lücke wieder aufzufüllen oder ist es euch egal, wie viele da in der Liste stehen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist es völlig egal, welche Zahl da bei meiner Freundesliste steht. Ich habe auch so um die 250, zum Teil sind da wie in deinem Fall auch viele dabei, die ich nur einmal durch eine Organisation oder Veranstaltung kennengelernt habe. Wenn sie mir danach eine Einladung schicken, nehme ich sie an, aber wenn ich feststelle, dass ich keinerlei Kontakt zu ihnen halte, lösche ich sie wieder. Ich schaue alle paar Monate meine gesamte Liste durch und da lösche ich jedes Mal einige Personen, mit denen ich einfach rein gar nichts mehr zu tun habe und an deren Neuigkeiten ich auch nicht wirklich interessiert bin.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Facebookfreunde als Statussymbol finde ich ehrlich gesagt total arm. Ich meine, wenn du einfach Leute in deiner Liste hast, mit denen du keinen Kontakt hast musst du dich nicht wundern, wenn sie dich irgendwann löschen. Das ist doch ganz normal, wenn man normale Kontakte hat und nicht irgendwelche Namen als Statussymbol sammelt. Ich habe nur echte Freunde in meiner Liste, wobei ich auch nur Freunde aus meiner alten Heimat in dieser Liste habe, weil ich zu den Leuten aus meiner Stadt echten Kontakt haben will und nicht über soziale Netzwerke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne alle aus meiner Kontaktliste bei Facebook persönlich und ich habe seit Monaten mehr als 80 Kontakte. Das ist nicht so viel wie andere haben, aber bei mir sinken sie Zahlen nicht, sondern es kommen immer wieder mal welche dabei: Im Moment sind es 87 Kontakte. Ich nenne die Liste auch nicht Freundesliste, sondern Kontaktliste. Denn dort sind einfache Bekannte oder auch Familienmitglieder genauso drin wie wirkliche Freunde.

Wenn sich die Liste auf einmal stark verringern würde, würde ich mich schon frage, was ich da falsch mache und warum ich die Leute wohl nerve oder vor den Kopf stoße. Denn ohne Grund löscht ja keiner einfach den Kontakt. Ich habe selber mal 2 Kontakte gelöscht, weil die nur über andere gehetzt haben und das hat mich gestört. Ich bekam dann auch eine Mail von beiden und ich habe ihnen das dann auch gesagt.

Wenn dir das so auffällt, dass sich wirklich so viele von deiner Kontaktliste abmelden ohne sich zu verabschieden, denke doch mal darüber nach, warum das der Fall sein kann und / oder schreibe sie an und frag einfach mal nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss hier keinen Rekord aufstellen. Mir ist das ganz egal, wie viele Freunde hier drinnen stehen, weil ich Facebook eigentlich nur zum Fragen für gewisse Seiten verwende. Bei mir fliegen nur die Freunde raus, die mir unaufhörlich irgendwelche Einladungen zum Spielen schicken. Das mag ich nicht und ich will auch nicht Browsergames spielen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch so um die 300 Freunde in meiner Liste auf Facebook und mir ist immer wieder ähnliches passiert. In gewissen Zeitabständen kommt es mal immer wieder vor, dass ich einfach eine Anzahl an Personen nicht mehr in meiner Liste habe, oftmals auch Personen, mit denen ich täglich Kontakt habe. Woran das allerdings liegt, keine Ahnung.

» suxple » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »


Ist die Freundesliste bei Facebook wirklich so ein Statussymbol für dich, dass es dich grämt, wenn dich ein paar Leute löschen? Also wenn du sonst keine Sorgen hast, dann geht es dir doch richtig gut. Ich habe so um die 120 Leute da drin gelistet. Viele davon kenne ich auch persönlich und andere sind Kontakte auf beruflicher Ebene. Aber ich habe kein Problem, wenn da jemand der Meinung ist, dass er mich aus seiner Freundesliste löschen muss.

Ich sortiere auch ab und an mal aus. Besonders, wenn man so gar keine gemeinsame Ebene mehr hat und daher auch kein Kontakt mehr besteht. Mir kommt es nicht auf die Anzahl der Kontakte an, sondern dass ich eine gemeinsame Ebene mit diesen Menschen habe.

Wenn du nun in einer Partei warst und dort ausgetreten bist, dann ist doch diese gemeinsame Ebene nicht mehr vorhanden. Daher ist es doch nachvollziehbar, wenn diese Leute dich aus den Listen löschen. Aber es gibt genug Leute bei Facebook die wahllos alle Anfragen annehmen. Vielleicht solltest du mal wild durch die Gegend adden und deine Freundesliste füllt sich schnell wieder auf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne dieses Denken, dass viele "Freunde" in einem sozialen Netzwerk ein Statussymbol sind und, dass es ja "irgendwie blöd" ist, wenn man in dem Bereich nicht viel vorzuweisen hat, schon aus Myspace Zeiten und konnte es noch nie nachvollziehen.

Das ist ja nicht wie bei einem Blog oder bei Instagram, wo man selber echte Inhalte liefert, die dann gelesen werden. Myspace und nun Facebook sind ja nur zum Austausch der Banalitäten des täglichen Lebens gedacht und es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass sich tatsächlich mehrere hundert Leute dafür interessieren, dass ich gerade Tee trinke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe derzeit um die 400 "Freunde" bei Facebook. Allerdings kenne ich die meisten dieser Leute nicht. Ich habe eine Liste für Freunde, Familie und Fremde. Allerdings benutze ich meinen Account auch nebenbei noch zum Geld verdienen. Private Bilder und Updates werden nur mit meiner Familienliste und je nach Post auch mit Freunden geteilt. Die Fremdenliste hingegen hat Pech. Diese wird mit Werbung und anderen Dingen zugespammt. :lol:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^