Nicht damit einverstanden sein was der Partner sich kauft

vom 22.09.2014, 11:32 Uhr

Das Kaufverhalten meines Freundes und mir unterscheidet sich ziemlich. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er sich wann wie und warum kauft, aber es führt hin und wieder zu kleinen Diskussionen, weswegen ich gerne mal wissen würde, inwieweit ihr euren Partner bei seinen Einkäufen beeinflusst oder ob das Thema bei euch gar nicht erst aufkommt.

Beispielsweise bin ich mittlerweile sehr begeistert von den Produkten von Apple. Früher war ich auch absoluter Gegner, weil sie einfach überteuert sind, aber seit ich ein MacBook habe, bin ich wirklich begeistert, vor allem von der Usability. Da mein altes Smartphone nun langsam den Geist aufgibt und es nun auch schon ziemlich alt ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir nun ein iPhone zulege. Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich meine Daten von meinem MacBook besser synchronisieren kann. Beispielsweise nutze ich das vorinstallierte „Erinnerungen“-Programm von meinem Mac sehr ausgiebig, weil ich da immer meine To-Dos abspeichere.

Für mich wäre es wirklich praktisch, wenn ich diese auch direkt auf dem Smartphone hätte und unterwegs neue Aufgaben, die mir einfallen, gleich abspeichern kann. Momentan speichere ich sie in einer Notiz-App in meinem Smartphone ab und übertrage es dann später manuell. Ich fände es auch klasse, wenn die Fotos von meinem Smartphone direkt auf meinen Laptop überspielt werden würden. Das geht zwar mit Internetdiensten wie Dropbox auch, aber ich bin immer sehr sparsam, wenn es darum geht, extra Programme zu installieren. Auch in dieser Hinsicht wäre ein iPhone daher toll. Es muss auch nicht das neuste sein, das ist mir sowieso viel zu teuer.

Mein Freund ist aber, egal für welches Modell ich mich nun entscheiden würde, da absolut dagegen und lässt mich das auch immer wissen, wenn ich im Internet nach Angeboten schaue. Es ist zwar so, dass das Thema sehr schnell wieder beendet wird, indem ich dann meine Suche abbreche oder wir einfach auf ein anderes Thema zu sprechen kommen, aber ein wenig nervig finde ich es schon. Immerhin ist es mein Geld und auch meine Entscheidung. Mit meinem Smartphone hat er sowieso nichts am Hut, für ihn ergeben sich dadurch ja keine Nachteile.

Ich muss aber auch zugeben, dass es andersrum genauso ist. Mein Freund hat sich bereits vor zwei Jahren einen alten Roller aus der DDR zugelegt, der schon so viele Reparaturen benötigt hat, dass er mittlerweile von dem Geld sich locker einen Kleinwagen hätte leisten können. Das wäre in meinen Augen sehr viel sinnvoller, weil man damit eben auch größere Dinge transportieren kann und er seine Fahrten nicht vom Wetter abhängig machen muss. Anfangs habe ich ihm gesagt, dass ich das Geld anders investieren würde, mittlerweile lasse ich es aber, weil wir beide sowieso bei unserer Meinung bleiben und da zu diskutieren nicht viel nützt.

Wie anfangs schon geschrieben würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Mischt ihr euch ein, wenn sich euer Partner etwas kauft, das ihr unsinnig findet oder lasst ihr ihn einfach? Entstehen dadurch vielleicht sogar heftigere Auseinandersetzungen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mische mich ein und ja, es entstehen manchmal Auseinandersetzungen. Er hat manchmal fixe Ideen, recherchiert dann stundenlang und wenige Tage später kauft er es sich. Bestes Beispiel: vor 2-3 Monaten ist in seinem Kopf die Idee geboren: ich brauche ein ferngesteuertes Auto, ferngesteuerte Autos sind cool. Gedacht, gesucht, getan, wenig später hatte er 200€ weniger, aber dafür ein ferngesteuertes Auto. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich so eine Anschaffung sinnlos finde, aber habe ihn im Endeffekt machen lassen. Aber siehe da, jetzt will er es wieder verkaufen, weil er es kaum benutzt.

Mein größtes Problem an der ganzen Sache ist, dass er mir noch ein wenig Geld schuldet. Diese Schulden waren bei unserem Umzug vorgesehen und ich war damit einverstanden, trotzdem sehe ich es nicht gern, wenn er sich dann so einen "Mist" kauft, anstatt seine Schulden zu bezahlen. Andersherum entstehen eher selten solche Diskussionen, da ich ein bisschen geizig bin und mir selten etwas gönne.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe sicherlich eine Meinung dazu, was andere machen oder hätte in einer Partnerschaft auch eine Meinung zu dem, was der andere kauft, aber so lange das mein Geld nicht betrifft, würde ich diese Meinung für mich behalten und mich weder dazu äußern, noch einen eventuellen Unmut irgendwie anders ausdrücken. Daher finde ich es auch nicht angemessen, sich da einzumischen. Es ist jedem seine Sache, wofür er Geld ausgibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin da nicht so. Wenn mein Schatz sich etwas kaufen will und mir das sagt, dann finde ich es in Ordnung. Er gönnt mir auf der anderen Seite auch jede Anschaffung. Es ist aber dennoch wichtig, dass man darüber redet und wenn es zu teuer ist sage ich da auch meine Meinung zu, aber ich sehe es eben so, dass er ja auch seinen Spaß haben soll und deswegen kann er eben auch Anschaffungen machen. Ich kann mich da auch durchaus mit ihm freuen, selbst wenn ich dem Artikel nichts oder nur wenig abgewinnen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Doch, ich mische mich auch gern mal ein, wenn sich mein Freund etwas kaufen möchte, womit ich nicht unbedingt einverstanden wäre. Dabei geht es mir weniger um das Gönnen können, sondern vielmehr darum, dass manchmal wichtigere Ausgaben anstehen, die eben auch gemacht werden müssen. Ist so etwas erledigt, ließe sich dann Geld anderweitig ausgeben, wenn es nicht gebraucht wird.

Wir hatten nun einige Diskussionen bezüglich des anstehenden Wohnungsumzuges. Ginge es da beispielsweise nach meinem Partner, so hätte er eine neue Küche nicht durchgespielt, sondern die alte Küche angepasst. Ich hingegen wollte da noch etwas verändern und auch die Geräte auf einen neueren Stand haben. Das hat mich schon lang gebraucht, ihn davon zu überzeugen, zumal dafür auch Geld gespart wurde.

Diskussionen gibt es immer mal, wenn mein Freund lieber etwas Neues für den Computer oder generell etwas an Technik kaufen möchte, ich aber bei ihm der Ansicht bin, mal neue Kleidung zu kaufen. Er sieht da weniger die Notwendigkeit, zudem ist der eigentliche Kleidungskauf für ihn nichts. Man sieht also bei uns auch gern mal, wovon es abhängig ist, welche Ausgaben gemacht werden. Die Prioritäten haben wir beide einfach anders gesetzt und beide Ansichten können nicht einfach so umgedreht werden, aber wir sind zum Glück beide in der Lage, Kompromisse zu schließen, mit denen wir beide einverstanden und auch glücklich sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn mein Freund eine fixe Idee hat, dann sage ich gerne meine Kritik, sofern ich berechtigte Kritik habe. Aber ich bin mir bewusst, dass er nur halb zuhören wird. Er hört dann zwar zu, was ich sage, aber lässt es nicht wirklich an sich herankommen, weil er es selbst merken muss, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie er es gern hätte. Irgendwelche "Prophezeiungen" meinerseits bringen da herzlich wenig bis er sich selbst mit der prophezeiten Situation konfrontiert sieht.

Das fängt schon damit an, wenn er beispielsweise irgendwelche Möbel umstellen will. Ich sehe dann oftmals gleich, dass seine Pläne nicht umsetzbar sind, weil der Platz durch Heizung, Türrahmen oder andere Möbel nicht gegeben ist. Er stellt dann aber trotzdem alles um und merkt dann erst, wenn es nicht passt, dass es nicht passt. Mein räumliches Vorstellungsvermögen scheint in dieser Hinsicht etwas besser ausgeprägt zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Bei Investitionen ist es ähnlich. Er hat manchmal irgendwelche Schnapsideen, was Anschaffungen angeht und verrennt sich förmlich in diese Idee. Ich sage zwar Kritik, wenn ich sie habe, aber er wird es trotzdem umsetzen. Meine Meinung sagen darf ich ja, aber ausreden werde ich ihm das nicht. Er muss es schließlich selbst merken, wie sinnvoll seine Pläne sind. Es ist schließlich sein Geld, das er da ausgeben wird und nicht meins. Solange er damit keine Schulden macht, kann er also machen was er will.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an um welches Geld es geht. Mein Partner und ich haben ausschließlich gemeinsames Geld. Das heißt, wir werfen beide unser Geld in einen Topf und bestreiten davon unsere Lebensunterhaltungskosten. Das was übrig bleibt, ist dann für das private Vergnügen da. An diesem Punkt mische ich mich nicht mehr ein, denn jeder hat unterschiedliche Ansprüche.

Ich las hier den Satz, dass jemand Schulden bei seinem Partner hat, was mir etwas unverständlich war. Wie kann man denn bei der Person mit der man sein Leben teilt Schulden haben? Ist es in einer Partnerschaft nicht so, dass das Geld des einen ohnehin auch des anderen gehört?

Ich würde mir selbst allerdings auch nicht reinreden lassen, wenn ich mich für eine Anschaffung entscheide und das Geld dafür vorhanden ist. Als ich mir neulich mein Smartphone gekauft habe, ist mein Partner mit mir gegangen und hat mir seine Meinung gesagt, gekauft habe ich aber das Produkt, was mir gefallen hat und es gab keinen Streit deswegen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich las hier den Satz, dass jemand Schulden bei seinem Partner hat, was mir etwas unverständlich war. Wie kann man denn bei der Person mit der man sein Leben teilt Schulden haben? Ist es in einer Partnerschaft nicht so, dass das Geld des einen ohnehin auch des anderen gehört?

Das ist nur dann der Fall, wenn man sein Geld wirklich zusammenwirft und ich würde das persönlich nicht tun wollen bzw. ich kann mir auch vorstellen, dass es viele gibt, die lieber getrennte Konten behalten. Denn wenn man wirklich sein eigenes Geld hat, dann beugt das vielleicht auch vielen Streitigkeiten vor, die ansonsten entstehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss sagen, dass ich auch öfters nicht damit einverstanden bin, was mein Partner sich kauft, obwohl jeder sein eigenes Geld hat und wir auch nicht zusammen wohnen und auch sonst keine gemeinsamen Ausgaben haben. Allerdings ist es so, dass mein Freund leider relativ wenig Geld zu Verfügung hat und öfters am Ende des Monats seine Eltern um mehr Geld bitten muss. Da ist es für mich völlig unverständlich, weshalb er dann trotzdem nur die Lebensmittel oder Getränke bestimmter Marken kauft, weil ihm die günstigen Alternativen der Hausmarken nicht schmecken. Immerhin kaufe ich mir auch nicht immer nur die teuren Markenprodukte, obwohl ich wesentlich mehr Geld habe. Mir sind die Sachen aber auch oft zu teuer und nicht immer merkt man einen geschmacklichen Unterschied. Und wenn ich so wenig Geld hätte, wie mein Freund, dann würde ich doch versuchen, bei so etwas zu sparen.

Mein Freund gibt leider auch generell gerne zu viel Geld für Essen aus, auch wenn wir irgendwo unterwegs sind. Ich bin zwar alles andere als geizig, wobei ich es dann auch wieder nicht nachvollziehen kann, warum es denn immer das teuerste Restaurant in der Umgebung oder das teuerste Gericht sein muss. Zwar kann ich es mir leisten, wobei ich es nicht in Ordnung finde, wenn mein Freund so viel Geld für so etwas ausgibt, da er dann den restlichen Monat wieder jammert, dass er pleite ist. Immerhin könnte man doch gerade beim Essen so viel einsparen.

Umgekehrt ist es jedoch nicht so, dass mein Partner mit irgendwelchen Käufen von mir nicht einverstanden ist, weil eigentlich auch klar ist, weil ich eben wesentlich mehr Geld habe, als er. Von daher kann es ihm im Prinzip egal sein, wie viel ich mir kaufe oder wie oft ich shoppen gehe, da mir dennoch genug Geld übrig bleibt, um etwas mit meinem Freund zu unternehmen. Von daher ist es meistens sogar eher so, dass mein Freund mich dazu ermutigt, dass ich mir etwas kaufen soll, wenn ich mir unsicher bin, weil ich etwas teuer finde. Da er jedoch weiß, dass ich mir das leisten kann und generell nicht unbedingt ein sparsamer Mensch ist, kommt es dann immer dazu, dass er mich zum Kauf ermutigt, statt mich davon abzuhalten. Auf diese Weise gebe ich beim Shoppen natürlich auch immer extrem viel Geld aus, was nicht immer praktisch ist. Da würde ich es mir manchmal durchaus wünschen, dass er mich von einigen Spontankäufen abhalten würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin recht tolerant, was die Spontankäufe meines Mannes angeht und habe auch Verständnis für seine Hobbys. Musik und gute Filme sind nun mal sein Ein und Alles und da ist es für mich kein Problem, wenn er eben mal eine CD in der Stadt kauft, auch ohne das vorher mit mir abzusprechen. Im Gegensatz dazu hat er auch Verständnis für meine Hobbys und Ausgaben, die aber auch nicht immer seinen Geschmack treffen. Jeder hat eigene Vorlieben, die finanziert werden. Da frage ich nicht groß nach dem Sinn der Anschaffung.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge