Wieso so große Reichweite einer Funktastatur?

vom 22.09.2014, 11:30 Uhr

Mein Freund hat ein Tablet. Und dafür hat er sich vor kurzem eine externe Funktastatur besorgt, weil es manchmal doch ein bisschen mühselig ist, immer auf der Bildschirmtastatur zu tippen. Nur so aus Spaß haben wir dann mal ausprobiert, wie groß die Reichweite der Tastatur ist. Ich habe also in der Wohnung in einem bestimmten Zimmer das Tablet behalten und er hat sich die Tastatur geschnappt und darauf herum getippt.

Wir waren dann doch sehr erstaunt. Diese Tastatur funktionierte nicht nur in der Wohnung in jedem Raum, sondern er konnte damit auch das Haus verlassen und ich sah immer noch auf dem Bildschirm, was er tippte. Und da wir es wirklich auf die Spitze getrieben haben bei unserem Versuch, haben wir heraus bekommen, dass das Funksignal erst bei einem etwas weiter entfernten Laden nicht mehr bei mir auf dem Tablet angekommen ist. Laut Google Maps ist dieser Laden 4372 m von unserer Wohnung entfernt! Und das ist schon die Luftlinie!

Nun frage ich mich aber, wieso eine Funktastatur eine so große Reichweite hat. Dabei muss man bedenken, dass man ja nur die Tastatur hat - was man getippt hat, sieht man nicht, denn der Bildschirm ist ja ganz woanders. Mir leuchtet ein, dass das Signal schon so stark sein sollte, dass man auch wirklich trotz der ganzen anderen Signale und Hindernisse bis zum empfangenden Rechner kommt. Aber der steht doch im allgemeinen im gleichen Zimmer.

Oder etwa nicht? Ich meine, ich will doch im Normalfall sehen, was ich schreibe. Oder liege ich da falsch? Gibt es einen Grund, weshalb eine Funktastatur auch über mehrere Kilometer funktionieren muss? Es sitzt doch vermutlich niemand draußen im Park auf der Wiese und tippt auf der Funktastatur, ohne dass er sehen braucht, was er tippt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solltest das hier kein Witz sein, würde ich diese Tastatur sofort zurückgeben. Funktastaturen, Funkmäuse, Router, etc. unterliegen alle einer bestimmten rechtlichen Verordnung und sind in verschiedene Klassen eingeteilt. Wenn ich davon ausgehe, dass das wahrscheinlich eine Bluetooth-Tastatur ist, so liegt hier die Einteilung in 3 Klassen. Klasse 1 ist hierbei die stärkste und wird vereinzelt auch in Mobiltelefonen eingebaut, sodass man mit diesen über Bluetooth telefonieren kann.

Diese Strahlung ist allerdings unter Umständen so hoch, dass das Bundesamt für Gesundheit vor übermäßiger Verwendung im Kopfbereich warnt. Aber auch stärkere Geräte wie zum Beispiel Router unterliegen einer solchen rechtlichen Regelung. Hier liegt die maximale Übertragungsweite im Freien bei maximal 300m - laut Hersteller. Meistens nimmt man wesentlich geringere Entfernungen wahr.

Sofern die Tastatur also keinen eingebauten PC mit integrierten WWAN-Steckplatz und VPN-Tunnel nach Hause besitzt scheint hier doch etwas extrem schief gelaufen zu sein oder es ist - wesentlich wahrscheinlicher - einfach ein Fake.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist wirklich kein Fake. Es ist eine einfache WLAN-Tastatur für Apple-Geräte wie etwa das IPhone. Es ist noch nicht mal ein hypermoderne Tastatur, sondern eine ganz einfache, kostengünstige. Wir waren auch sehr erstaunt darüber. Unser Erklärungsversuch war, dass sich die Tastatur vielleicht in andere, freie WLAN-Netze eingewählt hat. Das wird ja nicht angezeigt. Allerdings sind diese Netze meist verschlüsselt, sodass diese Theorie hinkt. Wir haben in der Tastatur auch keine eigene SIM-Karte oder dergleichen gefunden. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich darüber ein Youtube-Video machen - aber ich wüsste nicht, wie wir es darstellen sollten, sodass es nicht auch nach Fake aussieht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine direkte Verbindung per WLAN über diese hohe Entfernung ist unmöglich, sofern man keine speziellen technischen Modifikationen (zum Beispiel die Anbringung von Richtantennen) an seinem Funknetzwerk vorgenommen hat. WLAN schafft im Regelfall in Gebäuden maximal 100 Meter. Außerhalb von Gebäuden bei freier Sicht gehen vielleicht einige 100 Meter. Mehr ist technisch nicht möglich. Also bleibt vielleicht noch die Theorie, dass sich die Tastatur in ein freies WLAN eingewählt hat. Allerdings müsste sie dann über das Internet mit dem Tablet kommunizieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also das kann ich mir nun auch wirklich nicht vorstellen. Eine direkte Verbindung übers WLAN wie Waesel_ ansprach ist natürlich ausgeschlossen, aber auch die Verbindung über mehrere freie WLAN's ist natürlich absolut unvorstellbar. Soweit ich weiß gibt es aber auch keine wirkliche WLAN-Tastatur, da eigentlich alle auf Bluetooth setzen. Könntest du mir eventuell einmal die genaue Bezeichnung der Tastatur geben? Die wäre sehr hilfreich.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^