Blaue Glasscherben als Garten-Deko

vom 22.09.2014, 11:01 Uhr

Ich habe in den letzten paar Jahren einige größere Gartenausstellungen, also beispielsweise auch Bundesgartenschau- und Landesgartenschau-Gelände besucht. Während die Gartenschauen noch am Laufen sind, finde ich die Gärten meistens etwas zu überbevölkert, aber zu einer solchen Veranstaltung wurde ich eben eingeladen. Ansonsten sehe ich mir die für die Gartenschauen angelegten Park- und Gartenanlagen lieber erst dann an, wenn die Ausstellung an sich schon vorbei ist. Die Gärten an sich bleiben dann ja erhalten. Teilweise sind es wirklich schöne Anlagen, die dann auch zum Spazierengehen oder zum Entspannen einladen.

Was mir in diesen Gärten, und ich habe im Prinzip derartige Gelände schon seit einigen Jahren immer wieder mal besucht, in letzter Zeit auffällt, ist eine zunehmende Gestaltung mit Glasscherben als dekorativem Element. Besonders dunkelblaue Scherben habe ich in den letzten zwei oder drei Jahren verstärkt gesehen. Teilweise werden daraus richtige Pfade gebildet, manchmal aber sieht es auch so aus, als habe man halt einen großen Haufen Blauglas-Scherben in ein Blumenbeet gekippt. Ich muss zugeben, mich spricht das optisch nicht so doll an, aber das ist ja auch immer eine individuelle Geschmacksfrage.

Mich würde aber doch mal interessieren, woher der Trend zu kräftig gefärbten Glasscherben im Garten eigentlich kommt. Seit wann gibt es ihn, und wer hat ursprünglich damit begonnen? Muss man bei dieser Dekoration eigentlich irgendetwas beachten? Besteht da nicht auch eine Verletzungsgefahr, beispielsweise auch für Tiere oder Kinder? Und wie ist das eigentlich mit der Brandgefahr, denn Glasscherben bündeln ja mitunter auch das Sonnenlicht, das drauffällt? Wie findet Ihr diesen Trend eigentlich? Und wird es ihn wohl noch lange geben, oder ist das eine Mode, die in wenigen Jahren wohl wieder verschwinden wird?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Glasdekorationen oder Glasmosaike gibt es doch schon tausende Jahre, warum sollten diese dann so schnell wieder verschwinden? Unser Grundstücksnachbar hat sich auch einen Gehweg mit lauter knalligfarbenen Glasscherben gepflastert. Eine Veletzungs- oder Brandgefahr sehe ich da weniger und die optische Bewertung ist halt Geschmackssache. Mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^