Positive Vorurteile - irgendwie besser als negative?
Was ein Vorurteil ist, weiß vermutlich leider jeder. Insbesondere negative Vorurteile sind bekannt. Negative Vorurteile unterstellen, wie der Begriff ja schon sagt, einer Gruppe von Menschen oder auch einer Einzelperson aufgrund irgendwelcher persönlicher Merkmale, negative Dinge. So wäre beispielsweise die Unterstellung, eine bestimmte Volksgruppe sei verlogen, würde stehlen oder sei faul, ein solches negatives Vorurteil.
Was dann aber schon weniger Menschen wissen, ist, dass es auch sogenannte positive Vorurteile gibt. Diese unterstellen den betroffenen Personen positive Dinge, oder vermeintlich positive Dinge. Beispiele dafür wären die Unterstellung, dass Japaner mathematisch begabt seien, oder dass Spanier alle total lebhaft und leidenschaftlich seien. Auch hier handelt es sich um verallgemeinernde Unterstellungen, die nicht auf jeden aus der bezeichneten Gruppe korrekt zutreffen, vermutlich nicht mal auf eine Mehrheit.
Während die Unterstellung, faul oder verlogen zu sein, offensichtlich beleidigend ist, sind sich viele Leute über positive Vorurteile uneinig. Einige meinen, Menschen in einen Topf zu schmeißen, sei insgesamt schrecklich, egal, was man ihnen dann unterstellt, denn damit würde man die Individualität der Menschen verkennen und sie alle ungerechterweise in eine Schublade zwängen. Andere meinen, so schlimm wären positive Vorurteile gar nicht, denn selbst, wenn die Unterstellung falsch wäre, so wäre es ja immerhin nichts Beleidigendes.
Sind positive Vorurteile tatsächlich harmloser, als negative? Oder kann man sowohl positive als auch negative Vorurteile eigentlich als gleich schlimm beurteilen? Womit begründet Ihr Eure jeweilige Meinung?
Vorurteile sind Vorurteile, nichts weiter. Ich finde es auch nicht besser nur weil man positive Behauptungen aufstellt. Ich meine, wenn man ein Bild von jemanden entwickelt und dann dementsprechend handelt macht es das trotzdem nicht besser, wenn man jemanden eine gute Eigenschaft zuschreibt, die er vielleicht nicht hat. Das setzt ja auch die Erwartungen an die Person zu hoch und das würde ich nicht haben wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244230.html