Neonazi Marke ohne politischen Hintergrund tragen?
Ich habe da mittlerweile ein wenig gegoogelt. Wie es scheint, gingen wohl Email-Rundschreiben in der Nazi-Szene herum, in denen empfohlen worden sein soll, die Marke nun nach dem Verkauf zu boykottieren, da die Gelder ins Ausland fließen. Wenn man das so wörtlich nehmen kann, dann ist Thor Steinar wohl wirklich keine Nazi Bekenntnisklamotte mehr. Allerdings frage ich mich, ob eine Marke so ein Etikett jemals komplett wieder los bekommt. Von daher rutscht es schon in den Bereich des Möglichen, dass sich Leute so etwas ohne politischen Hintergrund anziehen. Aber: Man nimmt ja trotzdem irgendwie billigend in Kauf, mit einer Gesinnung in Verbindung gebracht zu werden, die über bloßen weit Lifestyle hinaus geht. Auch wenn die Marke sich selbst jetzt als nordisches Lifestyle Textil vermarkten will. Einige Teile der aktuellen Kollektion sehen auch im Vergleich zu früher deutlich gemäßigter aus.
Das skurrile an der Entwicklung: Einer der Gründer der Marke hat sich wohl wirklich fürstlich für den Verkauf entlohnen lassen. Zumindest liegt diese Vermutung nahe, wenn man liest, dass er sich nach dem Verkauf wohl eine große und luxuriöse Villa gebaut hat. Da gab es sicherlich einige Entäuschte in der Szene, wenn das so stattgefunden hat, wie man liest.
Was mich aber auch wieder bisschen wundert, ist, dass Thor Steinar wieder in etwa zu seinem ursprünglichen Runen-Logo zurückgekehrt ist. Das bestand ja ursprünglich aus einer Tiwaz-Rune und einer Sig-Rune, die zusammen einer Wolfsangel geähnelt haben sollen, was möglicherweise auch genau so beabsichtigt war. Somit wurden diese Kleidungsstücke aber teilweise auch als Kleidung mit verfassungswidrigen Kennzeichen eingestuft, und die Klamotten wurden deswegen beschlagnahmt.
Daraufhin hat Thor Steinar das Logo auf ein juristisch nicht kritisches Kreuzchen mit Punkten, angeblich eine Gebo-Rune, geändert. Heute ist es exakt wieder das alte Logo, also die Pseudo-Wolfsangel, nur mit einem Kreis und ein paar Strahlen drum herum. Also erst Recht ein Rückkehr zur alten Symbolik. Wie soll man das werten? Abgesehen davon würde mich da eigentlich auch mal interessieren, ob jetzt nicht wieder ein Vorgehen wegen verfassungswidriger Kennzeichen auf der Kleidung möglich wäre?
Außerdem habe ich mir eben mal online angeschaut, was für Läden Thor Steinar aktuell führen. Die großen Outdoor-Bekleidungs-Läden sind es definitiv nicht, auch, wenn Thor Steinar sich gerne in dieser Ecke sieht. Nein, es sind weiterhin die typischen Neonazi-Versandläden, die die Marke anbieten. Und bei Ladengeschäften sieht es ähnlich aus, da ist beispielsweise die Neonazi-Bedarf-Ladenkette "Tonsberg" verzeichnet. Also ohne in so einen Laden oder Onlineshop einen Fuß zu setzen, kommt man an diese Kleidung eigentlich nicht. Außer vielleicht in Slubice, wie Du ja erwähntest.
Laut Impressum der offiziellen Website ist aktuell für Thor Steinar übrigens ein Marco Wäspe zuständig. Wer das nun allerdings ist und ob er als Mitglied der rechten Szene bekannt ist, oder nicht, weiß ich nicht.
Da die Marke ja nun möglicherweise nicht mehr in Deutschland produziert wird, wenn das noch der Stand der Dinge ist, dann gelten da sicherlich andere Regeln, als hier zu Lande. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den arabischen Ländern Gründe sieht, eine Firma und deren Logo als verfassungswidrig zu betrachten, das nichts mit deren Geschichte zu tun hat.
Da liegt das Problem glaube ich eher beim Import, wenn solche Waren importiert werden. Hätte der Zoll jetzt nicht eher Möglichkeiten, den Import solcher Waren zu untersagen und auch gleich zu unterbinden? Quasi alles zu beschlagnahmen, das das neue und annähernd alte Symbol trägt? Oder gilt vielleicht der alte Beschluss nicht, weil das neue Symbol zwar ähnlich, aber nicht identisch ist?
Der Zuständige für die Webseite muss ja nicht zwangsläufig der Geschäftsführer des Unternehmens sein. Das muss für den Sitz der Marke nicht unbedingt etwas bedeuten. Muss nicht. Kann aber. Ich habe mal nach dem Marco Wäspe gegoogelt und bin auf eine Seite mit Artikel von 2013 bei Hagalil gestoßen. Den hatte ich vorher nicht gefunden, als ich nur nach der Marke gesucht hatte. klick Kurz zusammen gefasst steht da in etwa folgendes: Der ominöse arabische Investor ist möglicherweise gar nicht mehr mit von der Partie und es wurde mal wieder so einiges bei der Firma umstrukturiert und einige aus der Etage mit Verantwortung sitzen nun anscheinend in der Schweiz. Und wenn man die unten im Artikel angeführten Quellen so ansieht, vor allem Nummer 20, dann wundert man sich nicht mehr.
Ich denke, es wäre Zeit, sich noch mal gründlich mit dieser Marke öffentlich auseinander zu setzen. Vor allem finde ich die Frage nach dem Warum interessant: Warum wurde firmenstrategisch so entschieden? Wem nützt das? Ich stelle das jetzt mal so in den Raum.
Und in Bezug auf die Bekannten deines Bekannten: Es macht also die Vermutung wieder wahrscheinlicher, dass sie solche Kleidung doch nicht ohne Motivation tragen? Aber abschließend wird sich diese Frage wohl auch nicht durch Reflektieren beantworten lassen.
Es sieht mir sehr nach einer Reinwaschungs-Aktion seitens Thor Steinars aus. Die Frage ist aber auch wieder, was dabei herauskommt. Weiß man in der rechten Szene, dass die Firma wieder in eigener Hand ist? Oder glauben die meisten Neonazis immernoch, da sei nun ein "Araber" mit im Spiel, und boykottieren die Produkte daher? Man weiß es nicht. Oder zumindest weiß ich es nicht, als Außenstehender. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, ob sich in der Hinsicht noch irgendetwas entwickelt. Und was dabei herauskommt.
Die große und, da muss ich Dir zustimmen, so unklärbare Frage, ob die Personen, um die es hier ursprünglich ging, nun aus ihrer Gesinnung heraus Thor-Steinar-Kleidung getragen haben, oder lediglich aus modischen Gründen, bliebe damit aber offen. Ich kann mir im Prinzip sogar beides vorstellen. Es mag sicher Leute geben, die den Stil einfach chic finden. Man weiß einfach nicht, was sich ein Mensch in dieser Kleidung dabei genau gedacht hat, man kann schließlich keine Gedanken lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244219-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege