Sich am Refeed-Day einfach nur mit allem vollstopfen?
Eine Bekannte von mir macht eine Diät. Sie isst die Woche unter recht wenig. Eigentlich wollte Sie eine Nulldiät machen, hat das aber nicht ganz durchgehalten und nun macht sie es so, dass Sie eben wenig isst, vielleicht 500 kcal, also mal ein Stück Torte oder eine Schachtel getrocknete Früchte. Am Wochenende hat sie den Refeed-Tag bzw. zwei - den Sonnabend und den Sonntag.
Da isst sie dann alles, was sie sich ansonsten verkniffen hat und futtert nach Herzenslust. Die hat mir gesagt, dass dieser Refeed-Tag den Zweck hat, den Stoffwechsel anzukurbeln, damit man nicht in de Hungerstoffwechsel fällt und dass es ohne das Futter-Wochenende auch Heißhungerattacken hätte.
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ich weiß, normalerweise sollte man eigentlich gesund abnehmen und sich mit viel gesunder Kost verpflegen und die ungesunden Dinge weglassen, aber das dauert ja meistens ewig, ehe man da mal 10 kg abgenommen hat und wenn man das schneller haben will, dann geht an sehr wenig essen kein Weg vorbei. Nur dass ich das nie geschafft habe, denn ich habe da immer total Hunger bekommen. Aber mit einem Refeed-Day oder -Wochenende wäre das vielleicht gelöst.
Hat jemand von Euch mal diesen Refeed-Day ausprobiert und wie geht es denn dann weiter, wenn man die Diät beendet hat? Was wird dann aus dem Refeed-Day?
Will sich die gute Frau zu Grunde richten? Wieso es eine absurde und brutal ungesunde Idee ist, tagelang am Stück gar nichts zu essen, werde ich hier nicht noch mal erklären. Wer glaubt, mit einem Stück Torte am Tag (und sonst nichts) abnehmen zu können, ohne sich die Gesundheit zu ruinieren, ist sowieso nicht mehr zu retten. Da hilft auch kein Fress-Wochenende, zumal da ich nicht den Eindruck habe, dass sich die Dame dann mit gesunder, vitamin- und ballaststoffreicher Kost vollstopft. Wer kommt denn auf solche Ideen?
Manche Leute, die abnehmen wollen oder sich bewusst gesund ernähren, führen ja sogenannte "Schummeltage" ein, also einen Tag pro Woche, an dem es auch mal Fast Food oder ein Stück Torte sein darf. Auf diese Art Heißhungerattacken vorzubeugen erscheint mir durchaus sinnvoll. Manche Leute halten auch unter der Woche Diät und lassen die Zügel am Wochenende lockerer, um sich nicht zu sehr hinein zu steigern. Auch auf diese Art kann man bestimmt ein paar Kilo abnehmen, ohne jeden Lebenswillen zu verlieren, auch wenn es nicht besonders schnell geht. Aber generell wird beim Abnehmen sowieso empfohlen, es langsam angehen zu lassen. Also nix mit Nulldiät, Torte und Fresskur!
Also eine derartige Diät empfinde ich als absolut verantwortungslos. Ich finde, gerade bei einer Diät sollte man mit Sinn und Verstand abnehmen und nachdenken was man macht und nicht einfach so drauf los hungern. Um gesund abzunehmen ohne Sport reicht es auch schon, so viel zu essen wie es dem Grundbedarf entspricht.
Der ist aber nie im Leben bei 500kcal pro Tag! Die Frau wird ihre Gesundheit zu Grunde richten, aber wenn sie das so leichtfertig und voller Begeisterung macht, dann hat sie selbst Schuld. Aus Fehlern wird man bekanntlich klug. Ihr sollte beim Abnehmen nicht das Tempo und der rasche Gewichtsverlust am Herzen liegen sondern die Gesundheit und der nachhaltige Erfolg!
Wenn sie nur 500kcal pro Tag isst und dann auch noch überwiegend ungesundes Zeug isst, dann ist sie definitiv weit unter dem Grundbedarf und wenn sie 5 oder 6 Tage am Stück sich derartig hungern lässt und dann einen Refeed-Day einführt, wird sie unweigerlich zunehmen, weil der Körper durch die zu wenigen Kalorien in den Hungermodus schaltet, weil er denkt, es ist eine Hungersnot und um sich vor dem Verhungern zu schützen, wird sie noch schneller zunehmen als sie abnimmt.
Ich würde an ihrer Stelle den Grundbedarf errechnen, den man anhand von Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter und Aktivitätslevel selbst bestimmen kann und mich nach diesen Werten richten. So weiß man immer wie viel man essen muss um gesund abzunehmen.
Ich habe gerade mal geschaut, was man überhaupt unter "refeed day" versteht und in den seriös erscheinenden Artikeln, die ich gefunden habe, steht, dass man maximal hundert Prozent mehr Kalorien als an normalen Tagen zu sich nehmen soll. Das wären in deinem Fall also gerade mal tausend Kalorien, ungefähr die Hälfte von dem, was man bei einer normalen Ernährung zu sich nimmt.
Außerdem ist davon die Rede, dass dieser Tag im Rahmen eines Diätplans statt findet. Sprich, man ernährt sich die ganze Woche über gesund, ausgewogen und kalorienarm und kann dann am Samstag eben auch mal eine Pizza bestellen oder zu McDonalds gehen oder eine Tafel Schokolade futtern.
Wenn deine Ernährung unter der Woche aber schon aus Lebensmitteln besteht, die viel Zucker und Fett und jede Menge leere Kalorien mitbringen machst du an so einem Tag eigentlich gar nichts anders als sonst. Statt dem einen Stück Torte isst du dann eben zwei oder drei. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders gewesen.
Für mich klingt diese Diät auch etwas seltsam und ich höre das immer nur aus Geschichten, bei denen die Frauen eben eine Heißhungerattacke bekommen. Also quasi, dass sie sich dann am Wochenende vollfressen, weil sie sich eben unter der Woche alles verkniffen haben.
Also es ist schon so, dass es Menschen gibt, die ein Fitnessstudio besuchen, weil sie abnehmen wollen, sich unter der Woche gesund ernähren und aber am Wochenende sich auch einmal eine Pizza gönnen- das ist auch gesund. Aber wirklich unter der Woche zu Hungern und am Wochenende einfach alles und so viel zu "fressen"- ich muss es so ausdrücken- finde ich einfach nur bizarr.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund ist. Viel besser sollte die Betroffene sich einen Sport aussuchen, der ihr gefällt und diesen auch regelmäßig betreiben. Wenn sie dann auch noch ein wenig darauf achtet, dass sie genügend Obst und Gemüse zu sich nimmt, dann macht es auch nichts, wenn sie ab und an ein Stück Torte hinter die Zähne schiebt.
Für mich liest sich das eigentlich eher, als wenn sich die gute Dame mehr als nur selber belügt. Unter der Woche hungern und am Wochenende nach herzenslust futtern, das funktioniert so wie sie es macht niemals.
Aber wenn niemand genauer nachfragt oder sich damit auskennt, dann glauben alle sie mache eine Diät, inklusive sie selbst und dann wird sich im nachhinein gewundert, warum kein Abnehmerfolg erkennbar ist.
Aber wenn niemand genauer nachfragt oder sich damit auskennt, dann glauben alle sie mache eine Diät, inklusive sie selbst und dann wird sich im nachhinein gewundert, warum kein Abnehmerfolg erkennbar ist.
Also was aus den Diätplänen meiner Bekannten wurde, weiß ich nicht, ich sehe sie nicht so oft, aber ich habe es tatsächlich auch ausprobiert und bin recht froh über das Ergebnis. Es ist ein deutlicher Abnehmerfolg da von 7 kg in drei Wochen und das finde ich schon toll. Das sollte man auch nicht schlechtreden. Ich hatte mich noch ein wenig belesen, wie andere solche Diäten mit sehr wenig Nahrungsaufnahme bestreiten und mir da einige Tipps geholt und es funktioniert tatsächlich.
Ich plane das nicht, was ich esse. Wenn es auf Arbeit kostenlos Kuchen gibt, dann ist es eben das Stück Kuchen, was ich an dem Tag esse, aber es war auch schon mal ein Apfel, eine Suppe oder ein Smoothie. Ich würde das nicht als super ungesund ansehen. Zumindest lebe ich noch und ich denke auch nicht, dass man in drei Wochen nun so wahnsinnige Gesundheitsschäden erleidet. Diät muss ja nicht heißen, dass man nur Sellerie knabbert. Man kann ja auch andere Konzepte ausprobieren. Es gibt sogar eine Schokoladendiät, bei der man nur Schokolade isst. Ich finde, man darf da ruhig experimentieren, was für einen funktioniert und was nicht. Eine Methode muss ja nicht bei allen klappen aber ich bin generell dagegen, Dinge einfach schlechtzureden.
Viel besser sollte die Betroffene sich einen Sport aussuchen, der ihr gefällt und diesen auch regelmäßig betreiben. Wenn sie dann auch noch ein wenig darauf achtet, dass sie genügend Obst und Gemüse zu sich nimmt, dann macht es auch nichts, wenn sie ab und an ein Stück Torte hinter die Zähne schiebt.
Ich habe keine Zeit, Sport zu machen. Jetzt kommt bestimmt das Argument, dass man ja nur keine Lust habe, denn wer wolle, der finde auch Zeit. Mag sein, dann habe ich eben keine Lust. Ich habe früher regelmäßig Sport gemacht, es hat mir absolut nichts gebracht und daher habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich meinem Desinteresse an Sport folge und keinen mache. Wenn mir der Sport früher nichts gebracht hat, warum soll er es heute?
Zudem gibt es nun einmal Menschen, die auch mit Obst und Gemüse nicht schlank werden, weil sie eben eine ungünstige Veranlagung haben. Das wird gerne mal vergessen und man tut so als sei der Schlüssel zum Idealgewicht, dass man nur brav Obst und Gemüse isst. So einfach ist es aber nicht, mal abgesehen davon, dass auch nicht jeder auf Unmengen Obst und Gemüse steht.
Natürlich sollte man solche Extremdiäten nicht ewig machen. Es ist ja auch nicht immer praktikabel. Ich habe das etwa die vergangenen zwei Wochen nicht mehr gemacht, weil ich immer irgendwo eingeladen war usw. und da gab es überall was zu essen, sodass ich mich dann gezwungenermaßen normal ernährt habe. Aber das hat auch nicht geschadet und ich werde nochmal drei Wochen dran hängen, weil ich gern bis Ende November noch ein paar Kilo weniger hätte, denn da steht eine Feier an, bei der ich gut aussehen möchte.
Ich stelle verwundert fest, dass du im Eröffnungspost nach einer Bekannten fragst und nun selbst von dir schreibst? Um wen geht es nun eigentlich genau? Und wäre dein Post im Unterforum Ernährung und Diät nicht besser aufgehoben gewesen?
Ganz generell ist die Idee, von einem Refeed Day nicht wirklich neu. Auch bei manchen Weight Watchers Programm gibt es ähnliche Aktionen. Da wird dann für die Woche die Gesamtpunktzahl (Weight Watchers arbeitet ja mit Punkten und nicht mit Kalorien) zusammen gerechnet und dann nach einem speziellen Plan auf die Tage verteilt und man hat Tage mit vielen Punkten und Tage mit weniger Punkten.
Die Idee dahinter ist an sich, dass sich der Stoffwechsel und der Körper bei einer Diät ja durchaus eher in Richtung wir legen Polster an einpendelt. Der Körper merkt, er bekommt weniger Nahrung und fährt den Stoffwechsel ein wenig runter, um eben für schlechte Zeiten zu "sparen". Mit Tagen, an denen man mehr ist, kann man den Körper da ein wenig beeinflussen.
Ich selbst habe auch schon Diäten gemacht. Allerdings nicht nach einem festen Programm, sondern eben weniger und anders gegessen. Da kam es dann auch mal vor, dass ich eben zum Essen eingeladen war und da auch mehr gegessen habe, als ich sonst in der Zeit gegessen habe. Oder eben Sachen gegessen habe, die ich in der Zeit eben nicht gegessen habe. Das tat dem Abnehmerfolg an sich nur gut. Denn mein Körper merkte, dass ich nicht dauerhaft weniger Nahrung zuführe.
500 Kilokalorien sind am Tag aber definitiv zu wenig. Zumindest wenn man das dauerhaft macht. Da du dich ja auch auf dich beziehst und sagst du hast keine Zeit zum Sport machen, dann bist du daraus resultierend den ganzen Tag unterwegs. Was aber auch heißt, dein Körper braucht an sich die Energiezufuhr.
Du schreibst auch, dass die 500 Kilokalorien durch ein Stück Kuchen oder Torte erreicht werden. Da sind in der Regel aber wenig Nährstoffe enthalten, die dem Körper Energie liefern. Auch wenn du die Kilokalorien auf Dauer mit Smoothies erreichst, fehlen dir andere Nährstoffe. Und ein Apfel am Tag ist auch auf Dauer zu wenig.
Klar schadet das für drei Wochen vielleicht nicht. Aber ich vermute mal stark, es geht nicht nur darum schnell fünf Kilogramm abzunehmen, sondern um eine wesentlich höhere Gewichtsabnahme. Somit wird das wohl noch eine ganze Zeit lang so weiter laufen. Was auf Dauer aber dem Körper nicht gut tun wird, weil eben die Nährstoffe fehlen. Und die kann man definitiv nicht an einem oder zwei Tage die Woche in Massen zuführen!
Bei Diäten mit einer niedrigen Kalorienzahl wird dazu geraten, dass nur unter ärztlicher Aufsicht zu machen. Des weiteren wird dann jeder Arzt empfehlen, Nährstoffe in Form von Tabletten zuzuführen, wenn man sie schon nicht mit der Nahrung aufnimmt.
Ansonsten setzt sich deine Frage mal wieder aus eine Frage stellen und dann passen dir die Antworten nicht zusammen. Vielleicht ist das aber auch einfache eine Folge des Nährstoffmangels? Eine Diät sollte trotzdem halbwegs ausgewogen sein, auch wenn sie dir in deinem Fall bisher nicht geschadet hat. Das muss aber nicht heißen, dass sie nicht anderen schaden würde!
Ich stelle verwundert fest, dass du im Eröffnungspost nach einer Bekannten fragst und nun selbst von dir schreibst? Um wen geht es nun eigentlich genau? Und wäre dein Post im Unterforum Ernährung und Diät nicht besser aufgehoben gewesen?
Wieso stellst du das verwundert fest? Ich habe doch geschrieben, dass eine Bekannte von mir das so macht, mir erzählt hat und ich darüber nachgedacht habe, das Konzept zu übernehmen. Nur habe ich es nicht nur überlegt, sondern auch gemacht. Was verwundert dich da?
Klar schadet das für drei Wochen vielleicht nicht. Aber ich vermute mal stark, es geht nicht nur darum schnell fünf Kilogramm abzunehmen, sondern um eine wesentlich höhere Gewichtsabnahme. Somit wird das wohl noch eine ganze Zeit lang so weiter laufen. Was auf Dauer aber dem Körper nicht gut tun wird, weil eben die Nährstoffe fehlen. Und die kann man definitiv nicht an einem oder zwei Tage die Woche in Massen zuführen!
Nein, es geht nur um eine geringe Abnahme. Meine Bekannte wollte 10 kg abnehmen, wo sie nun liegt, weiß ich nicht. Ich habe bisher 7 kg abgenommen und möchte noch mal 7. Das ist doch nicht viel, das sind vielleicht 1 oder 2 Kleidergrößen.
Ansonsten setzt sich deine Frage mal wieder aus eine Frage stellen und dann passen dir die Antworten nicht zusammen. Vielleicht ist das aber auch einfache eine Folge des Nährstoffmangels? Eine Diät sollte trotzdem halbwegs ausgewogen sein, auch wenn sie dir in deinem Fall bisher nicht geschadet hat. Das muss aber nicht heißen, dass sie nicht anderen schaden würde!
Nein das ist keine Folge des Nährstoffmangels. Vielen dank für diese liebenswerte und reflektierte Unterstellung. Ich habe auch nicht dazu aufgerufen, dass jeder so eine Diät machen soll. Das schließt somit nicht aus, dass es nicht jemandem schaden könnte. Manche sind ja total empfindlich und bekommen schon Kopfweh, wenn sie mal zwei Stunden lang nichts getrunken haben. Aber es gibt eben auch Menschen, denen das nichts macht.
Und es gibt doch bestimmt viele, die mal eine Monodiät ausprobiert haben oder etwas in der Art. Das kann doch gar nicht so selten sein. Es gibt doch zig Varianten dieser Monodiäten. Da hätte man ja denken können, dass ich nicht die einzige hier bin, die das mal versucht. Und ich finde eben, man darf dann nicht immer gleich mit dem Totschlagargument, dass etwas ungesund wäre, draufhauen.
14 Kilogramm ist nicht Nichts, sondern eine Menge Übergewicht. Wenn man mal die BMI Tabellen ranzieht, können diese 14 Kilogramm den Unterschied zwischen Normalgewicht und Adipositas ausmachen. Und da du mir das eh nicht glaube wirst, belege ich das doch gleich mal mit einer Quelle belegen. Kannst du auch gerne hier mal nachrechnen.
Du hast dich in deinem Eröffnungspost nur auf deine Bekannte bezogen und das du das ja gar nicht schaffen würdest, aber der Refeed Day ja eine Alternative für dich wäre. Da hast du dich zu deinen Essgewohnheiten noch mit keinem Wort geäußert!
Die Mehrheit der Ärzte und Ernährungswissenschaftler würde von der Form Diät, wie du sie scheinbar lebst, auf Dauer oder über längere Zeit abraten. Erst Recht, wenn man diese eigenartige Ernährung (denn eine Diät ist das nicht wirklich) ohne ärztliche Aufsicht macht. Eine längere Zeit ist schon alles ab der zweiten Woche. Mal eine Woche mag das sicherlich gehen. Aber du bist bereits seit drei Wochen dran.
Wenn wir nun davon ausgehen würden, dass du weiter in drei Wochen sieben Kilogramm schaffst, dann musst du dich noch weitere drei Wochen so ernähren. Das sind dann schon sechs Wochen mit einer Ernährung die keine ausreichenden Nährstoffe enthält. Und von dem was du am Wochenende in dich rein schaufelst, kannst du den Bedarf auch nicht decken.
Ich gehe außerdem davon aus, dass du wahrscheinlich nicht weiter sieben Kilogramm in drei Wochen schaffst, weil dein Körper merken wird, du fährst die Energiezufuhr zu extrem runter, stopfst dir dann alles mögliche an ein bis zwei Tagen rein und fährst dann alles wieder runter. Da wird dein Körper sich merken, dass er an den ein oder zwei Tagen besser Polster anlegt.
Du wolltest Ratschläge, die hast du bekommen. Das sie dir nicht gefallen, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, eine Diät mit unter 500 Kalorien ist auf Dauer nicht gesund.
Da deine Grundfrage war, wer so was schon mal gemacht hat, die habe ich ja bereits beantwortet. Wobei ich keine festen Tage hatte, an denen ich wesentlich mehr Kalorien zu mir genommen habe, sondern das eher spontan war. Somit hatte ich da nie einen festen Rhythmus drin.
Was nach der Diät mit dem Refeed Day wird ist doch an sich logisch. Nehmen wir mal an, du fährst nach deiner "Diät" die Kalorienanzahl sagen wir wieder auf 1000 Kalorien am Tag hoch und isst am Wochenende dann für ein bis zwei Tage 2000 Kalorien, wirst du deine 14 Kilogramm schneller wieder drauf haben, als du sie runter hattest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244209.html