Königlicher Hoflieferant - heute noch ein Qualitätsmerkmal?

vom 21.09.2014, 20:38 Uhr

Ab und zu esse ich ja gerne die Schokoladen von J. D. Gross. Vielleicht kennt sie hier jemand ebenfalls, es gibt sie bei LIDL zu kaufen. Sie sind aber nicht allzu teuer, wenn auch etwas teurer, als die anderen Schokoladen dort. Die Verpackung ist auch etwas "edler" aufgemacht. Wenn man sie sich genauer ansieht, fällt auf, dass damit geworben wird, dass der Hersteller königlicher Hoflieferant gewesen sei.

Auch bei anderen Produkten kann man diese Anmerkung manchmal finden. Ich meine, sie beispielsweise auch schon einmal auf einer Bierflasche und bei irgendeiner Sekt-Marke gesehen zu haben. Außerdem habe ich einige Parfums aus Großbritannien, bei denen auf der Verpackung stand, dass sie Lieferanten für das britische Königshaus seien. Aber das ist noch einmal etwas Anderes, finde ich, denn dieses Königshaus gibt es ja noch immer. Bei deutschen Herstellern finde ich es hingegen etwas seltsam, noch auf die ehemalige Tätigkeit als königlicher Hoflieferant zu verweisen. Denn das ist ja nun doch schon etwas länger her.

Natürlich klingt die Bezeichnung "Königlicher Hoflieferant" schon schön. Aber ist sie heute noch ein Qualitätsmerkmal? Würde Euch dieser Hinweis auf einem Produkt positiv oder negativ beeinflussen? Was denkt Ihr, wenn Ihr so einen Hinweis lest?

Ich persönlich denke dann nur, dass die Tatsache, dass der Hersteller vor langer Zeit mal den Hof beliefert hat, ja nichts darüber aussagt, wie die Qualität heutzutage ist. Denn in so langer Zeit kann sich ja viel tun. Von daher ist für mich die Bezeichnung nettes Beiwerk, aber kein Qualitätsmerkmal.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gelesen habe ich diesen Zusatz eines königlichen Hoflieferanten auch schon, aber das ich jetzt großartigen Wert auf solche Produkte legen würde, könnte ich auch nicht sagen. In Deutschland würde ja dieses Prädikat kaum noch zutreffen, aber in Monarchien wie England, Schweden, Spanien oder andere Länder wo es noch Königshäuser gibt, ist es doch bestimmt chic damit auch offensiv zu werben.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^