Wie reagiert ihr bei Alarmen in öffentlichen Gebäuden?

vom 21.09.2014, 19:41 Uhr

Ich war heute mit meinem Sohn in einem Thermalbad. Am Abend sind wir dann nach Hause gefahren. In der Garderobe gab es während dem Umziehen plötzlich einen schrillen und sehr lauten Alarm. Ich war bereits fertig angezogen, mein Sohn musste sich noch die Hose, die Socken und die Schuhe anziehen.

Obwohl wie gesagt der unerwartete Alarm schrill und unüberhörbar war, hat eigentlich kaum jemand darauf reagiert. Ein paar Leute haben sich gegenseitig fragend angesehen, was nun los ist, ein paar Leute kamen aus der Dusche kurz raus um nachzusehen, was los ist, aber da keiner sagen konnte, was los ist, gab es auch keine großartige weiteren Reaktionen. Ich bin mir nicht stolz darauf, aber auch meine Gedanken waren wirklich sehr seltsam. Ich habe nicht gedacht, dass es ein Probealarm oder so ist. Überlegt habe ich mir schon, ob vielleicht ein Kind irgendwo auf einen falschen Knopf gedrückt hat, oder ob "klassisch" jemand im WC oder dergleichen unerlaubt geraucht hat und deswegen der Alarm los ging.

Jedenfalls hat es mich sehr gewundert, dass eigentlich keiner besondere Eile zum Verlassen des Gebäudes gezeigt hat. Ich möchte mich da wie gesagt leider nicht ausschließen. Meine Reaktion war, dass ich meinen Sohn angetrieben habe, dass er sich so rasch wie möglich noch fertig anziehen soll. Damit das eben noch schneller geht, habe ich ihm da auch geholfen. Ich habe auch darauf "verzichtet" ihm die Haare zu föhnen, aber dennoch habe ich ihn wie gesagt noch fertig angezogen, flott aber doch die restlichen Sachen zusammengepackt und bin dann zugegebener Weise um einiges zügiger als sonst zum Ausgang hin.

So wie mir dürfte es den anderen auch gegangen sein. Keiner hatte besondere Eile, war aber dennoch etwas skeptisch. Mir kam es so vor, dass jeder die anderen beobachtet hat, wie die anderen reagieren. Hätten da einige prompt das Gebäude verlassen, hätte sich andere denke ich bestimmt angeschlossen. Der Mensch ist eben scheinbar doch ein Herdentier. Komische Situation, muss ich sagen.

So, dann war ich oben bei der Kassa und habe eine Thermenangestellte an der Kassa gefragt, was das für ein Alarm war. Der Alarm war in der Zwischenzeit abgestellt. Aber auch an der Kassa war es nicht großartig anders. Die eine Dame meinte auch nur, dass vielleicht ein Kind irgendwo einen Alarm ausgelöst hat oder dergleichen. Sie meinte dann auch noch "wie schirch der Alarm klingt", womit sie eben durchaus gemeint hat, wie "bedrohlich" der Alarm geklungen hat. Trotzdem: auch hier offensichtlich keine Reaktion. Ist doch eigentlich arg, oder?

Ich bin dann sogar noch in die Tiefgarage gegangen um mit meinem Auto nach Hause zu fahren. Draußen kamen dann plötzlich vier größere Feuerwehrautos angedüst. Gut, aber ich denke, dass sie selbst bei einem "falschen" Alarm eben einfach kommen "müssen". Was nun im Endeffekt war, weiß ich nicht, ich bin dann wie gesagt weiter nach Hause gefahren.

So, nun würde mich doch interessieren: warum reagieren Menschen bei einem Alarm so? Ich schließe mich da wie gesagt nicht aus. Eigentlich weiß doch jeder, dass wenn ein Alarm ist, dann muss man schauen, dass man möglichst unverzüglich und ohne große Panik das Gebäude verlassen soll. Aber im Endeffekt macht man es "nur" mit einem Alarm nicht so.Große Panik wäre sicher ausgebrochen, wenn Rauch da gewesen wäre oder dergleichen, aber ein Alarm alleine scheint scheinbar leider nicht zu reichen. Woran liegt es? Gibt es einfach zu viele Probealarme, dass man dann einen Alarm einfach nicht mehr so ernst nimmt? Ich habe beim Alarm auch automatisch an meine Schulzeit gedacht, wo es ja regelmäßig angekündigte und auch nicht angekündigte Probealarme gegeben hat um zu sehen, wie rasch man eben das Gebäude evakuieren kann.

Habt ihr in einem öffentlichen Gebäude schon einmal einen Alarm erlebt? Wie habt ihr und wie haben die anderen Leute allgemein reagiert?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da fällt mir ein sehr lustiges Erlebnis ein. Die ganze Geschichte passierte vor ein paar Jahren im Urlaub in Ägypten. Mein Freund, unsere Tochter und ich waren nachts gerade in unser Zimmer gegangen, um ins Bett zu gehen. Wir waren bereits umgezogen und sozusagen bettfertig. Plötzlich schrillte draußen der Feueralarm.

Wie automatisiert von diversen Brandübungen in Schule und Büro tat ich genau das, was man tun soll: Ich zog mich wieder an, ging an den Tresor und holte die wichtigsten Unterlagen, also Reisepässe und Flugtickets, heraus und wollte das Zimmer verlassen. Meine zwei Süßen jedoch lagen nur im Bett und lachten sich tot über mich. Sie sahen überhaupt keine Veranlassung, auf irgendeine Art und Weise zu handeln und meinten nur, das waren bestimmt nur die besoffenen Leute aus der Bar.

Im Endeffekt waren sie das auch, aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, wie jemand so gar nicht auf einen Alarm reagieren kann. Ich persönlich gehe dann lieber auf Nummer sicher, auch dann, wenn ich mich dadurch komplett zum Fallobst mache.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also "keine Reaktion" sieht nach meiner Logik anders aus. Man hat sich doch umgeschaut, ob es Grund zur Sorge gibt und was da los ist. Aber wenn nicht mal die Mitarbeiter entsprechend reagieren oder eine Durchsage machen und zur Evakuierung aufrufen, kann ich nachvollziehen, dass man da nichts unternimmt und eben die Füße still hält. Gerade im Bad sollte man nicht unbedingt rennen, wenn es feucht ist, sonst kann man sich verletzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^