Sind nur spezielle Hunde für Rollidogs geeignet?

vom 21.09.2014, 11:52 Uhr

Gestern war in Hund Katze Maus ein Bericht über Rollidogs. Ich habe nicht alles mitbekommen, aber ich habe da nur Collis gesehen und habe mich dann gefragt, ob für die Rollidogs gerade diese Hunde besonders geeignet sind und warum. Sind für diese Aufgabe nur bestimmte Hunderassen geeignet? Welche Hunderassen kann man ausbilden lassen zu einem Rollidog?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rollidogs sind ja nichts anderes als Behindertenbegleithunde oder auch Therapiehunde. Die Frage nach der Rasse stellt sich wohl eher hintergründig, viel wichtiger erscheint mir die richtige Mensch-Hund Bindung. Von daher kommen noch weit mehr Hunderassen in Betracht als jetzt mal nur Collis. Ein guter Therapiehund kann beispielsweise auch ein Golden Retriever oder auch ein Labrador sein.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Hund, der als Begleithund am Rollstuhl laufen soll, muss bestimmte Eigenschaften mitbringen. Die finden sich bei manchen Rassen häufiger als bei anderen. Aber generell kann das jeder Hund, der die passende Größe hat und körperlich keine zuchtbedingten Baustellen hat.

Eine gewisse Mindestgröße ist von Vorteil, alle Hunde, die mittelgroß sind, passen sehr gut. Der Hund muss freundlich zur Artgenossen und Mitmenschen sein. Er darf keine großen Ambitionen zum Jagen haben und soll gerne und ausdauernd spielen und mit dem Menschen zusammenarbeiten. Erst dieses Verhalten macht eine zuverlässige und gewaltfreie Ausbildung möglich.

Ich kenne neben den Klassiker wie Golden oder Labrador Retriever auch einen Bullterrier, einen Tervueren, Border Collies, Collies und Riesenschnauzer die einen tollen Job machen. Aber das sind eben nur einige "eher selten" vertretene Rassen. Es gibt sicher noch ganz viele andere Hunde, die für ihren Menschen absolute Goldstücke und echte Helfer sind.

Welche Hunde genommen werden, das hängt auch ganz stark von den Vorlieben der Ausbilder und den Wünschen der Betroffenen ab. Wenn sich jemand auf eine ganz bestimmte Rasse eingeschossen hat, dann fällt es ihm durchaus schwer, andere Rassen auszubilden. Daher hat fast jeder Ausbilder seine bevorzugte Rasse. Da weiß er, wo er geeignete Hunde herbekommt und wie die ticken. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^