Digitalkamera bis 150 EUR gesucht

vom 18.05.2008, 13:26 Uhr

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Digitalkamera. Leider habe ich gemerkt, dass viele Zeitschriften unterschiedliche Ergebnisse/Testberichte hervorbringen bzw. ich einfach keinen richtigen Überblick erhalte. Ich hoffe, ihr könnt mir vielelicht helfen und eine Empfehlung aussprechen, wenn möglich vielelicht mit Link zum Testbericht oder ähnlichem.

Folgende "Vorgaben" bestehen meinerseits:
- bis max. 150 EUR
- nichts gebrauchtes oder eBay oder sowas (max. 150 EUR für neu, im Laden)
- großes Display
- nicht zu kompliziert (keine schwierigen Einstellungen, Schnappschussbereit)
- schmales, handliches Design (nicht klobig breit, aber auch nciht "zerbrechlich")

Bei Megapixel-Anzahl und Zoom lass ich mich mal von euch überraschen, denke da sind eigentlich alle brauchbar in der Preisklasse.

Fand bisher eigentlich die Casio Excilim-Serie recht gut, aber da gibt es auch so viele verschiedene. Außerdem hieß es, da sei das Bildrauschen zu groß... habe aber keine Ahnung woran man das merken kann. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Bei manchen Digitalkameras ist mir auch aufgefallen (das waren etwas ältere Modelle), dass die Fraben oft etwas (oder je nach Lichteinfall auch sehr stark) anders rüberkommen als in der Realität, woran könnte das liegen? Wäre natürlich schön, wenn das bei der Digicam vermieden werden könnte.

Freue mich auf eure Berichte und Empfehlungen, wie gesagt, gerne mit Link auf einen aussagekräftigen Testbericht von einer Fachzeitschrift o.ä.

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die hier:

Klick

Sie ist nicht wirklich so klobig, wie sie auf dem Bild aussieht (die Abmessungen stehen ja dabei). Von der Bildqualität her ist sie okay, das, was mit den Batterien teilweise in den Rezensionen bemängelt wurde, ist Quatsch, das ist Einstellungssache, man kann im Menü kinderleicht zwischen 2 Batterieeinstellungen wählen, aber manche meckern erst, bevor sie nachdenken.

Also ich kann diese Cam wirklich empfehlen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich kann dir hier die Kodak Easyshare C613 vorschlagen. Sie ist recht klein, hat dafür aber eine super Qualität und auch ein großes Display. So teuer ist sie auch nicht. Ich hab sie mir damals in einem Drogeriemarkt für rund 75 Euro gekauft. Sie mag zwar auf den ersten Blick wenige Funktionen mitbringen, aber sie hat doch einiges zu bieten. Von der Bedienung her ist sie sehr einfach, ohne umständliche Menüs, gehalten.

Das einzigste Manko ist vielleicht, dass sie keinen Sucher (dieses kleine Guckloch) hat. Aber wenn du keine Objektive verwendest, brauchst du den Sucher eigentlich gar nicht. Alles in allem bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Wie gesagt: Klein, aber oho. Hier noch die Beschreibung zur Kamera: Klickst du hier

Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir die Kameras von Casio Exilim empfehlen, die nutze ich schon seit vielen Jahren und kaufe mir eigentlich fast alle zwei Jahre das neueste Model. Von dem Bildrauschen habe ich auch schon gelesen, kann ich aber nicht feststellen. Außerdem kannst du heute mit so vielen Programmen, die du umsonst im Internet bekommst, so gut wie alles ausbügeln. Das war aber bei mir noch nicht nötig. Ich finde, die Exilim ist recht klein, hat sehr viele Funktionen und ist dennoch bedienungsfreundlich.

Für 150 Euro bekommst du da auch schon eine gute. Warum nicht über Ebay? Schau doch einfach über Ebay nach, was für dich in Frage kommt, ob preislich oder als Model und gehe dann auf z.B. vergleichbar24.de und schaue, wo du sie woanders billiger bekommst. Ich mache das schon lange so und habe immer so 20 Prozent zum normalen Ladenverkaufspreis gespart. Da bekommst du Läden gezeigt, die sehr günstig verkaufen und auch per Nachnahme versenden. Die Vorteile der Exilim liegen klar auf der Hand, ein Alu-Gehäuse, viele Funktionen, gutes Objektiv, guter Preis, auch das Display ist sehr groß im Gegensatz zu anderen.

Außerdem hat sie in den Test´s auch nicht schlechter abgeschnitten, wie alle anderen, jede Kamera hat seine Vorteile und seine Nachteile. Achja, klein und handlich ist sie auch, ich habe sie meist in der Hosentasche, denn sie ist auch sehr flach. Da ist sie geschützt und kann einem auch nicht geklaut werden, wie die, die in einer Gürteltasche getragen werden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schau dir mal die Canon Powershot A Serie an (in deinem Fall wäre die 5xx Serie das passende), diese Serie wird von vielen als Einstieg benutzt, zudem ist diese einfach zu bedienen, liefert häufig mehr als sehr gute Bilder (wo es eben möglich ist) und wenn dem User mal langweilig ist, kann er auch anfangen, alles mögliche selbst einzustellen und dieses dann auszuprobieren.

Da diese Kameras nicht mehr so teuer wie früher sind, würde ich auch kaum eine andere empfehlen können, da gerade die anderen Hersteller oftmals nur noch mit einem noch schmaleren Gehäuse (wems gefällt, mir fällt so eine Kamera immer wieder herunter), noch mehr MegaPixel (schön, das man im Regelfall im Consumerbereich nicht mehr als 5MP braucht, um Bilder vernünftig entwickeln zu lassen), einen immer kleineren Sensor (Bildrauschen nimmt zu), einen schlechteren Sensor (schlechtere Eigenschaften im allgemeinen, wirkt sich damit aber auf die Bilder recht massiv aus) oder eben über den Preis argumentieren können. Oftmals spart man dort am falschen ende. Bei Canon stimmt es noch (auch wenn die 8MP in den A Serien unnötig sind).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^