Wann dem Partner sagen, dass man ihm eine Reise schenkt?
Ich würde meinem Freund in nächster Zeit ganz gerne eine Reise schenken. Wann genau das sein soll, weiß ich noch nicht und es kommt auch darauf an, wann ich die Reise buchen werde. Allerdings frage ich mich nun, wann ich ihm denn überhaupt Bescheid geben sollte, dass ich ihm eine Reise schenke.
Am schönsten wäre es natürlich, erst einen Tag vorher Bescheid zu geben. Das wäre natürlich die größte Überraschung und der Partner würde dann auch extrem überrascht reagieren, wenn man ihm sagen würde, dass er nun seine Koffer packen soll. Allerdings wäre die Gefahr dann leider auch sehr groß, dass das Ganze dann zu spontan wäre, so dass sich die Reise aufgrund von irgendwelchen wichtigen Terminen vielleicht gar nicht machen lassen würde.
Würde man früh genug Bescheid geben, dass eine Reise geplant ist, dann hätte der Partner genügend Zeit, Vorbereitungen zu treffen und vielleicht sogar Termine zu verschieben. Allerdings ist die Überraschung dann leider auch viel kleiner. Die Vorfreude ist dann aber trotzdem da und vielleicht wäre das dann sogar die bessere Lösung, auch wenn ich mir noch sehr unsicher bin.
Wann sollte man dem Partner sagen, dass es in den Urlaub geht? Sollte man das einen Tag vorher machen oder so früh wie möglich?
Wie wäre es denn, wenn du ihm sagst er solle sich die Woche frei nehmen, weil in deiner Familie eine Feierlichkeit ansteht und du mit ihm dahin willst? Dann müsste er sich die Woche frei halten und weiß aber noch nichts von der Reise. Ansonsten kann man da auch einfach ein bisschen schauen, was er so an Terminen anstehen hat und diese kann man ja dann für ihn verschieben, wenn man davon weiß. Ich würde mit der Info wenn es geht bis zum Schluss warten und eben schon mal ein bisschen etwas vorplanen für die Reise.
Ziemlich knifflige Frage, mit der ich mich aber auch schon beschäftigt habe. Bei mir war es zwar keine ganze Reise, aber ein Abend, den sich mein Freund auf jeden Fall für einen Überraschungs-Ausflug zu einem Musical freihalten sollte. Da es zu einem Zeitpunkt stattfand, an dem mein Freund sehr leicht einen Termin hätte bekommen können, weil er als Kirchenorganist nebenberuflich tätig ist und an Wochentag eben immer Gottesdienste sind, habe ich ihm vorher Bescheid gegeben, dass er sich den Tag freihalten soll. Anders ging es in diesem Fall eben nicht, auch wenn es nur ein Abend war. Mehr habe ich ihm aber nicht gesagt, er wusste an dem Tag nicht einmal, dass wir wegfahren. Genauso gut hätte ich ja auch etwas zu Hause planen können, das wusste er nicht. Dementsprechend war die Überraschung dann trotzdem noch groß genug, weil er eben keine Ahnung hatte, was ich geplant habe.
In deinem Fall würde ich ihm vorher auch sagen, dass er sich das Wochenende (oder wie lange auch immer die Reise geht) freihalten soll. Je länger die Reise geht, desto größer ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an einem der Tage einen wichtigen Termin einplant. Gegebenenfalls muss ja auch noch Urlaub genommen werden. Um Katastrophen vorzubeugen, würde ich daher einfach vorher sagen, dass er sich den Zeitraum freihalten soll. Entweder du sagst einfach gar nicht, warum, sondern sagst einfach, dass er abwarten soll oder du machst es unter einem Vorwand, wie Ramones vorgeschlagen hat. Gerade wenn es sich um ein Wochenende handelt, bietet es sich doch an, zu behaupten, dass da ein runder Geburtstag eines Familienmitglieds, das weiter weg wohnt, ist und ihr dort zwei Nächte übernachten werdet.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dem Partner zu sagen, wo es hin geht und dann gemeinsam nach einem Termin zu suchen. So hat es mein Freund mit meinem diesjährigen Geburtstagsgeschenk gemacht, das war nämlich ein Wochenende in einem Wellness-Hotel. Da haben wir dann gemeinsam einen Termin ausgesucht und er hat alle weitere Planung übernommen. Da ist dann aber natürlich der Überraschungseffekt weg, was ich eigentlich ziemlich cool finde.
Ich habe vor einigen Monaten meinem Partner zum Geburtstag auch eine Reise geschenkt. Allerdings handelte es sich dabei lediglich um einen Kurztrip und Anfahrt mit dem Auto. Ich habe ihm dann nur mitgeteilt, er möge sich für die paar Tage nichts vornehmen, da ich etwas geplant habe. Auch habe ich gesagt, wie lang wir in etwa wegbleiben, was wir aber letztendlich vorhatten, habe ich ihm bereits bei der Autofahrt dank Navigationssystem sagen müssen. Was wir danach noch vorhatten, hat er erst bei der Ankunft erfahren.
Mit dieser Methode konnte ich ihn also ganz gut überraschen und die Spannung ist doch aufrecht geblieben. Je aktiver ein Mensch ist, desto eher sollte er davon Kenntnis bekommen. Details aber würde ich erst kurz vor der Abreise verraten, jedoch noch rechtzeitig, um Koffer oder Tasche auch entsprechend zu packen. Je länger dann eine Reise dauert, umso eher sollte man die ersten Details wissen.
Besteht ein Anlass, wie Jahrestag oder Geburtstag und die Reise soll kurz danach oder sogar währenddessen stattfinden, ist es schon recht schwierig. Es kommt letztendlich ja auch darauf an, wann die Reise gebucht wird und dann, wann sie stattfinden soll. Müssen noch Maßnahmen vorbereitet werden, wie Visum oder Reisepass beantragen, so sollte man dies auch rechtzeitig dem Partner oder dem zu Überraschenden wissen lassen. Alles andere sorgt nur für unnötigen Stress und Zeitdruck.
Man sollte es dem Partner völlig überraschend offenbaren. Wenn er gar nicht damit rechnet. Und vorher eine Geschichte inszenieren. Ich plane ja meiner Partnerin eine Reise nach Neuseeland zu schenken, mit mir zusammen natürlich. Sie ist absoluter Fan von Herr der Ringe. Jetzt zu Weihnachten werden wir wieder alle drei Teile auf Blu-ray schauen und wenn sie dann wieder von der herrlichen Landschaft schwärmt, werde ich ihr meine Angebote mit Anzahlung aus dem Reisebüro vorlegen. Ich denke, das wird sie völlig begeistern.
Aber sicherlich wird das in jedem Fall anders sein. Der eine mag’s theatralisch, der andere eher nüchtern. Einen Ratschlag zu geben, wann man seinem Partner offenbaren sollte, dass man ihm/ihr eine Reise schenkt, ist also schwer zu geben. Man sollte einfach auf sein Herz hören, dann macht man schon alles richtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244143.html