Partner eine Reise schenken, weil man selbst in Urlaub will?

vom 21.09.2014, 09:13 Uhr

Obwohl ich letzten Monat erst für eine Woche im Urlaub war, bin ich jetzt schon wieder urlaubsreif. Dadurch, dass ich keine richtigen Ferien dieses Jahr habe und jetzt quasi eine sieben-Tage-Woche habe, bin ich schon wieder völlig gestresst und sehne mich danach, wieder in den Urlaub zu gehen. Spätestens in den Weihnachtsferien sollte sich das auch zeitlich machen lassen und Geld hätte ich auch dafür, so dass ich schon ein wenig am Überlegen bin, ob ich demnächst nicht einfach noch einmal in den Urlaub gehen soll. Bis zum nächsten Sommer halte ich es nämlich auf gar keinen Fall aus.

Da der letzte Urlaub mit meinem Freund so toll wäre, hätte ich unheimlich Lust, noch einmal mit ihm zu verreisen. Leider ist es so, dass mein Freund absolut kein Geld für so etwas hat, auch wenn er Lust hätte. Vor dem nächsten Sommer wird das jedoch absolut nicht möglich für ihn sein, zu verreisen. Von daher überlege ich nun, ob ich ihm zu Weihnachten nicht einfach einen Kurzurlaub schenken soll. In erster Linie wäre das ja auch ein Geschenk an mich selbst, da ich sonst niemanden kenne, der mit mir verreisen würde und ich auch nicht alleine verreisen will. In den Urlaub gehen, möchte ich jedoch unbedingt.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, so etwas zu verschenken. Mein Freund würde sich wohl riesig darüber freuen und in erster Linie wäre das ja quasi ein Geschenk an mich selbst. Trotzdem ist so ein Urlaub natürlich sehr teuer und das ist nicht vergleichbar mit dem, was mein Freund mir zu Weihnachten schenken würde. Allerdings habe ich auch derzeit einfach mehr Geld als mein Freund und ich würde ihm das gerne schenken.

Ist es sinnvoll, dem Partner eine Reise zu schenken, nur weil man selbst gerne in den Urlaub möchte oder ist das einfach zu teuer, um so etwas aus reinem Egoismus zu verschenken?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist doch eine super Idee. Natürlich ist das auch ein Geschenk für dich, aber das ist doch nicht schlimm. Reisen sind doch wirklich toll und sicherlich wird er sich darüber sehr freuen. Ihr habt dann eben beide etwas davon, so schlimm ist das nun auch nicht. Als Paar hat man ja auch irgendwann eine gemeinsame Kasse und da gibt es kein mein und dein mehr, deswegen kannst du nun auch eine Reise verschenken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ihr beide Lust auf eine Reise habt und du genug Geld beisammen hast, dass es auch für zwei Personen reicht, ohne dich größer zu verschulden, ist es doch eine gute Idee, deinem Partner einen Kurzurlaub zu schenken. Betrachte es einfach als eine etwas ausgedehntere Einladung.

Ich habe meinen Partner auch schon auf den kompletten Urlaub eingeladen, weil ich im Augenblick einfach mehr Geld verdiene als er und weil ich es nicht eingesehen habe, auf meine Traumreise zu verzichten, nur weil er sich nicht mit 50 Prozent beteiligen kann. Manche Leute werden zwar zickig, wenn es um größere Einladungen oder Geschenke geht, und sie sich gerade aus finanziellen Gründen nicht angemessen revanchieren können. Aber wenn dein Partner nicht gerade zu der Sorte gehört, steht doch einem gemeinsamen Urlaub nichts im Wege.

Als egoistisch würde ich es nur empfinden, wenn du deinen Partner durch Quengeln breitschlägst und ihn auf eine Urlaubsreise mitschleifst, auf die er alleine nie gegangen wäre, getreu dem Grundsatz: Wer zahlt, schafft an. Wo soll es denn hingehen?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wenn du doch schon weißt, dass sich dein Freund riesig über eine Reise freuen würde, dann spricht doch nichts dagegen. Ich finde es dann auch nicht egoistisch. Das wäre es wohl, wenn du deinem Freund die Reise schenken würdest, obwohl du genau wüsstest, dass er eigentlich keine Lust darauf hat und dann nur dir zu Liebe mitfahren würde. Dann würdest du ja wirklich egoistisch handeln, weil du eben nicht alleine verreisen möchtest.

Ich denke, dass so nichts dagegen spricht, dass du ihm die Reise zu Weihnachten schenkst. Außerdem habt ihr ja auch beide etwas davon. Ich wäre da nur vorsichtig, wenn ich mir eben nicht sicher wäre, ob sich mein Partner über dieses Geschenk freuen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge