Selfie-Stick für Sehenswürdigkeiten kaufen, sinnvoll?

vom 21.09.2014, 08:21 Uhr

Als mein Freund und ich in Paris waren, haben wir natürlich auch Fotos von uns an den berühmten Sehenswürdigkeiten gemacht. Nicht immer war das so einfach, da wir uns selbst fotografiert haben und wenn wir zu zweit auf dem Bild sein wollten, war es schwer, dann auch noch die Sehenswürdigkeit gut auf das Foto zu bekommen. Außerdem waren oftmals störende Menschen im Weg, welche verhindert haben, dass man ein gutes Foto bekommen hat.

Bei extrem vielen Asiaten habe ich dort aber gesehen, dass sie einen sogenannten Selfie-Stick hatten. Dabei handelt es sich um einen großen Stab, auf welchen das Handy oder die Kamera eingeklemmt wird. Mittel Bluetooth gibt es eine Verbindung und man kann einfach per Knopfdruck ein Selfie von sich und den Sehenswürdigkeiten machen. Und da die Kamera dann auch erhöht ist, ist es wesentlich leichter, ein schönes Bild von sich selbst und der Sehenswürdigkeit zu bekommen.

Ich denke, dass so ein Selfie-Stick aber sicherlich auch anders rum sehr praktisch ist, um einfach aus größerer Höhe verschiedene Sehenswürdigkeiten fotografieren zu können, wenn der Menschenandrang vor einem so hoch ist, dass man sonst nur Köpfe auf den Fotos hat. Gerade bei der Mona Lisa im Louvre oder auch bei der Parade im Disneyland wäre das sicherlich sehr praktisch gewesen, weshalb ich mir so einen Stick nun unbedingt für den nächsten Urlaub auch zulegen möchte.

Findet ihr so einen Selfie-Stick für verschiedene Sehenswürdigkeiten sinnvoll oder findet ihr so etwas vielleicht sogar albern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ehrlich, ich finde so einen Stick total blöd und würde mir das nicht kaufen. Mein Verlobter hat ebenfalls in Paris einfach den langen Arm gemacht und wir hatten auch tolle Bilder. Natürlich sind da ab und an auch andere Menschen im Hintergrund im Bild, aber da kann man es ja noch mal machen oder nimmt es eben so hin. So schlimm ist das doch nicht, es macht ja auch Spaß nicht sofort das perfekte Bild zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde den Kauf eines solchen Gerätes vom Preis abhängig machen, von der Stabilität und von der Verstaubarkeit. Im Allgemeinen finde ich die Idee dahinter schon sinnvoll. Mich würde das total nerven, wenn man versucht, einen Selfie zu machen und entweder kommt man selbst nicht mit aufs Bild oder eben die Sehenswürdigkeit. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die ihr Smartphone oder von mir aus auch die Kamera nur ungern Fremden in die Hand drückt, damit ein Foto geschossen wird. Eine ideale Lösung also für Menschen, die das lieber selbst regeln wollen und nicht von anderen abhängig sein wollen.

Ich würde es wie gesagt vom Preis und von der Verstaubarkeit abhängig machen, ob ich so ein Ding kaufen würde oder nicht. Wenn es im Rucksack zu viel Platz wegnimmt oder mir schlicht und ergreifend zu teuer ist oder zu instabil wirkt, würde ich es auch nicht anschaffen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich brauche einen solchen Stab eher nicht und finde es auch recht unpraktisch, diesen immer mit sich herumzutragen, während man eine Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten besichtigt. Gerade bei Museen kann ich es mir auch vorstellen, dass man so etwas teilweise gar nicht mit hinein nehmen darf. Praktisch für das Foto ist der Stab auf jeden Fall, aber bislang hatte ich auch immer das Glück, dass sich ein anderer Tourist bereit erklärt hat, ein Foto von mir zu machen und dem ich dann meine Kamera in die Hand drücken konnte. Dabei hatte ich dann schon mal ein komisches Gefühl, aber ich habe sie immer wieder bekommen.

Darum denke ich nicht, dass ich mir so einen Selfie-Stick anschaffen werde. Ich brauche gerade vor Sehenswürdigkeiten auch keine perfekten Bilder ohne andere Touristen im Hintergrund. Meistens ist das doch sowieso nicht möglich, wenn die Sehenswürdigkeiten gut besucht sind. Kann man diesen Stab eigentlich irgendwie zusammenklappen oder -schieben? Dann wäre immerhin der Transport nicht so ein großes Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben: Kann man diesen Stab eigentlich irgendwie zusammenklappen oder -schieben? Dann wäre immerhin der Transport nicht so ein großes Problem.

Ich habe bei google dieses Bild von diesem Selfie-Stick gefunden. Ich finde, es sieht auf dem Bild schon danach aus, als könnte man das Teil weitestgehend zusammenschieben und somit leichter verstauen. Es kann abe auch sein, dass man es noch weiter zusammenklappen kann. Ich habe so ein Teil noch nie in natura gesehen und kann daher nur spekulieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich besitze selbst keinen Selfie Stick, finde Ihn allerdings wirklich praktisch und habe über Ihn nur gutes gehört. Mein Partner und ich waren im Frühjahr in Wien und hatten so etwas ähnliches wie einen Selfie Stick dabei. Es war selbstgebaut und wird eigentlich für Extremsportaufnahmen benutzt, deswegen ist am Ende eine GoPro gefestigt. Da man mit Ihr allerdings auch Fotos machen kann, haben wir das Konstrukt einfach mal für unsere Touri-Touren benutzt. :D

Und ich muss sagen das es echt praktisch war, natürlich hat die GoPro einen Weitwinkel den man sich beim Handy weg denken muss. Aber wir haben immer schön das Gebäude hinter uns mit aufs Foto gebracht und ich hätte den Stick nicht missen wollen. Auch wenn's ein wenig doof aussieht wenn man damit Fotos macht. :wink:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^