Armbanduhr schädigen mittels Barcode-Scanner möglich?

vom 20.09.2014, 23:38 Uhr

Da ich seit einigen Wochen ein Praktikum in der Bücherei mache, bin ich auch ab und zu an der Verbuchung, wobei ich dann auch Bücher verbuchen muss, die ausgeliehen oder zurück gegeben werden. Diese Bücher muss ich dann mit dem Barcode-Scanner erfassen.

Neulich meinte jedoch ein Kollege zu mir, ich solle vorsichtig mit meiner Armbanduhr sein und diese am besten ablegen, wenn sie teuer wäre. Der Magnet im Barcode-Scanner könne meine Uhr auch kaputt machen.

Muss ich tatsächlich Angst um meine Armbanduhr haben oder ist der Magnet im Barcode-Scanner zu schwach, um die Uhr schädigen zu können? Sollte man Armbanduhren zur Sicherheit ausgezogen lassen, wenn man mit so einem Gerät zu tun hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich kann da nicht viel passieren, ich würde aber bei einer teuren Uhr auf Nummer sicher gehen. Wenn deine Kollegin dich warnt, muss sie ja schon schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben. Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann was da passieren sollte.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine mechanische Uhr kann man mit einem starken Magneten schon schädigen. Wenn man Pech hat, geht die Uhr dann falsch. Ob allerdings im Barcode-Scanner ein ausreichendes Magnetfeld aufgebaut wird, weiß ich nicht. Mir fällt da gerade nicht ein, warum so ein Gerät, das rotes(?) Licht aussendet und auffängt ein Magnetfeld produziert?

Kann es sein, dass bei euch die Bücher mit RFID Chips oder vergleichbaren Sendern vor dem Diebstahl geschützt werden? In dem Fall ist vielleicht zusätzlich ein Magnet zum entsichern auf dem Gerät angebracht. Das wäre das einzige, was mir plausibel erscheint. Und der könnte dann vielleicht eine Uhr auch beschädigen. Auf jeden Fall würde ich da schon auf den erfahrenen Kollegen hören und bestenfalls eine billige Uhr anziehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^