Glühwein nicht gleichzeitig mit Lebkuchen in Geschäften?
Da es seit August schon Lebkuchen in den Geschäften zu kaufen gibt und ich auch schon ewig kein weihnachtliches Gebäck mehr gegessen hatte, habe ich gestern doch Lust darauf bekommen, mich mit Spekulatius und Lebkuchen einzudecken. Passend dazu und weil wir Lust darauf hatten, wollten mein Freund und ich uns auch gleich noch eine Flasche Glühwein kaufen. Wir nahmen an, dass Glühwein sicherlich auch schon zu kaufen wäre, weil es eben in jedem Geschäft, in dem wir waren, auch haufenweise weihnachtliche Süßigkeiten zu kaufen gab.
Obwohl wir in mehreren Geschäften waren und es dort überall Weihnachtsgebäck und Schokolade gab, haben wir keinen Glühwein finden können. Das fand ich dann doch etwas merkwürdig. Immerhin wäre es doch mehr als logisch, dass alles gleichzeitig in die Geschäfte kommt. Allerdings scheine ich mich da wohl getäuscht zu haben und muss leider noch etwas länger auf meinen Glühwein warten.
Ist es normal, dass Weihnachtssüßigkeiten und Glühwein nicht gleichzeitig in die Geschäfte kommen? Ab wann kann man Glühwein kaufen?
Das kann natürlich durchaus passieren, dass nicht jeder Laden welcher Spekulatius verkauft, nun auch Glühwein mit vorrätig hat. Aber Glühwein selbst, kann man ja das ganze Jahr über kaufen, wenn man es möchte. Entweder würde ich da mal beim Großhandel oder in einem Online Glühwein-Shop vorbeischauen.
Bei uns gab es beides gleichzeitig. Ansonsten würde ich dann einfach mal online schauen, dort bekommt man ja jederzeit alles zu kaufen, auch an Lebensmitteln. Ich denke, dass es auch wenig Sinn macht in den Geschäften das eine anzubieten und das andere eben nicht und bei uns war immer bisher beides nebeneinander im Geschäft zur selben Zeit.
Ich trinke keinen fertigen Glühwein und Glühweingewürz kann man das ganze Jahr über kaufen, weil man das ja auch zum Kochen von Rotkohl und solchen Sachen verwenden kann.
Ich weiß also nicht, wenn die ersten Flaschen Glühwein in den Geschäften auftauchen, aber ich denke, dass das in vielen Geschäften auch einfach eine Platzfrage ist. Ich habe in diesem Jahr bei Edeka zum Beispiel noch ein Paket Grillkohle im Sonderangebot gekauft, als die ersten Paletten Lebkuchen schon daneben standen. Und bei den Getränken gibt es ja auch Sommerprodukte, die erst mal weg müssen bevor man Platz für Neues hat.
Außerdem denke ich, dass sich Glühwein im Spätsommer tatsächlich schlechter verkauft als Lebkuchen. Das ist einfach ein Getränk für kaltes Wetter. Ich habe das bei mir selber letztes Jahr beobachtet als es so lange so mild war. Ich hatte Glühweingewürz da und den passenden Wein gekauft und ich hatte auch Zutaten für andere heiße Cocktails da, aber wir haben dann erst Mitte Dezember den ersten Glühwein gemacht, weil es vorher einfach nicht ordentlich kalt war. Lebkuchen und andere Plätzchen gab es aber schon wesentlich früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244111.html