Klangspiel auf Fliese
Hier habe ich ein Klangspiel inklusive Blumentopf für draußen gebastelt. Das ganze ging recht fix und war ein Geschenk. Die Beschenkte hat sich darüber gefreut. Leider sind die Bilder nicht ganz so schön, aber ich denke man kann erkennen wie es in etwa aussah.
Folgende Dinge werden für die Herstellung benötigt
- Fliese aus dem Baumarkt (einfach nach einem Muster fragen, dann ist die Fliese kostenlos)
- Tontopf
- Ein halber Tontopf (bekommt man fertig zu kaufen)
- Zahnstocher oder kleiner Holzstab
- Aufhängung für einen Bilderrahmen
- Holzkästchen (bekommt man im Bastelgeschäft), hier steht die Pflanze drauf
- Kleine Pflanze für den Topf, in diesem Fall ein Kaktus
- Serviette mit dem gewünschten Motiv
- Farbe in weiß für den Tontopf
- Pinsel
- Serviettenklebstoff
- Sprühlack
- Klangspiel
- Garn
- Heißkleber
Und so wird das ganze dann gebastelt
- Als erstes die Fliese mit dem Serviettenmotiv bekleben. Dazu die oberste Lage der Serviette abnehmen. Serviettenkleber auf die Fliese geben und Motiv drauf legen. Mit dem Pinsel die Serviette glatt streichen (auf dem Pinsel muss sich Serviettenkleber befinden), immer von Innen nach Außen.
- Die Klangstäbe auf das Garn fädeln und diese am Holzstab oder Zahnstocher befestigen. Anschließend mit Heißkleber in den halben Topf kleben.
- Nachdem die Klangstäbe im Tontopf verklebt sind diesen mit Servietten verzieren.
- Mit Hilfe von Heißkleber das kleine Holzschächtelchen auf die Fliese kleben und verzieren.
- Den Tontopf mit der weißen Farbe anmalen.
- Den halben Tontopf mit den Klangstäben auf die Fliese kleben.
- Auf der Rückseite der Fliese die Bilderrahmenhalterung anbringen.
- Die Pflanze in den Tontopf stellen und diesen Tontopf in das Holzschächtelchen.
Fertig sieht das ganze dann so aus:
- Nachdem die Klangstäbe im Tontopf verklebt sind diesen mit Servietten verzieren.
Ist es nicht einfacher, erst den Tontopf zu verzieren und dann die Klangstäbe im Tontopf zu befestigen?
Mit welchem Klebstoff klebt man den Bildaufhänger, den Holzkasten und den Tontopf an? Denn zwei Tontöpfe sind ja schon eine Menge Gewicht für eine Fliese mit Bildaufhänger. Ich hätte ja Sorge, dass das zu schwer ist und mir von der Wand knallt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24410.html