Haben eure Eltern euch früher geschlagen?

vom 18.05.2008, 12:11 Uhr

Ich war weiß Gott kein einfaches Kind, einige würden mich sogar als kleinen Teufel beschreiben und gerade in der Trotzphase zwischen 2 und 5 Jahren habe ich meine Eltern wirklich sehr schlimm gestresst. Wenn ich die Geschichten manchmal jetzt von ihnen höre, dann kann ich nur zu Gott beten, dass mein Kind mal nicht so wird, wie ich war.

Und auch wenn meine Eltern mich damals sicher öfter mal gerne an die Wand geklatscht hätten, haben sie mich niemals geschlagen. Klar, es gab mal einen Klaps auf den Popo aber das diente eher dazu, mich zu erschecken und tat auch nie wirklich weh, geschweige denn hätte ich davon irgendwelche körperlichen oder seelischen Spuren davongetragen. Meine Eltern waren auch nicht mehr so blutjung, als ich geboren wurde, 24 und 26 waren sie und sie konnten eigentlich recht gut mit mir umgehen und mich zur Raisn bringen ohne körperliche Gewalt.

Ich selbst bin auch ein absoluter Gegner von gewalt in der Erziehung, sowas treibt Kinder nicht zum gehorsam, sondern vermittelt Angst und erzeugt in aller Regel Gegengewalt, die sich auf unterschiedlichste Weise bemerkbar machen kann. Meiner Meinung nach kann man auf psychologischer Ebene viel eher zu einem Kind vordringen und so Probleme ohne viel Geschrei, Theater, Tränen und Schläge lösen. Die meisten Kinder machen nämlich den Mist, den sie machen nicht mit Absicht und sind auch sehr gut in der Lage zu verstehen, warum sie jetzt in dem Moment etwas bestimmtes nicht dürfen. Man muss sich nur auf ihre Ebene begeben und ihnen erklären, warum es nicht geht.

Und ich erziehe mein Kind lieber mit Liebe und nicht mit Gewalt. Aber auch ich werde ja schon etwas reifer und älter sein, wenn ich mein erstes Kind bekomme und ich habe ja auch von meinen Eltern gelernt, wie man es richtig macht, von daher mache ich mir da eher weniger Sorgen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zweimal einen Klapps bekommen, einmal weil ich mich mit einer Freundin ausversehen in das Bad eingeschlossen habe als ich ungefähr 5 Jahre alt war und sie mir von außen erklären mussten wie man den Schlüssel richtig dreht, damit die Tür wieder aufgeht. Und ein anderes mal als ich ungefähr 8 Jahre alt war, sagte meine Mutter ich soll bevor es dunkel wird zu Hause sein, ich kam aber erst nach Hause als es schon dunkel war, weil ich bei meiner Freundin noch aufräumen musste.

Das war alles. Aber es hat sich bei mir eingeprägt. Und ich muss noch dazu sagen ich war ein wildes Kind, und ich habe viele Dinge angestellt. Aber meine Eltern haben mich da nie geschlagen, aber dafür sind sie da sehr laut geworden und über die Zeit war das für mich sehr schlimm. Ich würde heute sagen wenn die Mutter oder der Vater immer schreit könnte ich schlagen und schreien fast auf eine Linie setzen.

Deshalb würde ich mein Kind niemals schlagen und schon garnicht anschreien. Ich versuche meinem Sohn alles im ruhigen zu erklären was er in manchen Situationen falsch macht. Man muss sich in die Kinder hineinversetzen um zu begreifen wie sie wahrscheinlich gerade fühlen wenn ein Erwachsener gerade böse auf sie ist.

» BrianConnor » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,70 »


Wenn ich so an meine Kindheit und vor allem Jugend zurückdenke - ich bin von meinen Eltern nie geschlagen worden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich an sich auch immer eher jemand war, der wusste wo die Grenzen sind. Ich habe den Frust, der dadurch entstanden ist immer eher "draussen" abgelassen. Von daher gab´s zu Hause auch nie Probleme mit Meinungsverschiedenheiten. Frei nach dem Motto
§1: Die Eltern haben immer recht.
§2: Haben die Eltern mal nicht recht, tritt automatisch §1 in Kraft.

Allerdings sind mir so einige SItuationen in Erinnerung, wo es sicherlich angebracht gewesen wäre - das sehe ich jetzt so, wo ich selbst Kinder habe. Schlagen tue ich diese allerdings nicht, weil ich denke, dass es als Erziehungsmethode wirklich nur im äußersten Extremfall nötig ist (wenn überhaupt). Dabei empfinde ich das Schlagen in´s Gesicht, wie es der Thread-Ersteller beschrieben hat, schon als das Schlimmste. Da ist das "Hintern versohlen" wohl eher noch harmlos.

Wenn hier das "Überfordertsein" der Mutter auch auf das Alter zurückgeführt wird, so möchte ich dem allerdings bedingt widersprechen. Meine Mutter war auch noch keine 20 - also für damalige Verhältnisse auch noch recht jung. Klar ist da noch nicht die Lebenserfahrung vorhanden, wie einige Jahre später, aber dafür steht dann normalerweise (so sehe ich das zumindest als Pflicht) die Familie einen Schritt näher zusammen. So war´s zumindest bei uns.

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Nein, meine Eltern haben mich nie geschlagen und ich denke auch nicht, dass sie das jemals tun würden.

Es mag jetzt vielleicht ein wenig hart klingen, aber wenn meine Mutter mich schlagen würde, würde ich mich auf jeden Fall wehren. Wenn auch sicher nicht durch Schläge oder ähnliches, aber wegschubsen würde ich sie auf jeden Fall. Ich habe Respekt vor meinen Eltern, auch vor meiner Mutter, aber ich werde mich sicherlich nicht von einer Frau schlagen lassen, die ungefähr halb so schwach ist wie ich. Wobei meine Mutter nicht gebrächlich oder alt ist, aber ich mache eben einfach mehr Sport.

Wenn mich meine Eltern schlagen würden, würde mein Respekt für beide entgültig verschwinden und natürlich würde ich mich nicht "verprügeln" lassen, nur weil es meine Eltern sind. Schließlich bin ich mittlerweile fast erwachsen.

Es gab schon ein paar Fälle, bei denen mein Vater ziemlich ausgerastet ist, allerdings hat er mich nie absichtlich geschlagen, sondern mich nur gepackt und geschubst. Da er ziemlich viel Kraft hat, hat er mir dabei aber manchmal auch so sehr wehgetan, dass meine Hand aufgeschürft war und geblutet hat. Da ich aber danach gemerkt habe, dass es wirklich nur ein Versehen war und es ihm sehr Leid tat, fand ich es nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geschlagen in dem Sinne haben meine Eltern mich nie. Und wenn, dann hatten sie einen deftigen Grund dafür. Wenn ich einmal den Bogen überspannt habe oder außerordentlich Frech war hat es schonmal eine klassische Watsche gegeben. Das war aber nur als erzieherische Maßnahme zu sehen. Da mein Vater unsere Familie recht früh verlassen hat, war es meine Mutter die ganz selten einmal ausholte. Mein Stiefvater traut sich nicht mich zu schlagen, und mittlerweile auch meine Mutter nichtmehr. Auch wenn sie wegen meiner Frechheit schon kurz davor waren.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern haben mich zum Glück noch nie geschlagen. Statt Schlägen habe ich früher wenn ich etwas angestellt habe, immer Fernseher und PC verbot bekommen. Wenn meine Eltern mich je geschlagen hätten, glaube ich dass ich ihnen verziehen hätte. Es sind ja schließlich meine Eltern. Aber ob man seinen Eltern Schläge Verzeihen könnte bei dem man körperliche oder seelische Schäden davon trägt weiß ich auch nicht. Zum Glück musste ich noch dass noch nie selber erleben.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kam es manchmal noch vor meine Brüder meinten dann aber immer bei ihnen währe es um einiges schlimmer gewesen, das weiß ich allerdings nicht. War eigentlich nur wenn ich irgendwelche schlimme Sachen gemacht habe, mein Essen nicht gegessen, was schlimmes in der Schule war Noten oder so oder viel zu Spät nach Hause gekommen oder so, da machen sich ja Eltern immer besonders Sorgen. Das hat dann aber auch bald aufgehört mit 10 oder so war das schon lange fertig. Ich würde meine Kinder aber auch trotzdem nicht schlagen da ich das einfach nicht okay finde.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also den ein oder anderen "Klaps" haben mein Bruder und ich schon bekommen. Nicht das uns unsere Eltern dauernd geschlagen haben doch wenn wir mal nicht gehört haben oder ihnen besonders auf die Nerven gegangen sind dann bekamen wir schon ein paar Schläge. Meistens aber wurde mein Bruder mehr geschlagen auch ich, einfach weil er als Kind ziemlich anstrengend war und manchmal so gar nicht hören wollte.

Ich kann mir gut vorstellen das unsere Eltern manchmal einfach auch übefordert waren mit uns, gut das ist eigentlich keine Entschuldigung dafür ein Kind zu schlagen, doch Eltern sind auch nicht perfekt. Ob mich oder meinen Bruder das irgendwie in unserer Entwicklung geprägt hat? Bei mir kann ich sagen das ich mich mehr introvertiert entwickelt habe, also ich wurde sehr vorsichtig und hab versucht so gut wie möglich nichts schlimmes anzustellen, hab versucht mich immer so zu verhalten wie meine Eltern das wollten.

Von meinem Mann weiß ich das er und seine Bruder früher schon ganz heftig geschlagen worden sind, manchmal auch mit Gegenständen. Ich glaub früher war die Erziehung einfach auch ganz anders in den türkischen Familien, da hatte der Vater das sagen und hat die Kinder wurden richtig streng erzogen.

Ich würde meinen Kleinen nie im Leben schlagen, gut ich weiß das sagt sich jetzt so leicht, und der ein oder andere leichte Klaps schadet bestimmt nicht, doch meinen Kleinen absichtlich Schmerzen zufügen das könnte ich nicht.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.11.2013, 08:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das hört sich ja schlimm an. Als 4-Jähriger schon geschlagen werden nur, weil man etwas falsch gemacht hat.

Aber nun zu mir: Ich wurde nie richtig geschlagen, also ins Gesicht o.ä, nur vielleicht mal einen Tritt auf den Po (aber auch nicht zu stark, sodass es richtig weh tut), wenn wir etwas wirklich schlimmes getan haben wie z.B meine Schwester hat mal so gesagt: "Du hockst auch den ganzen Tag nur rum und machst nichts" (zu meiner Mutter, da war sie 11 Jahre alt). Bei uns gibts immer nur Verbote, z.B Fernsehverbot oder so, aber richtig geschlagen wurden wir nie, da meine Mutter wahrscheinlich ihre Kindheit nicht wiederholen wollte.

» regi94 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,08 »


Mein Vater hat uns mal erzählt, dass er meiner Schwester einen Klaps auf die Windel gegeben hat. Nicht schlimm, aber der Schrecken hat gereicht. Es tat ihm auch furchtbar leid hinterher und hat so etwas nie wieder gemacht.

Brauchte er auch nicht. Irgendwie hat er es geschafft, dass wir großen Respekt vor ihm hatten. Nicht zu verwechseln mit Angst. Er brauchte nur ein knurren von sich zu geben und wir wussten Bescheid, dass er sauer war. Prompt waren wir ruhig.

Das höchste der Gefühle war, dass er mit der flachen Hand über unseren Köpfen strich. Nur so, dass wir den Windzug im Haar spürten. Das reichte schon meistens aus.

Ein Fernsehverbot haben wir auch nie bekommen, weil unser Fernseher kaum lief. Also schauten wir sowieso nicht in die Klotze.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^