Schon mal eine Zollkontrolle bei der Arbeit erlebt?

vom 20.09.2014, 21:06 Uhr

Der Zoll ist ja auch für die Schwarzarbeit zuständig um heraus zu finden, welche Firmen Schwarzarbeiter beschäftigen. Neulich war bei meiner Freundin in der Gastwirtschaft in der sie kellnert eine Zollkontrolle und jeder der dort arbeitet wurde überprüft. Aber es war wohl alles in Ordnung. Die Zollbeamten meinten, dass es Routine wäre.

Habt ihr schon mal eine Zollkontrolle bei der Arbeit erlebt und kommen die Zollbeamten aufgrund einer Anzeige oder eines Hinweises oder kommen sie wirklich routinemäßig? Welche Betriebe werden da von den Zollbeamten eher untersucht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe noch nie eine solche Kontrolle miterlebt, aber die häufigsten Kontrollen finden im Baugewerbe statt. Auf Baustellen wird oft und im großen Stil schwarz oder in Scheinselbstständigkeit gearbeitet, weshalb der Zoll hier besonders oft kontrolliert. Bei konkreten Hinweisen und vorherigen Ermittlungen können da auch regelrechte Razzien stattfinden. In der Gastronomie und der Reinigungsbranche wird traditionell auch häufig schwarz gearbeitet, weshalb der Zoll dort routinemäßig kontrolliert. Diese Routinekontrollen sollen Präsenz im Kampf gegen Schwarzarbeit zeigen. Rein theoretisch kann der Zoll natürlich jeden beliebigen Betrieb kontrollieren.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^