Nutzt ihr eure Mittagspause zeitlich ganz aus?

vom 20.09.2014, 20:46 Uhr

Wenn ich Mittagspause habe, dann schöpfe ich diese normalerweise auch immer voll und ganz aus und fange dann auch meistens auf die Minute genau wieder mit der Arbeit an. Auch wenn ich in meiner Pause nichts Besonderes vor habe und eigentlich auch früher anfangen könnte, möchte ich nicht und lieber bleibe ich dann einfach noch einige Minuten auf dem Stuhl sitzen und träume vor mich hin. Immerhin steht mir meine Pause ja auch zu und ich sehe es dann auch nicht ein, früher anzufangen.

Ich erlebe es jedoch immer wieder, dass manche Leute ihre Mittagspause nicht voll ausschöpfen. Gerade in meinem Nebenjob, erlebe ich es immer wieder, dass manche Mitarbeiter nur kurz etwas essen und dann gleich weiter arbeiten. Dabei haben wir da ohnehin nur eine halbe Stunde Pause, die auch automatisch abgezogen wird. Von daher bringt es rein gar nichts, früher anzufangen und man verdient damit auch nicht mehr, weshalb ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man da freiwillig früher anfängt.

Nutzt ihr eure Mittagspause zeitlich voll und ganz aus oder fangt ihr auch an, früher weiter zu arbeiten, wenn euch langweilig ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja ich nutze meine Pause immer komplett aus. Ich sehe es auch nicht ein früher anzufangen, die Zeit schreibt mir mein Chef so oder so nicht gut. Also handhabe ich das genauso wie du, und sitze bis zur letzten Minute in meiner Pause. Teilweise mache ich sogar ein Schläfchen, wenn genügend Zeit noch zur Verfügung steht.

Ich habe leider 90 Minuten Pause, welche auch Arbeitstechnisch nicht anderes brauchbar ist. Also muss ich die Pause auf einmal, in einem festen Zeitraum nutzen. Nach Hause fahren lohnt sich bei mir nicht, und etwas unternehmen ist in der Umgebung auch recht schwierig. Also bleibt nur der Pausenraum zur Nutzung.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es nicht gerade unfassbar stressig ist auf Arbeit, dann nutze ich meine Pause auch komplett aus, zumal ich zum Mittagessen nach Hause gehe und sich eine Verkürzung der Pause nicht lohnen würde.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise nutze ich meine Pause schon so ziemlich aus. Auf die Minute fange ich in der Regel zwar nicht mit der Arbeit an, sondern so ca. 2-3 Minuten früher, aber noch früher fange ich dann auch nicht an. Wenn ich nun von draußen etwas früher herein komme, setze ich mich auch noch einige Minuten in den Pausenraum und ruhe mich aus. Nur wenn ich beim Hereinkommen bemerke, dass sehr viel zu tun ist, dann habe ich schon mal Mitleid mit den Kollegen und dann fange ich auch mal früher an, wenn ich sowieso vor Ort bin. Aber aus Langeweile würde ich nie früher anfangen, zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mittags bei meiner Mutter essen, wodurch ich die Zeit auch automatisch voll ausschöpfe, weil ich diese Zeit auch brauche. Sie reicht für Essen, eine Tasse Kaffee und die Fahrten. An Tagen wo ich doch im Büro bleibe, mache ich es eher so, dass ich weiter rödele, aber es dann eine Zeit lang einfach gemütlich angehen lasse.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Regel nutze ich meine Mittagspause immer voll aus. Da ich ein sehr langsamer Esser bin, brauche ich auch meistens die Zeit und muss sogar aufpassen, dass ich nicht meine Pause überziehe. Nur bei meiner alten Arbeitsstelle habe ich die Pause nie ausgeschöpft. Dafür durfte ich aber auch immer die Minuten eher gehen, die nicht ausgeschöpft waren. Das war schon ein Anreiz, zumal ich immer erst zu Hause gegessen habe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich genieße es wirklich sehr meine Mittagspausen auszuschöpfen. In meinem Praktikum war dies jedoch einige Male gar nicht möglich gewesen, da wir einfach durcharbeiten mussten. Jedoch ist es überhaupt gar kein Problem gewesen, wenn man nebenbei in sein Brötchen gebissen hat oder einen Joghurt gegessen hatte, allerdings gab es ein wenig Zeitdruck. Dafür gab es an anderen Tagen weniger zu tun und man konnte zum Beispiel eine halbe Stunde länger Pause machen. Die Pausen liefen nach Vertrauensbasis, das war auch nicht so schlecht, finde ich.

In der schulischen Ausbildung nutze ich meine Pausen oftmals gar nicht wirklich, vor allem die lange Pause. Meistens mache ich in dieser Zeit noch Hausaufgaben, damit ich nicht so lange Zuhause mit meinen Hausaufgaben beschäftigt bin und sofort Freizeit haben kann. Das ist mir nämlich so lieber. Ich würde es schon toll finden, wenn ich in einem Unternehmen zum Beispiel durcharbeiten kann und anschließend auch früher nach Hause gehen kann. Aber wenn mir automatisch die Zeit für die Pause abgezogen wird, obwohl ich gar keine Pause mache, dann würde ich wohl auch nicht früher mit der Arbeit anfangen, außer wenn man mich unbedingt brauchen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir reicht meine Mittagspause leider nicht so richtig, denn ehe ich mir etwas zu essen gekauft hätte, sind schon 10 Minuten um, 10 Minuten dauert auch der Rückweg und da bleibt von der halbstündigen Pause eben nicht mehr viel übrig. Das finde ich schade, aber ich kann es eben nicht ändern. Daher mache ich in der Mittagspause irgendwas Privates am PC, aber essen kann ich da nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^