Mittagspause nur dann entspannend, wenn man raus kann?

vom 20.09.2014, 20:40 Uhr

Von meinem Nebenjob kenne ich es nur so, dass man in der Mittagspause im Betrieb bleiben muss und nicht raus gehen darf. Allerdings finde ich das auch nicht weiter schlimm, da ich da ohnehin immer nur eine halbe Stunde Mittagspause habe und die Zeit absolut nicht reichen würde, um sich umzuziehen, zu essen, raus zu gehen und pünktlich wieder zurück zu sein. Außerdem liegt meine Arbeit im Industriegebiet und da gibt es ohnehin nichts, wofür es sich lohnen würde, raus zu gehen.

Momentan mache ich aber auch noch ein Praktikum in der Bücherei, wobei ich meistens eine Stunde oder länger Mittagspause habe. Da die Bücherei mitten in der Innenstadt liegt, gehe ich dann auch immer raus. Nur ein einziges Mal habe ich die Pause bisher im Büro verbracht, wobei ich dann gleich bemerkt habe, dass ich mich nach der Pause viel weniger entspannt gefühlt habe, als sonst. Ich war dann richtig müde und auch ein wenig genervt, weil ich eben auch den ganzen Tag im Büro verbracht habe.

Wenn ich in der Mittagspause hingegen raus kann, dann finde ich das wesentlich besser und ich kann dann auch richtig von der Arbeit abschalten, wenn ich in Geschäfte gehe oder mich an den See setze. Von daher kann ich mich dann auch richtig entspannen und sogar mit meinem Freund noch essen gehen. Das gefällt mir richtig gut, wobei ich es mittlerweile immer ganz schlimm finde, wenn ich am Wochenende in meinem Nebenjob arbeite und dann gezwungen bin, in der Pause drinnen zu bleiben.

Ist eine Mittagspause für euch auch nur dann entspannend, wenn ihr auch raus gehen könnt? Geht ihr auch täglich in eurer Mittagspause nach draußen oder bleibt ihr lieber im Büro?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe keine Mittagspause bei meinem jetzigen Hauptjob. Bei meinem Nebenjob habe ich eine längere Pause, die ich aber im Gebäude mit Speisen aus dem Restaurant verbringe. Die Zeit ist da aber auch nicht so lang, dass sich das Weggehen lohnen würde. Mir ist es prinzipiell auch lieber nicht so lange oder keine Pausen zu haben um dann eher nach Hause zu kommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich in der Mittagspause nicht raus kann, würde ich durchdrehen. Ich brauche einfach meine Ruhe und will eine Pause von den Gesichtern auf Arbeit. Außerdem ist es meist so, dass man im Betrieb trotz Mittagspause irgendwelche Arbeiten erledigen soll mit der Begründung, dass man doch sowieso schon da ist.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das große Glück, dass wir bei der Arbeit mehrere Möglichkeiten haben, die Pause drinnen zu verbringen und dort aber trotzdem nicht von den Kollegen gestört zu werden. Ich kann aber auch raus gehen, was ich bei gutem Wetter gerne mache. Aber es regnet ja auch mal und dann finde ich es nicht so toll, wenn man raus gehen muss, weil es innen keine Möglichkeit der Entspannung gibt. So finde ich es super, dass ich raus gehen kann, wenn ich das will, dass ich aber auch innen fernsehen und dabei entspannen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für meine Begriffe hängt es davon ab, ob das Umfeld die Pausenzeiten akzeptiert. Da es in meinem Betrieb aber häufig so ist, dass die pure Anwesenheit bedeutet, dass man auch vollgetextet und angerufen werden darf, ist der einzige Weg eine echte Pause zu machen, den Betrieb zu verlassen oder zumindest regelmässig ein neues Versteck zu suchen, wo man sich in der Pause zurück zieht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge