Gibt es bei euch stark schwankende Geburtenzahlen?

vom 20.09.2014, 20:09 Uhr

Früher habe ich in einer Großstadt gewohnt. Inzwischen wohne ich in einem Dorf am Land. Da ich auch einen 5jährigen Sohn habe, achtet man natürlich auch automatisch mehr darauf, wie viele andere Kinder in seinem Alter es in diesem Dorf gibt. Bereits als mein Sohn geboren wurde, hörte man mehr oder weniger überall, wie "kinderreich" dieser Jahrgang sei.

Ein Jahr vor meinem Sohn wurden in einem Schuljahr 14 Kinder geboren, im Jahr meines Sohnes waren es 31 Kinder, die in unserem Dorf auf die Welt kamen, oder eben zumindest aus unserem Dorf kommen. Ein Jahr später sind es wieder nur 13 Kinder gewesen. Und wieder ein Jahr später waren es glaube ich um die 25 Kinder. Die Schwankungen sind also durchaus stark.

Ehrlich gesagt war es mir lange Zeit mehr oder weniger egal, es hat mich ein wenig einfach so interessiert, aber nicht mehr. Inzwischen ist mir auch klar, warum darüber so viel gesprochen und diskutiert wurde. Aufgrund des starken Geburtenjahres von meinem Sohn musste die Grundschule im Dorf vergrößert werden. Bislang gab es immer nur eine Klasse pro Jahrgang. Insgesamt also 4 Klassen. Nächstes Jahr wird mein Sohn eingeschult und das wird der erste Jahrgang sein, wo es zwei erste Klassen geben wird. Da es in dem bisherigen Schulgebäude aber nur 4 Klassenräume gab, musste die Schule erweitert werden. In diesem Zuge wurde sie gleich generalrenoviert.

Auch im Kindergarten gab es große Engpässe, als dieser eine Jahrgang kam. Für eine Gemeinde, hat so ein geburtenstarkes Jahr also durchaus weitreichende Folgen.

Wie ist das in eurem Dorf? Bemerkt ihr da auch so starke Schwankungen? Woran liegt das? Oder ist das eben einfach so? Müsste es rein statistisch gesehen nicht eher in etwa immer die gleiche Anzahl sein? Natürlich plus minus ein paar Kinder, aber wenn ich mir da die Geburtenanzahl in unserem Dorf in den vergangenen Jahren ansehe, dann sind da ja doch erhebliche Schwankungen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In den letzten 20 Jahren ist natürlich schon ein Geburtenrückgang zu verzeichnen, aber so wirklich akribisch verfolge ich das nun auch nicht. Schaut man sich mal Deutschlands Gesamtübersicht der Geburten in einer Jahresübersicht an, so stellt man fest, dass sich die Geburtenrate in den letzten 10 Jahren fast auf gleichbleibend niedrigerem Niveau gehalten hat.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist bewusst, dass man eine Stadt nicht wirklich mit einem Dorf vergleichen kann, bei uns in der Großstadt steigt die Geburtenrate aber immer weiter. Den niedrigsten Stand seit den 1980er Jahren gab es 2005, mittlerweile kommen wir auf über 12.000 Geburten pro Jahr. Das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, ist da das komplette Gegenteil. Da musste sogar meine alte Grundschule schließen, weil zu wenig Kinder geboren worden sind. Bis der örtliche Kindergarten schließt, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^