Menschen gratulieren, die dies nicht bei euch machen
Sagen wir mal ihr habt einen Verwandten, der euch noch nie zum Geburtstag angerufen hat oder auch nur eine SMS zur Gratulation verschickt hat. Nun habt ihr zum ersten Mal vergessen anzurufen woraufhin sich seine Mutter meldet und euch anmeckert, weil ihr nicht angerufen habt. Ist das gerechtfertigt? Würdet ihr solchen Menschen überhaupt gratulieren?
Es gibt durchaus Menschen in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft, die meinen Geburtstag immer wieder vergessen, was sie aber auch offen zugeben. Trotzdem gratuliere ich dann, wenn ich an den Geburtstag einer solchen Person denke. Wenn jemand einfach nicht an den Geburtstag anderer Personen denken will, aber trotzdem erwartet, dass alle demjenigen trotzdem gratulieren, dann kann ich das aber nicht verstehen.
Dass er dann seine Mutter anrufen lässt, das verstehe ich noch weniger. Das ist schon eine sehr kindische Reaktion und dann würde ich auch mal fragen was das soll, wo der beleidigte Sohn auf den eigenen Geburtstag so viel Wert zu legen scheint, aber andere Geburtstage nicht beachtet.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie ich überhaupt zu der Person stehe und ob ich sicher weiß, ob sie meinen Geburtstag nun absichtlich vergessen hat oder nicht. Je nachdem, kann es dann sein, dass ich gratuliere oder nicht. Das ist aber auch immer unterschiedlich und kommt ganz auf die Person selbst an.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die einfach regelmäßig meinen Geburtstag vergisst. Wir wohnen auch etwas weiter voneinander entfernt und sehen uns auch nicht so oft, weshalb wir dann auch meistens Mails schreiben, wobei wir da auch nicht täglich in Kontakt stehen. Von daher erwähne ich meinen Geburtstag normalerweise auch nicht und da kommt es dann oft vor, dass meine Freundin den Tag einfach vergisst. Allerdings weiß ich es einfach, dass sie schrecklich chaotisch und immer im Stress ist. Außerdem schenkt sie mir auch öfters zwischendurch eine Kleinigkeit und von daher weiß ich dann natürlich auch, dass sie das nicht absichtlich macht. Von daher gratuliere ich meiner Freundin immer zum Geburtstag, da ich mir das Datum ziemlich gut merken kann.
Würde es sich jedoch um Menschen handeln, mit denen ich nicht besonders gut befreundet wäre oder die mir wohl absichtlich nicht gratulieren würden, auch wenn sie genau wüssten, wann ich Geburtstag hätte, würde ich ihnen auch nicht gratulieren. Immerhin würde ich es absolut nicht einsehen, nett zu jemandem zu sein, wenn jemand nicht nett zu mir wäre und von daher würde ich auch dann nichts sagen. Das wäre nur fair und mir wäre es dann auch ziemlich egal, wenn sich die entsprechende Person darüber aufregen würde. Immerhin wäre sie ja auch selbst schuld an diesem Zustand.
Ich finde es etwas überzogen, dass die Mutter des Bekannten anruft und sich beschwert, dass du dem Sohn nicht zum Geburtstag gratuliert hast. Wie alt ist denn dieser Bekannte geworden? das klingt doch irgendwie nach einem etwas kindischen Verhalten.
Bei mir kommt es immer darauf an, wie gut oder schlecht ich zu der Person stehe, die Geburtstag hat. Ich denke, dass man bei flüchtigen Bekannten auch einfach über ein soziales Netzwerk gratulieren kann. Das mache ich sogar teils bei alten Freunden so, mit denen ich nur noch sporadisch Kontakt habe. Aber ansonsten schicke ich dann schon eine Nachricht aufs Handy oder rufe eben an, wenn es sich dann um gute Freunde oder Familie handelt. Ich denke mir, dass es keine große Mühe macht und ich mich auch freuen würde, wenn mir jemand zum Geburtstag gratuliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244065.html