Autorenlesung: wie schaut der Ablauf einer Lesung aus?

vom 20.09.2014, 14:55 Uhr

Leider konnte ich, obwohl ich gern lese, noch nie an einer Lesung teilnehmen. Dabei fände ich es ganz spannend, wenn der Autor selbst etwas aus seinem neuen Werk vorliest. Scheinbar werden nach der Lesung noch Diskussionsrunden mit dem Autor oder zumindest Autogrammstunden ermöglicht.

Habt Ihr bereits an einer Lesung teilgenommen? Wie lief diese ab? Habt Ihr danach das Werk gekauft oder doch eher Abstand davon genommen? Konntet Ihr mit dem Autor noch diskutieren oder fand so etwas gar nicht statt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war bisher auf zwei Autorenlesungen, die unterschiedlich abliefen, was aber klar war. Die eine Lesung war von einem bekannten Autor und diese fand in einem größeren Theater in der Nachbarstadt statt. Bei der Lesung war es noch nicht einmal so, dass der Autor wirklich etwas vorgelesen hätte, sondern er sprach fast frei und warf nur selten mal einen Blick ins Buch. Das fand ich schon beeindruckend. Er bezog auch immer mal mit Fragen das Publikum mit ein und so entstand manchmal schon während der Lesung eine Diskussion. Das Buch habe ich mir dann nicht gekauft, was aber nicht daran lag, dass es mir nicht gefallen hätte, sondern weil mir der Andrang zu groß war.

Anders sah es bei der zweiten Lesung aus, wo ich war. Dort las eine nur hier in der Region bekannte Autorin aus ihrem Buch und es war auch nur ein kleiner Raum. Es war eine Geschichte, die in verschiedenen Zeiten spielte und die Autorin hat sich zwischendurch sogar umgezogen, um so auszusehen, wie es in der jeweiligen Zeit üblich war. Außerdem war auch ein Musiker dabei, der immer wieder passende Musik gespielt hat. Das war schon richtig toll und da habe ich mir hinterher auch das Buch gekauft und mir dieses signieren lassen. Auch eine Gesprächsrunde mit der Autorin fand danach noch statt, an der ich aber nicht mehr teilgenommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^