Dumme Sätze, die man bei Beziehungsende nicht hören will
Meine Freundin ist gerade am Boden zerstört. Ihr Freund hat aus heiterem Himmel mit ihr Schluss gemacht. "Es liegt nicht an dir" hat er ihr gesagt und dann kurz nachdem meine Freundin anfing zu weinen meinte er "Lass uns doch Freunde bleiben". Solche und andere Sätze mag man einfach nicht hören, wenn die Beziehung zu Ende geht.
Wie findet ihr es, wenn solche und andere dummen Sätze fallen, wenn die Beziehung zu Ende ist? Kennt ihr auch solche Sätze, die man sagt, aber das Gegenüber sie eigentlich gar nicht hören will und sie auch nicht verständlich sind? Welche Sätze habt ihr schon gehört oder gesagt, wenn die Beziehung am Ende war?
Andere Frage welche Sätze sind denn gut? Ich meine es sind eben Phrasen, die man da benutzt. Vonwegen, dass niemand Schuld daran hat, man das alles nicht so wolle, aber die Beziehung eben keine Zukunft mehr hat. Soll man lieber sagen, dass man den anderen nicht mehr sehen kann, keine Liebe mehr da ist oder man absolut genervt vom anderen ist? Ich glaube da ist ein, du bist nicht dran Schuld und lass uns doch Freunde sein Spruch schon netter.
Diese Sätze will man doch nur deshalb nicht hören, weil sie total ausgelutscht sind und einfach Klischee und deshalb absolut nichts persönliches haben. Aber rein inhaltlich gibt es doch nun wirklich wesentlich schlimmeres, oder?
Also ich fände es jedenfalls schlimmer zu hören, dass ich in den Augen meines Ex irgendwelche Eigenschaften habe, die er unerträglich findet oder, dass er mich schon länger durch eine andere ersetzt hat. "Lass uns Freunde bleiben" ist zwar ein dummer Spruch und klappt in der Realität nur selten, aber doch wohl wesentlich diplomatischer als "du bist mir in letzter Zeit einfach zu fett geworden" oder "ich habe auf der letzten Dienstreise mit meiner Kollegin geschlafen und seither festgestellt, dass ich sie mehr liebe als dich".
Solche Sprüche finde ich einfach furchtbar. Erstmal "Es liegt nicht an dir". Danach kommt oft aber nicht, dass es an dem Expartner liegt, der gerade Schluss gemacht hat und in dem Moment, wo eine Trennung bevor steht oder im Gange ist, will man auch nichts von Freundschaft hören. Da kann man ein paar Monate später drüber reden.
Und ja, mir ist es lieber, wenn man mir sagt, woran es liegt, dass derjenige Schluss macht und ich würde auch sagen, woran es liegt. Harte Worte können da auch heilsam sein und die Trauer ist dann nicht mehr ganz so schlimm. Wenn ein Mensch eine Beziehung beendet, dann sollte er auch sagen warum, damit dann der andere weiß, was er oder sie falsch gemacht hat. Ansonsten wird das immer wieder so sein, dass man keine Beziehung halten kann.
Ohja, ich habe schon einige sehr unangebrachte Sätze gehört oder gelesen, als eine Beziehung zu Ende war. Man muss ihnen aber zu gute halten, dass wir noch keine 18 Jahre alt waren. Ein Ex-Freund von mir beendete die Beziehung per Mail und schrieb: Es war eine schöne Zeit, aber ich will nicht mehr. Darauf hin rief ich ihn an, um ihn zur Rede zu stellen und da fiel unter anderem auch der berühmte "Lass uns Freunde bleiben"-Satz.
Der andere verletzte mich sehr mit seiner Antwort als ich etwas in die Richtung sagte: "Du bist doch nur noch mit mir zusammen, weil ich da bin. Wäre ich weg, würde dich das auch nicht groß stören." Und darauf murmelte er nur zustimmende Worte: "Ja, das ist wohl so."
Natürlich will niemand so etwas hören, aber einige solcher Sätze bringen Klarheit, man muss einsehen, dass die Beziehung vorbei ist und ist dann irgendwann darüber hinweg und bereit, jemandem zu finden, der besser passt und von dem man solche Sätze niemals hören wird.
Ich bin auch eher eine Freundin der klaren Worte. Natürlich muss man diese dem Anderen nicht extra fies rein würgen, aber mir wäre es z.B. wesentlich lieber, zu hören, dass er eine Andere kennengelernt hat, als irgendein vages Gelaber. Ich finde, ein konkreter Grund, auch wenn er erst mal schmerzhaft zu hören sein mag, hilft sehr dabei, mit der Beziehung auch abschließen zu können.
Eine Freundin von mir hat lange Zeit um ihren Exfreund gekämpft, von dem sich dann herausstellte, dass er sein Interesse am gleichen Geschlecht entdeckt hatte. Und das alles nur, weil er im Trennungsgespräch keine klaren Worte fand.
Sätze, die ich definitiv nicht hören will: "Es liegt nicht an dir" (vor Allem, wenn dann auch kein sonstiger Grund kommt), "Lass uns Freunde bleiben", "Vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder zusammen", "Es ist doch für uns beide das Beste" bzw. "Du bist doch auch nicht glücklich".
Ich wurde bisher glücklicherweise noch nie mit solchen blöden Sprüchen konfrontiert, wobei ich solche Sprüche meines Wissens nach auch noch nie verwendet habe. Bisher habe ich Klartext gesprochen, wobei ich meinen Expartnern Gründe geliefert habe, weshalb die Beziehung für mich nicht geklappt hat, ohne verletzend zu werden. Umgekehrt war es auch so.
Ich muss aber gestehen, dass ich solche Sprüche nicht ganz so schlimm finde, auch wenn sie natürlich ausgelutscht und irgendwie auch absolut bedeutungslos sind. Irgendwas muss man ja aber sagen, wenn man eine Beziehung beendet und natürlich ist es in solchen Momenten dann einfacher, auf irgendwelche Floskeln zurückzugreifen. Das ändert ja aber nichts daran, dass die Beziehung so oder so vorbei ist und wirklich schlimmer machen es solche Sprüche für mich dann auch wieder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244059.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?