Notwendigkeit von Großeinkäufen heute noch gegeben?

vom 20.09.2014, 13:19 Uhr

Bei der kulinarischen und hygienischen Versorgung im eigenen Haushalt gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Man macht einmal in der Woche einen Großeinkauf oder aber man geht mehrfach in der Woche einkaufen und besorgt eher die kleinen Einkäufe für zwei, drei Tage. Mir passiert häufiger, dass ich trotz einem großen Einkaufszettel noch einmal etwas benötige und dann sowieso noch einmal losziehe oder auch mal etwas Frisches brauche, was ich nicht sofort verbrauche.

Ich habe daher schon Abstand von den richtigen Großeinkäufen genommen, und kaufe mehr mal während dem Heimweg ein oder wenn man sonst wie unterwegs ist. Kommt aber auch darauf an, ob ich nicht doch lieber die Entspannung auf dem Sofa bevorzuge.

Großeinkäufe kenne ich an sich eher aus den Zeiten, in denen lediglich der Mann den Führerschein besaß und dann nur samstags Zeit zum Einkauf war, da er von Montag bis Freitag gearbeitet hat. Inzwischen mag ein Großeinkauf noch stattfinden, wenn Kinder im Haushalt vorhanden sind. Da ist es sicher nervig, wenn man mehrfach einkaufen müsste. Wobei ich auch immer mal Eltern beim Einkauf mit Kinderwagen mehrfach im Supermarkt sehe.

Seht Ihr noch die Notwendigkeit von Großeinkäufen? Wie begründet Ihr diese Notwendigkeit? Hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, dass man nicht gern einkauft? Gestaltet Ihr häufiger Großeinkäufe?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich sehe die Gründe noch an anderer Stelle, als dass der Führerschein eines Partners wichtig war. Heute gibt es immer mehr Orte, die überhaupt keine Einkaufsmöglichkeit mehr haben. Da überlegt man es sich schon, ob man alle zwei oder drei Tage einkaufen fährt oder doch den Großeinkauf bevorzugt. Denn allein die Fahrtkosten würden bei mehreren kleinen Einkäufen schon sehr ins Gewicht fallen.

Ich habe zum Beispiel ein Geschäft, wo ich durch den Job meines Mannes, günstiger einkaufen kann als andere Kunden. Dafür muss ich aber auch ein Stück fahren und plane meine Einkäufe dort entsprechend, dass ich nur alle zwei Wochen dort bin. Den normalen Discounter bei uns kann ich auch bequem zu Fuß erreichen oder wenn ich andere Wege zu erledigen habe. Da kaufe ich dann auch nur wenige Sachen, aber dafür öfter pro Woche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe ja das Glück in einem großen Haus zu wohnen und somit eine große Vorratskammer zu haben. Ich bekenne mich nämlich eindeutig zu den Großeinkäufern! Da ich von zu Hause aus arbeite (wir sind selbständig) muss ich nicht alle Tage fortfahren, somit hätte ich, wenn ich mehrmals die Woche einkaufen fahren würde, unnötige Fahrtkosten. Auch die Zeit, die man vergeudet, wenn man öfters einkaufen fährt, ist sehr hoch.

Außerdem kaufe ich viele Grundnahrungsmittel im Großhandel, dadurch das wir eine Gewerbeschein haben, haben wir auch zu solchen Geschäften Zugang. Da bekommt man viele Lebensmittel billiger, wenn man die Großpackung nimmt und da ich viele Leute zu verköstigen habe, benötige ich ohnehin größere Mengen ohne dass etwas verdirbt.

Bei Menschen, die ohnehin jeden Tag nach der Arbeit an einem Geschäft vorbei fahren und vielleicht auch noch in einer kleinen Wohnung leben, kann ich es aber schon verstehen, wenn man nur kleine Mengen einkauft.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es ganz genauso wie Kruemmel. Wir sind selbständig und sind daher meistens zuhause. Daher bevorzugen wir auch eher den größeren Einkauf und haben eine meist gut gefüllte Vorratskammer. Was ich auch sehr genieße, weil man mal spontan etwas kochen oder backen kann und alles dafür im Haus hat. Im November gehen wir sogar richtig, richtig groß für mehrere Hundert Euro einkaufen, damit wir im Winter fast gar nicht mehr einkaufen müssen.

Meine Schwiegermutter wohnt in einer kleinen Wohnung in der Stadt. Sie geht jeden einzelnen Tag ein paar Kleinigkeiten für´s Mittagessen kaufen. Vorratshaltung macht sie überhaupt gar nicht. Vielleicht liegt es auch am fünften Stock ohne Aufzug. Da hätte ich auch keine Lust, einen Großeinkauf hochzuschleppen. Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, so zu leben. Wie gesagt, ich bin gerne spontan und backe mal einen Kuchen. Wenn ich dann jedes Mal erst aus dem Haus müsste, um Mehl zu kaufen, würde ich durchdrehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die haltbaren Lebensmittel kaufe ich durchaus auch für mehrere Wochen oder sogar Monate ein, wenn es ein gutes Angebot gibt. Ich kann auch spontan ein Brot backen oder Nudeln kochen ohne erst einkaufen gehen zu müssen.

Aber da ich frische und möglichst unverarbeitete Lebensmittel bevorzuge sind Großeinkäufe für mich sinnlos, weil ich alle zwei oder drei Tage einkaufen muss. Wenn ich eh Salat und Käse kaufen muss kann ich dann auch direkt den Reis mitnehmen, der fast alle ist. Wenn alle haltbaren Lebensmittel zur gleichen Zeit leer werden würden, würde ich dafür schon extra los fahren, aber das passiert ja nicht.

Großeinkäufe machen wahrscheinlich für die Leute Sinn, die nicht so einfach zu einem günstigen Supermarkt kommen. Es gibt ja Regionen, die eher dünn besiedelt sind. Da gibt es im Dorf vielleicht noch ein kleines Geschäft, aber zum nächsten großen Supermarkt und Discounter ist man länger unterwegs. Da nimmt man dann natürlich nicht schnell ein Paket Zucker im Tante Emma Laden mit, wenn man Äpfel kauft, weil es das im Supermarkt zwei Dörfer weiter für den halben Preis gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon, nur einmal die Woche oder noch seltener einen Großeinkauf zu machen. Immerhin ist das doch heutzutage einfach nicht mehr nötig, weil sich an fast jeder Ecke ein Supermarkt befindet und man sogar noch spät am Abend einkaufen gehen kann. Außerdem ist ein Auto heutzutage ja auch Normalität und von daher kann man eigentlich jeden Tag einen Supermarkt aufsuchen, ohne dass der Einkauf groß geplant werden muss. So kann man auch nach der Arbeit schnell noch einkaufen gehen, wenn man sonst nicht die Zeit dazu findet.

Wir kaufen auch immer mehrmals die Woche ein, weshalb wir auch nie einen Großeinkauf machen. Das finde ich aber auch wirklich gut so, da auf diese Weise täglich frisches Obst, Gemüse, Brot und auch Fleisch zu Hause ist. Diese Lebensmittel muss man doch immer frisch kaufen und da bringt es doch nichts, wenn man nur alle zwei Wochen einkaufen geht. Geht man nur alle zwei Wochen einkaufen, hat man doch immer nur in den ersten Tagen nach dem Einkauf frisches Obst und Gemüse zu Hause. Dabei wäre das gar nichts für mich, da ich eigentlich ständig mit frischem Gemüse koche, wenn ich denn koche.

In meiner Nähe befinden sich auch sehr viele Supermärkte und ich brauche da auch nur fünf bis zehn Minuten zu Fuß, um da hin zu kommen. Außerdem laufe ich auch täglich an einem Supermarkt vorbei und wenn ich spontan etwas brauche, dann kaufe ich es auch. Das finde ich auch viel besser so, da man auf diese Weise einfach immer frische Lebensmittel im Haus hat. Außerdem ist es dann auch so, dass man nicht so unglaublich viel auf einmal einkaufen muss. So muss man dann nicht so viel nach Hause tragen.

Wir haben ehrlich gesagt auch gar nicht die Möglichkeit, ständig Großeinkäufe zu machen. Immerhin haben wir nur eine kleine Wohnung und im Kühlschrank und in der Gefriertruhe sind auch nicht unbegrenzt Platz. Von daher wird es nach dem Einkaufen ohnehin schon immer knapp in der Gefriertruhe, wenn da Brötchen zum Aufbacken und noch einige andere Sachen rein kommen. Von daher könnte man da auch nicht so viel kaufen. Allerdings esse ich extrem viel aus der Gefriertruhe und von daher sollte diese natürlich auch ständig bei uns aufgefüllt werden, was mir machen, indem wir mehrmals täglich einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^