Lohnt es sich eine Programmiersprache zu lernen?

vom 20.09.2014, 10:58 Uhr

Es gibt sehr viele Menschen die gerne Computerspiele spielen, nur muss es ja welche geben die diese programmieren. Lohnt es sich denn eine Programmiersprache zu lernen, oder gibt es denn zu wenig Berufe in denen man programmieren muss?

» elsa333 » Beiträge: 22 » Talkpoints: -1,22 »



Also ich denke es lohnt sich im gewissen Maße, da man mit z.B. Java sehr viel anstellen kann. Wenn du in dieser Videospiel Branche gute Ideen hast und diese dann noch umsetzen kannst hast du schon ein gutes Einkommen.

» OgerClock » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »


Computerspiele sind nur ein ganz winziger Teil der Softwareindustrie. Fast überall begegnet man Software, und das nicht nur auf PC und Smartphones. In jedem Auto stecken inzwischen über 100 kleine Prozessoren, auf denen alle irgend eine Software läuft. Fast jedes elektronische Gerät hat einen Prozessor, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Darunter fallen zum Beispiel Waschmaschinen aber inzwischen auch Kühlschränke. Die Software für diese Prozessoren müssen natürlich auch von irgend wem entwickelt werden. In dieser Branche gibt es Millionen von Jobs, die unmittelbar mit Softwareentwicklung zu tun haben.

Aber auch in "einfachen" Bürojobs können Kenntnisse in einer Programmiersprache helfen. Mit Office-Makros kann man sich viele Arbeiten wesentlich vereinfachen. Doch dazu muss man programmieren können. Und auch Webseiten enthalten inzwischen sehr umfangreichen Softwarecode. Ein Webdesigner muss also normalerweise nicht nur Grafiken erstellen können, sondern bis zu einem gewissen Grad programmieren können. Für komplexere Sachen gibt es aber auch spezialisierte Webentwickler. Und auf der Serverseite muss schließlich auch noch Software entwickelt werden.

Welche Programmiersprache man lernt, spielt übrigens keine große Rolle. Sobald man die Grundprinzipien verstanden hat, kann man sich recht schnell in eine neue Programmiersprache einarbeiten. Es gibt zwar eine ganze Menge unterschiedlicher Konzepte, die man allerdings mit einem fundierten Grundwissen sehr schnell versteht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kommt ganz darauf an, welche Ziele man verfolgt. Es ist inzwischen schon so, dass immer häufiger zumindest Grundkenntnisse in einer Programmiersprache gewünscht sind in Stellenanzeigen, sodass man durchaus seine Chancen auf eine Einladung auf ein Vorstellungsgespräch steigern kann, wenn man diese Kenntnisse vorweisen kann. Wenn man aber in einem völlig anderen Bereich arbeitet, muss man das natürlich nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^