Erwartet ihr von Anwälten ein seriöses Businessauftreten?
A brauchte einen Anwalt, weil er mit seinem Vermieter Probleme hat. Ihm wurde ein Anwalt von einer Nachbarin empfohlen, den er aber nicht kannte. Als er in die Kanzlei kam, traute A seinen Augen nicht. Der Anwalt sah eher aus, wie ein Sozialarbeiter, der den Jugendlichen auf der Straße gefallen will und deren Vertrauen gewinnen will. Lange Haare, die eher fettig wirkten, ein Pulli, der Löcher hatte und eine Jeans, die nicht gerade sauber und ordentlich war.
Der Dreitagebart sah nicht gerade gepflegt aus und die Finger waren gelb vom Nikotin. Die Schuhe waren Sandalen in grauen Norwegersocken. Also alles andere als ein seriöses Auftreten eines Anwalts. A war so geschockt, dass er dem Anwalt so viel vergessen hat zu sagen und A meinte, dass er da nicht wieder hingehen will. Er hat einfach kein Vertrauen zu einem Juristen, der ein solches Auftreten hat.
Erwartet ihr von einem Anwalt ein seriöses Businessauftreten oder ist es euch egal? Beurteilt ihr gerade einen Juristen nach dem Äußeren? Wie sollte eurer Meinung nach ein Anwalt oder eine Anwältin auftreten? Muss in dem Job Anzug oder für eine Anwältin ein Kostüm sein? Wie hättet ihr beispielsweise an A`s Stelle reagiert?
Ich arbeite selbst für Anwälte und habe von solchen Exemplaren, wie du sie beschreibst, noch nie gehört. Das klingt für mich auch stark nach Gruselkammer und nicht nach Anwaltskanzlei. Meine Chefs laufen ja auch gerne mal in Jeans und Shirt herum, einer hat auch eine Rockermähne, aber es sind immer alle top-gepflegt. Aus Erfahrung würde ich aber weniger über das Aussehen des Anwalts als über die Ordnung in der Kanzlei urteilen. Ich hatte schon Bewerbungsgespräche in Kanzleien mit sehr gepflegten Anwälten, wo mir aber schon im Flur die Aktenberge entgegenquollen. Das fände ich wesentlich schlimmer.
Generell ist es mir egal, wie jemand aussieht. Es ist doch die Leistung die zählt und so lange besagter Herr im Gerichtssaal ordentliche Kleidung trägt und dort seine Arbeit gut macht ist mir egal was er in seiner Kanzlei an hat. Ich bin da nicht so, dass Menschen bei mir einen Anzug tragen müssen, das ich ihre Leistung gut einschätze. Wenn man natürlich in bestimmten Bereichen arbeitet erwarten es die Leute und ich denke, dass sich der Herr Anwalt mit seiner Kleidung keinen Gefallen tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244027.html