Erwartet ihr im Restaurant Musik passend zum Ambiente?

vom 19.09.2014, 12:03 Uhr

Ich war neulich mit meinem Freund bayerisch essen. Ein deutsches Lokal in unserer Nähe hat zur Oktoberfesteinstimmung bayerische Wochen. Mein Freund meinte, dass die Musik zu diesem Ambiente einfach nicht passte. Es wurde gemischte aktuelle Musik gespielt. Es war alles bayerisch geschmückt und da meinte mein Freund, dass hier zünftige bayerische Musik hin gehört.

Wenn wir griechisch essen gehen, dann erwarten wir auch irgendwie die griechische Musik und beim Asiaten gehört für uns auch leise asiatische Musik in den Hintergrund. Erwartet ihr im Restaurant die Musik passend zum Ambiente oder ist es euch egal? Welche Restaurants besucht ihr gerne wegen der Musik oder welche meidet ihr, weil die Musik nicht passt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Musik in einem Restaurant zählt definitiv nicht zu meinen Erwartungen, wenn ich hingehe. Ich erwarte nur gutes Essen zu vernünftigen Preisen. Mich stört auch unpassende Musik nicht, sondern eher die Lautstärke. Wenn die Musik zu laut ist, dann kann sie noch so passend sein, ich fühle mich damit nicht wohl. Natürlich ist es schön, wenn die Musik passend zum Thema des Restaurants ausgewählt ist, aber es ist kein Muss für mich.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Regelrecht erwarten würde ich es mir nicht unbedingt. Allerdings kann eine passende und stimmige Musik durchaus zu meinem Wohlfühlen und zum gesamten Ambiente beitragen. Für mich ist jedenfalls auch die Lautstärke sehr wichtig. Wenn die Musik zu laut ist, dann würde mich das auch massiv stören. Aber eine leise, stimmige und passende Hintergrundmusik finde ich oft sehr positiv, auch wenn ich sie mir nicht konkret erwarten würde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die meisten Restaurants, die ich kenne, spielen überhaupt keine Musik. Stattdessen hört man eigentlich nur die Geräusche der Menschen, wobei das auch laut genug ist. Es herrscht grundsätzlich keine Totenstille, da sich immer mehrere Menschen miteinander unterhalten und von daher hat mir bisher auch nie Musik gefehlt.

Im Sommer oder auch an wärmeren Tagen im Frühling sitze ich immer draußen im Restaurant, wenn es möglich ist. Das finde ich viel schöner und da gibt es grundsätzlich auch immer irgendwelche Geräusche, die aus der Stadt kommen. Von daher brauche ich da auch keine Musik und deshalb bin ich es auch so gewöhnt, dass aus einem Restaurant keine Musik kommt.

Was Musik angeht, bin ich auch extrem wählerisch und mir gefällt auch sehr viel nicht. Und bevor ich genervt wäre, weil ich die Musik im Restaurant so schrecklich fände, mag ich es doch lieber, wenn es gleich keine Musik gibt. Musik brauche ich eigentlich nur in einer Bar und nicht im Restaurant. Immerhin möchte ich mich auch mit meinem gegenüber unterhalten können und da würde Musik vielleicht auch nur ablenken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube das würde einige Gäste vertreiben, wenn man zünftige bayrische Musik beim Essen spielt. Es ist auch irgendwie etwas anderes ob man ein Bierzelt mit bayrischer Musik macht oder ein Restaurant hat. Ich meine es muss schon irgendwie passen und dem Ambiente angepasst sein, aber es darf eben auch nicht zu laut und zu dominant sein, wenn man Essen geht. Es kommt auf die Mischung an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich auf die Musik in einem Restaurant vordergründig gar nicht so achte und es mir dann aber vielleicht auch später auffällt, dass irgendetwas nicht so stimmt, weil die Musik nicht zum Thema passt. In einem chinesischen Restaurant gefällt mir die chinesische Musik immer sehr gut und dort würde ich es schon merkwürdig finden, wenn andere Musik liefe. Je nachdem, wie laut sie wäre und was für Musik gespielt würde, würde es mich sogar stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge