Kumpel findet mich zu jung zum heiraten
Ich möchte nächstes Jahr heiraten und so haben wir vor kurzem auch Save the date Karten verschickt. Eigentlich eine normale Sache. Nun habe ich danach aber ein Gespräch, ja fast schon eine Diskussion mit einem Kumpel gehabt, weil er findet dass ich mich doch nun noch nicht so festlegen soll.
Zu mir. Heiraten möchte ich meine zweite Beziehung, mit dem Mann bin ich mittlerweile auch fast 6 Jahre zusammen und im verflixten 7. Jahr soll die Hochzeit sein. Ich bin mir auch wirklich sicher und sehr glücklich. Diese Argumente fand er aber albern. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich ihm wohl sehr gefalle, aber gut.
Ich empfinde mich nicht zu jung, ich bin 24 Jahre alt und wenn ich heirate werde ich ein paar Monate später 25, also eigentlich ist das vom Alter her doch super. Wie würdet ihr auf so einen Kumpel reagieren? Zuletzt meinte er auch, dass er die Diskussion angefangen hat, weil er will das ich glücklich bin. Das ist natürlich sehr nett, aber die Zeit wird zeigen, dass ich mit der Entscheidung recht hatte. Würdet ihr euren Freunden sagen, dass sie zu jung zum heiraten sind?
Wann jemand heiratet, ist nicht meine Sache und dementsprechend würde ich mich da auch nie einmischen. Das hat bei mir auch niemand getan, obwohl es vielleicht im Vergleich zu dir berechtigter gewesen wäre. Ich habe meine erste Beziehung nach nur drei Jahren zur Ehe gemacht, weil sich alles absolut richtig angefühlt hat. Bei manchen ist es ihr Leben lang nicht so und so muss sich jeder über den richtigen Zeitpunkt selbst klar werden. Kann natürlich auch sein, dass dein Kumpel beziehungstechnisch bis jetzt etwas Pech hatte und dich vor einem vermeintlichen Unglück bewahren möchte.
Ich habe auch mit 24 geheiratet und bin nun 25 1/2 Jahre alt. Mein Partner ist ein Jahr jünger, er war damals sogar erst 23. Deswegen kann ich sagen, es kommt auf die jeweiligen Personen an, ob diese reif genug für diesen wichtigen Schritt sind.
Wir sind nun mittlerweile auch mehr als ein Jahr verheiratet und sehr glücklich damit. Vielleicht will er nicht, dass du heiratest, weil er weiß, dass du dann definitiv nicht mehr frei bist. So wie du schon vermutest. Aber das Alter ist völlig ok. Du siehst ja an uns, dass das funktionieren kann, auch wenn wir noch nicht ewig verheiratet sind. Tu was dein Herz dir sagt. Das ist meiner Meinung nach das Beste.
Es gibt kein richtiges oder falsches Alter um zu heiraten. Ich habe meine erste Ehe mit 34 Jahren geschlossen und es war eindeutig falsch. Das weiß man aber erst danach und damals hätte ich nie gedacht, dass es schief gehen wird, weil wir auch schon mehr als zehn Jahre ein Paar waren. Meinen zweiten Mann habe ich vor über einem Jahr geheiratet und da waren wir gerade mal zwei Jahre zusammen.
Da sind auch viele Menschen der Meinung, dass wir zu schnell geheiratet haben. Aber es hat eben vom ersten Tag an gepasst und auf was will man denn warten? Eine Garantie gibt es so oder so nicht. Selbst wenn wir gleich eine Woche nach dem Kennenlernen geheiratet hätten, kann niemand sagen ob es richtig oder falsch ist. Ob man zu jung ist nicht kann also auch keine außen stehende Person beurteilen.
Zuerst einmal finde ich nicht, dass du zu jung zum Heiraten bist. Ich selbst möchte in ein paar Jahren heiraten, wenn ich meine Ausbildung beendet habe, dann bin ich ca. 23 oder 24. Vorausgesetzt, ich bin dann noch mit meinem jetzigen Freund zusammen. Von daher, zu jung bist du auf gar keine Fall. Außerdem denke ich, da du schon seit sechs Jahren mit deinem Freund zusammen bist, dass du und auch er es wirklich ernst meint. Und dann steht einer Hochzeit ja nichts im Weg.
Wenn ich finde, dass jemand in meinem Umfeld zu jung zum heiraten ist, würde ich es ihm definitiv sagen, aber 25 ist ein gutes Alter, denke ich. Natürlich nur, wenn man sich wirklich sicher ist, den Richtigen gefunden zu haben. Wenn du deinen Freund erst ein Jahr kennen würdest, würde ich dir auch von einer Hochzeit abraten, aber sechs Jahre sind lange genug, um sich sicher zu sein, denke ich.
An deiner Stelle würde ich nicht allzu viel auf den Rat deines Kumpels geben. Sechs Jahre sind lange genug und du selbst kannst am besten einschätzen, mit wem du glücklich bist und mit wem du dein Leben verbringen möchtest. Ich wünsche dir und deinem Bald-Mann viel Glück und eine schöne Hochzeit.
Eine ehemalige Mitschülerin von mir hat mit 18 geheiratet und war drei Jahre später wieder geschieden, eine andere hat mit 19 geheiratet und ist heute zehn Jahre später, immer noch in der Ehe mit dem gleichen Mann. Ich denke also auch, dass es nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängt.
Aber viele denken und da kann ich mich nicht ausschließen, dass man gewisse Erfahrungen gesammelt haben sollte und dass man vielleicht auch mehr als einen Partner vorher gehabt haben sollte, bevor man heiratet, einfach um zu wissen, ob jemand auch wirklich zu einem passt.
Obwohl ich gleich alt bin wie du, wäre es für mich nichts, jetzt schon zu heiraten. Ich finde das Alte zwar grundsätzlich nicht zu früh, wobei ich mich selbst einfach noch lange nicht bereit für diesen Schritt fühle. Ich kann mir das frühestens in drei oder vier Jahren vorstellen und von daher wirkt es auf mich auch ein wenig komisch, wenn ich höre, dass andere Leute in meinem Alter heiraten. Immerhin fühle ich mich eben auch noch viel zu jung und absolut nicht reif dafür und wenn ich höre, dass andere Leute in meinem Alter heiraten, dann wird mir auch schlagartig bewusst, wie schnell die Zeit doch vorbei geht und wie alt ich doch jetzt bin, auch wenn ich mich noch nicht so fühle.
Wenn du dich jedoch bereit dafür fühlst, zu heiraten, dann spricht nichts dagegen. Immerhin gibt es ja kein festes Alter, in dem man heiraten sollte. Stattdessen sollte man dann diesen Schritt wagen, wenn man bereit ist. Dabei sind manche Leute mit dreißig Jahren noch nicht dazu bereit, während andere sich schon mit zwanzig Jahren extrem sicher fühlen. Eine Garantie, dass die Beziehung hält, gibt es nie und von daher ist es im Prinzip egal, wann man heiratet und egal, wie lange man mit dem Partner zusammen ist. Man muss nur glücklich sein und sich bewusst werden, was der Schritt für einen bedeutet.
Meine Mutter hat mit zwanzig Jahren geheiratet, wobei sie bis heute noch mit meinem Vater zusammen ist. Sie war damals auch erst etwa zwei oder drei Jahre mit meinem Vater zusammen, als sie geheiratet haben und die Beziehung hält bis heute. Dabei gibt es aber auch Paare, die zehn Jahre lang zusammen waren, bevor sie geheiratet haben und bei denen die Ehe trotzdem gleich gescheitert ist.
Möglicherweise möchte dich der Freund nur davon abhalten, zu heiraten, weil er doch etwas mehr Interesse an dir hat, als du weißt. Vielleicht kann er es sich aber auch absolut nicht vorstellen, in deinem Alter zu heiraten. Das kann ich selbst auch nicht und von daher würde ich wohl auch nicht gleich extrem positiv reagieren, sondern überrascht. Allerdings ist jeder Mensch anders und es gibt eben auch Menschen, die schon in jungen Jahren bereit dazu sind. Und wenn das der Fall ist, dann sollte man den Schritt einfach wagen. Immerhin ändert das ja auch wieder nicht so viel am Leben.
Ich finde das schwierig zu entscheiden, ob man da nun was sagen sollte oder nicht, wenn man eben der Meinung ist, dass eine Heirat doch zu früh ist oder ähnliches. Wenn es eine sehr gute Freundin oder ein sehr guter Freund macht, würde ich es unter Umständen noch in Ordnung finden. Man kann ja seine Bedenken dann äußern, wenn man es wichtig findet. Aber generell finde ich es doch viel schöner, wenn sich Freunde mit einem über so ein Ereignis freuen.
Bei dir ist es ja anscheinend so, dass der Freund mehr für dich übrig hat, der meinte, dass du zu jung für eine Hochzeit seist. Ich denke, dass es irgendwo sein letzter Versuch war, um an dich ran zu kommen und würde das was er sagt, daher nicht ernst nehmen. Ich denke das man nach 6 Jahren Beziehung und mit 24 Jahren durchaus in der Lage ist, um zu entscheiden, ob eine Heirat in Frage kommt oder nicht.
Erst einmal finde ich nicht, dass du zu jung zum Heiraten bist. 24 Jahre erscheint einigen in der heutigen Zeit vielleicht etwas zu jung, weil viele erst einmal nach ihrer Ausbildung Karriere machen wollen, bevor sie sich der Familienplanung widmen, was dann erst so im Alter von 30 Jahren kommt. Aber das ist auch eher deutsches Denken, mein Freund hat beispielsweise Verwandtschaft in Polen und da heiraten sie auch alle relativ früh im Gegensatz zu hier. Und ich bin der Meinung, dass man nicht von seiner Herkunft bzw. den Sitten des Landes abhängig machen sollte, wann man heiratet.
Dazu kommt, dass ihr immerhin schon sechs Jahre zusammen seid. Es gibt ja auch Menschen, die sind schon 30 und heiraten dann nachdem sie gerade mal ein Jahr zusammen sind. Das ist meiner Meinung nach nicht besser, ganz im Gegenteil, wichtiger als das Alter ist doch, wie lange man sich schon kennt. Wenn ich höre, dass Menschen teilweise auch erst nach der Hochzeit zusammen ziehen (sei das nun aus religiösen Gründen oder weil sie sich noch nicht so lange kennen ist dabei ja egal), kann ich dafür ehrlich gesagt auch kein Verständnis aufbringen. Heiraten ist doch ein großer Schritt und das sollte schon gut durchdacht sein, immerhin ist es eine Entscheidung, die man fürs Leben trifft.
Wenn ich an mich selbst denke, dann kann ich mir auch durchaus vorstellen, mit 24 Jahren schon zu heiraten. Du bist mit deinem Freund im Alter von 18 Jahren zusammen gekommen, ich war damals 16, das heißt, wenn ich 24 Jahre alt bin, dann sind wir schon acht Jahre lang zusammen. Und nach acht Jahren kennt man dann seinen Partner doch schon so gut, dass man einschätzen kann, ob man mit ihm für immer zusammen sein will oder nicht. Bis dahin werden wir auch schon ein paar Jahre lang zusammen gelebt haben und wissen, ob es funktioniert oder nicht. Die gleiche Meinung habe ich auch zu einer sechsjährigen Beziehung.
Zum anderen finde ich, dass sich dein Kumpel daran nicht stören sollte. Grundsätzlich bin ich immer dafür, offen zu sagen, was man denkt. Wenn ich wirklich davon überzeugt wäre, dass eine Freundin von mir zu früh vor den Altar tritt, würde ich sie wahrscheinlich auch darauf ansprechen. Aber ich würde keinesfalls anfangen, eine große Diskussion zu führen. Zum einen wäre mir natürlich klar, dass man dadurch die Meinung des anderen sowieso nicht ändern kann und die Hochzeit trotzdem stattfinden wird und zum anderen wäre es mir dann doch ein zu persönliches Thema, selbst bei einer sehr guten Freundin. In die Entscheidung, ob jemand heiratet beziehungsweise wann er heiratet, finde ich, sollte sich keiner einmischen. Das ist eine Entscheidung, die man für sich selbst treffen muss.
Ich finde nicht, dass man mit 24 Jahren zu jung fürs Heiraten ist. Soweit ich mich recht entsinne, seit ihr ja auch schon seit 6 Jahren zusammen. Wenn man da sicher ist, dass man zusammen bleiben und eine Familie gründen möchte, finde ich das durchaus legitim und auch in Ordnung und ich würde mir da an deiner Stelle auch von anderen nichts reinreden lassen! Wenn du dich reif genug dafür fühlst, ist das vollkommen in Ordnung finde ich, solange man sich eben zu nichts drängen lässt, was man selbst nicht will.
Mag ja sein, dass es kein "richtiges" Alter gibt, in dem man heiraten sollte. Aber ich persönlich empfinde es als zu jung, wenn man mit 18 schon heiratet, besonders wenn man dann noch keine abgeschlossene Ausbildung hat und praktisch noch bei den Eltern wohnt. Bei euch beiden gehe ich jetzt davon aus, dass ihr auf eigenen Beinen steht und auch finanziell von den Eltern unabhängig seid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?