Was sind Ballaststoffe?
Leider habe ich ein paar Gewichtsprobleme und da muss ich endlich etwas dagegen tun! Ich habe auch schon ein bisschen über gesunde Ernährung gelesen und bin dabei öfters über den Begriff Ballaststoffe gestoßen. Was sind Ballaststoffe? In welchen Nahrungsmitteln sind Ballaststoffe? Wofür braucht der Körper Ballaststoffe?
Der Begriff Ballaststoffe ist etwas verwirrend, denn belastend sind die nicht. Meistens nehmen wir Ballaststoffe in Form von Kohlehydrate zu uns. Nach Empfehlungen soll man ca. 30g Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen - was die meisten Menschen nicht tun.
Mögliche Folge: Verstopfung. Denn vor allem die unlöslichen Ballaststoffe quellen auf, sie nehmen Flüssigkeit auf und vergrößern so den "Inhalt" in deinem Darm - Folge: weniger Darmträgheit, da der Darm ja mehr zu tun hat, und bessere Verdauung.
Ganz platt ausgedrückt sind Ballaststoffe Nahrungsbestandteile die unser Verdauungssystem nicht verdaut. Den Ballaststoffen werden ja gerade in Abnehmphasen sehr gute Eigenschaften nachgesagt. Woraus jetzt Ballaststoffe bestehen, in welchen Nahrungsmitteln diese verhäuft vorkommen und allerlei ndere wichtigen Informationen, lässt sich bei wikipedia ganz gut nachlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244.html