Alte ungenutzte Buchkalender umfunktionieren?

vom 18.09.2014, 23:23 Uhr

An sich brauchen die meisten Leute, wenn überhaupt, vermutlich nur einen Buchkalender oder Terminplaner im Jahr. Es sei denn vielleicht, man hat so viele Termine, dass man einen mit privaten und einen mit beruflichen oder geschäftlichen Terminen füllen muss. Ansonsten wären zwei unterschiedliche Buchkalender für dasselbe Jahr für mich vielleicht noch denkbar, wenn man einen für kurze Terminnotizen nutzt, und den anderen als Tagebuch vollschreibt. Ansonsten braucht man aber wohl eher nicht mehrere Exemplare in einem Jahr.

Nun kommt es aber vor, dass man solche Kalender auch als Werbegeschenk erhält. Die Sparkasse gibt beispielsweise gerne welche raus, aber auch einige Handwerksbetriebe. In Apotheken gibt es zum Jahresende auch immer Kalenderheftchen umsonst, wobei die ja normalerweise eher klein und schmal sind. Aber ab und zu bekommt man auch richtig große, wuchtige geschenkt. Und dazu kommen vielleicht noch ein paar gekaufte, die man durch Freunde oder Verwandte als Geschenk erhält. Und vielleicht hat man sich vorher auch noch selbst einen mit einem schönen Design gekauft. Und schon hat man einen schönen Überschuss. Jedenfalls geht es mir jedes Jahr so, und ich kann mir vorstellen, dass andere Leute das auch erleben.

Was macht Ihr mit solchen überschüssigen Buchkalendern? Landen sie einfach im Müll, oder sind sie Euch zu schade dafür?

Ich selbst habe bei diesen kleinen Apotheken-Kalendern wenig Skrupel, wobei ich sie, da ich sie nicht brauche, im Normalfall gar nicht erst mitnehme. Aber größere Buchkalender will ich wegen der Papierverschwendung nicht einfach wegwerfen. Ich benutze sie, wenn sie abgelaufen sind, gerne so als allgemeine Notizbücher. Ich habe auch noch einen von vorletztem Jahr, aus dem rupfe ich derzeit die Seiten raus, wenn ich Papier für Einkaufszettel brauche. Aber was für Nutzungsmöglichkeiten gibt es sonst noch? Fällt Euch vielleicht etwas Kreatives ein?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bekomme solche Kalender immer von meiner Oma bekommen. Ich bringe es irgendwie nicht über das Herz diese dann abzulehnen, deswegen habe ich sie immer und nutze sie im Jahr nicht um meine Termine einzutragen. Wenn ich so einen Kalender habe, dann nutze ich ihn zum Malen oder für kleine Textideen, aber auch für Notizen eine andere Verwendungsmöglichkeit würde ich auch nicht sehen. Vielleicht könnte man mit den einzelnen Blättern auch etwas basteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Entsorgen würde ich überschüssige Kalender in der Regel eher nicht, solange sie sich noch für irgendetwas verwenden lassen. Ich mache mir gerne auch mal unterwegs Notizen und dafür eignet sich dann auch so ein kleiner Kalender, den man immer dabei haben kann. Bei den größeren Büchern ist es bei mir auch eher so, dass ich einzelne Seiten heraus reiße, um mir darauf einen Einkaufszettel oder etwas in der Art zu schreiben. Weitere kreative Möglichkeiten wüsste ich nicht, aber da ich nicht so viele Kalender im Jahr bekomme, habe ich dann auch nicht mehr so viel übrig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selber achte darauf, nicht zu viele Buchkalender zu bekommen. Meistens kaufe ich mir einen und nehme die kostenlosen von den Banken und anderen Geschäften an sich nur mit, wenn ich zum Jahresanfang noch keinen neuen Buchkalender habe und für den Übergang bis zum Erwerb noch einen Kalender benötige.

Eine Bekannte von mir hat mal einen alten, unbenutzten Kalender mitgenommen, da der zwar Jahre alt war, aber die Tage so fielen wie dieses Jahr. Sprich der 3. Oktober ist in dem Kalender ebenfalls ein Freitag gewesen. Denn alle paar Jahre fallen die Tage ja wieder auf das selbe Datum.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch noch drei Buchkalender von diesem und den letzten zwei Jahren hier liegen mit synthetisch imitierten Ledereinsteckeinband mit Verschluss in den Größen 10 X 16 und 8 X 13,5, alle in rot. Die roten Hüllen könnte man auch für andere Kalender brauchen, aber ich bekomme jedes Jahr einen neuen. Alle drei sehen toll aus, deshalb habe ich sie noch. Brauchen tue ich nur den Taschenkalender, den ich von meiner Bank bekomme, ein einfacher Kalender zum einstecken in eine Hülle, die ich gesondert von Douglas habe.

Die Kalender sind mir zu schade, sie wegzuschmeißen. Aber was ich damit machen soll, weiß ich auch nicht. Zum Herausreißen der Blätter kann ich mich nicht entschließen, das widerstrebt mir. Wenn also jemand etwas damit anfangen kann, gebe ich sie gerne ab. Meiner Nachbarin wollte ich den laufenden Kalender von 2014 geben, aber die hatte schon einen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne das auch nur zu gut, dass man mehr Kalender bekommt, als man eigentlich benötigt. Ich kaufe mir eigentlich auch schon im Sommer immer einen Kalender für das kommende Jahr, weil ich da eben immer so hübsche Kalender sehe und mir diese dann auch direkt kaufen will.

Bis zum Ende des Jahres bekomme ich dann aber auch noch welche geschenkt, manchmal dann auch noch am Anfang des nächsten Jahres, so dass ich dann immer zu viele habe. Mehr als einen Terminkalender benötigt man ja eigentlich auch nicht.

Ich konnte bisher immer alle Kalender verschenken, die ich nicht gebraucht habe. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass man diese eigentlich ganz gut als Notizbuch verwenden kann. Für unterwegs habe ich eigentlich immer ein hübsches Notizbuch, aber auch zu Hause auf dem Schreibtisch kann man ein Notizbuch ja auch immer gebrauchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron